Frage
Antwort
Lösung
am 26.08.2025 20:06
Ich habe den GigaZuhause1000 Kabel Vertrag.
Ich benutze den Standard Vodafone Kabel Router.
Dieser wirbt ja mit Geschwindigkeiten beim WLAN mit bis zu 2400 Mbit/s.
Bei mir kommen je nachdem was für ein Gerät ich benutze allerdings nur 500-700Mbit/s durchschnittlich an.
Ich habe schon einiges ausprobiert, um diese Geschwindigkeit zu erhöhen.
-nur 5GHz WLAN nutzen
-kein überlasteten WLAN Kanal benutzen
-moderne Geräte mit WLAN 6 zum Testen nutzen
Seit dieser Vertrag läuft, wurde der Router auch schon einmal ausgetauscht. (wegen generellen Verbindungsproblem) allerdings hat sich mit dem neuen Router auch weiterhin die Geschwindigkeit des WLAN nicht erhöht.
Laut Vodafone Test kommt die Geschwindigkeit bei dem Router auch an. Auch über LAN erziele ich Geschwindigkeiten von ≈950Mbit/s.
Meine Frage ist jetzt, wie das bei euch aussieht? Gibt es hier jemanden der über WLAN wirklich Geschwindigkeiten von 1000Mbit/s erzielt?
Habt ihr Tipps, wie ich auf die Maximalgeschwindigkeit komme? Was könnte ich vergessen haben?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps!🙂
am 26.08.2025 20:19
500 - 700 ist doch für Wlan sehr gut. Vergiss diese theoretischen hohen Angaben, der max. möglichen Geschwindigkeit.
Gruß Kurt
am 26.08.2025 20:20
Ich behaupte, nein.
Diese bis zu Angaben sind Marketing und Theorie.
In der Praxis völlig unrealistisch.
Das was du an Geschwindigkeit erreichst ist eine solide Geschwindigkeit für WiFi.
Ich habe eine VF Station, ein UltraHub und zwei Fritzboxen unter anderem die 6690. Bei keinem der Geräte habe ich Geschwindigkeiten die an 1000MBit/s ran kommen.
am 26.08.2025 21:24
Mich würde da dann auch mal interessieren, wofür man denn überhaupt die 1000, als normaler User im WLAN verwenden will?
Ist es denn wirklich so entscheidend, wenn man sich eine große Datei über WLAN down lädt, dass man dann 5 sek. länger warten muss?
Gruß Kurt
am 27.08.2025 00:40
nur fürs Ego, die Leute meinen wenn 100 MBit kommen, sind die Haare nicht so schön , ich brauche Gbit , aber es reichen , leider nur 2mbit, um der Welt mitzuteilen, das xxxx YYYYY bla blaaa online ist, und die nur 5 mbit liefern, weil 10000 User diesen User folgen 😄
am 27.08.2025 05:47
Möglich wäre das Gigabit über WLAN schon, nur braucht es der normale Standard User nicht! Meine 6690 schafft es locker.
am 27.08.2025 06:15
Wie geschrieben, bei mir komme ich nicht auf 1000MBit im WLAN. Aber ich wohne auch WLAN exponiert. Habe 20-30 SSIDs mit hoher Signalstärke. Im 2,4 nutzen immer mindestens 3-5 den selben Kanal und auch im 5GHz hat man oftmals Mitbenutzung.
am 29.08.2025 17:19
Vielen Dank für die Antwort!
Interessant, dass auch bei FRITZ!Box'n diese Geschwindigkeiten nicht erreicht werden.
An sich reichen mir meine erreichten Geschwindigkeiten vollkommen aus.
Es interessiert mich nur, woran es liegen könnte, dass diese Geschwindigkeiten (1000MBit/s) bei mir nicht erreicht werden und wie die Real erreichten Geschwindigkeiten im WLAN bei anderen Vodafone Kunden aussehen.
am 29.08.2025 17:27
Ich frage tatsächlich aus reinem Interesse und nicht, weil ich Ego Probleme wegen nicht im WLAN erreichten 1000Mbit/s habe. Grundsätzlich definiere ich mich nicht über meine WLAN Geschwindigkeit.
Es ist eher eine kindliche Neugier, die mich zu dieser Frage verleitet hat.
Deine Antwort wirkt irgendwie, als hättest du einen schlechten Tag gehabt.😅
am 29.08.2025 17:32
Hast du konkrete Ideen, wie diese Geschwindigkeit zu erreichen ist und worauf zu achten ist?
Schick doch gerne mal ein Bild von deinem Speedtest Ergebnis mit deiner 6690.