Frage
Antwort
Lösung
am 21.01.2025 19:24
Hallo,
Würde gerne auf meiner FritzBox 6591 Cable den Bridge Modus aktivieren.
Habe zurzeit einen MAX CPE von 2 und würde Festnetz jetzt abkündigen.
Wenn ich Festnetz auf der FritzBox ausschalte reichen ja 2 CPE für den Bridge Modus aus.
Behalte ich den MAX CPE Wert von 2 wenn ich Festnetz gekündigt habe oder muss ich den Provider wechseln für mehr CPE oder kann man da übern Support den MAX CPE aufstocken.
am 25.01.2025 16:24
Hi,
so jetzt komme ich mal zum Antworten 🙂
Mit einer festen IP-Adresse kann der Bridge-Mode in Zusammenhang mit einer HomeBox (Provider Fritz!Box Cable) nicht genutzt werden, da die feste IP-Adresse ausnahmslos an die HomeBox vergeben wird. Hier muss dann gemäß Anleitung (ab Seite 16) mit Portfreigaben bzw. Exposed Host gearbeitet werden.
@Pektar135 schrieb:Funktionieren die Modems Problemlos und brauch man Dual Stack dafür?
Wie sieht es mit nem TM3402B aus funktioniert das auch oder soll ich die benutzen die du reingeschickt hast
Ja, der Anschluss muss mindestens mit einer öffentlichen IPv4 Adresse versorgt werden, was bei den Business Tarifen standardmäßig der Fall ist. Wen das Arris TM3402B nicht gerade sehr günstig zu beschaffen ist, würde ich eher zum Nachfolgegerät Arris CM3500 raten, da das TM3402B vorallem mit älteren Firmwareständen - zumindest bei mir - Hänger bezüglich der Internetverbindung gezeigt hat. Diese sind erst nach einem kostenpflichtigen Firmwareupdate verschwunden.
Grüße
am 25.01.2025 16:56
Also ich würd jetzt dann eine CM3500 holen, bekommt man ein DualStack Anschluss auch als Privat Kunde.
Und kostet der Business vertrag mehr wenn man ein Gewerbe hat?
am 25.01.2025 17:09
Hi,
ja, Dual Stack ist auf Anfrage beim Kundenservice auch bei Privatkunden - allerdings ohne vertragliche Verpflichtung aus Kulanz - möglich.
@Pektar135 schrieb:Und kostet der Business vertrag mehr wenn man ein Gewerbe hat?
nein, das gibt es keinen Unterschied, sofern du den gleichen Tarif bestellst und nicht die Großkundentarife.
Grüße
am 25.01.2025 17:14
du hattest glaube ich noch nicht geschrieben aus welchem Bundesland du kommst
im Vodafone KD Gebiet bekommt man mit einem eigenen Kabelmodem oder Router automatisch Dual Stack geschaltet
am 04.02.2025 14:22
Ich komme aus Baden-Württemberg
am 04.02.2025 14:25
in BW gibt es mit eigener Fritzbox nicht automatisch Dual Stack
du kannst versuchen dich über den Support umstellen zu lassen
am 04.02.2025 15:27
Auch bei nem normalen Kabel Modem wie TC4400-EU
am 04.02.2025 15:33
in BW bekommt man auch mit eigenem Kabelmodem nicht automatisch Dual Stack geschaltet
muss immer über den Support angefragt werden