1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaZuhause1000 - Wie ist eure WLAN Geschwindigkeit?
Ron_Burgundy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe den GigaZuhause1000 Kabel Vertrag.

Ich benutze den Standard Vodafone Kabel Router.

Dieser wirbt ja mit Geschwindigkeiten beim WLAN mit bis zu 2400 Mbit/s.

Bei mir kommen je nachdem was für ein Gerät ich benutze allerdings nur 500-700Mbit/s durchschnittlich an.

Ich habe schon einiges ausprobiert, um diese Geschwindigkeit zu erhöhen.

-nur 5GHz WLAN nutzen

-kein überlasteten WLAN Kanal benutzen

-moderne Geräte mit WLAN 6 zum Testen nutzen

Seit dieser Vertrag läuft, wurde der Router auch schon einmal ausgetauscht. (wegen generellen Verbindungsproblem) allerdings hat sich mit dem neuen Router auch weiterhin die Geschwindigkeit des WLAN nicht erhöht.

Laut Vodafone Test kommt die Geschwindigkeit bei dem Router auch an. Auch über LAN erziele ich Geschwindigkeiten von ≈950Mbit/s.

Meine Frage ist jetzt, wie das bei euch aussieht? Gibt es hier jemanden der über WLAN wirklich Geschwindigkeiten von 1000Mbit/s erzielt?

Habt ihr Tipps, wie ich auf die Maximalgeschwindigkeit komme? Was könnte ich vergessen haben?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps!🙂

12 Antworten 12

Mit Wifi 6 Geräten schaffe ich die 1000 auch nicht. Hab n MacBook Pro mit Wifi 6E an meinem neuen Ultra Hub 7, der macht 900 Mbit/s, wie quasi alle Geräte. Mit Wifi 7 sieht es anders aus, da macht mein 16 Pro am Router und sogar noch weiter weg 1100 Mbit/s. Das Teil ist so krank. Hatte eben sogar einstellige Pings im WLAN. Siehe dazu im Anhang und in dem Thread hier https://forum.vodafone.de/t5/UltraConnect-App/Ultra-Hub-7-amp-Ultra-Connect-App-Erfahrungen/m-p/3285...

Bekommst du 

Screenshot_20250829_204500_Speedtest.jpg

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Ron_Burgundy  und wo ist jetzt dein Problem?