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Lösung
am 21.12.2023 08:50
Hallo zusammen,
seit ca. 1 Woche scheitert die Go Box 100 beim Verbindungsaufbau. Hardwareseitig gab es bei mir keinerlei Änderungen.
Zunächst zum "Netzwerkaufbau":
TC4400 (Modem) -> UDM Pro (WAN) -> Switch -> Go Box 100 (LAN)
In dieser Konfiguration läuft das schon seit > 2 Jahre problemlos.
Davor hat sich noch eine alte Fritzbox um die Telefonie gekümmert, die dann aber aussortiert wurde.
In der Go Box 100 sind die 3 Nummern wie in nachfolgender Anleitung hinterlegt:
https://nocadmin.net/2019/11/09/gigaset-go-box-100-mit-vodafone-kabel-sip-daten-fuettern/
Ein neues Anmeldepasswort (SIP-Passwort) habe ich im Portal generieren lassen
Bisher habe ich nachfolgende Schritte versucht:
- Updates einspielen / ältere Firmware der Go Box 100
- Strom an/aus bzw. Geräteneustarts (alle oben genannten + "Verstärker")
- Reset der Einstellungen an der Go Box 100 + saubere Neukonfiguration
- Alte Konfig. wieder eingespielt
Nun sind mir die Ideen ausgegangen. Internet "funktioniert" ohne Probleme und bewegt sich im erwartbaren Rahmen (CabelMax 1000)
Kann ich selbst noch etwas testen?
Haben sich Vodafoneseitig Änderungen ergeben? (wie gesagt Konfig. lief so seit >2 Jahren)
Haben sich Änderung bei der Anmeldung ergeben?
Danke für die Hilfe!
Grüße
Alex
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.12.2023 10:59
Ich habe eine Lösung gefunden: LINK, LINK2
Das Problem sind die DNS-Server. Die Namensauflösung zu "sip.kabelfon.vodafone.de" funktioniert nur noch über die DNS-Server von Vodafone. Für die Go-Box-Nutzer ist die (aktuelle) Abhilfe unter Netzwerk die Vodafone-DNS-Server einzutragen.
Das hat aktuell zumindest zur Lösung bei mir geführt.
Eine weitere/andere (temporäre Lösung ist auch noch HIER zu finden).
Aber man muss schon sagen, dass Vodafone hier ganz schön Mist gebaut hat, weil damit wurde die freie Gerätewahl komplett manipuliert. Ich hoffe Vodafone fixt das Problem und macht die Namensauflösung wieder so wie es sein sollte....transparent. Ich hoffe einigen ist hiermit geholfen. Schöne Feiertage.
am 22.12.2023 12:58
Unsere Kolleg:innen können sich das gerne genauer anschauen.
Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:
WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212
Facebook-Service-Seite unter vod.af/FB-Service
Twitter-Service- Seite unter vod.af/vfservice
am 22.12.2023 13:29
Geht mir auch sooo....
am 22.12.2023 14:24
ich habe leider auch das Problem. An meiner Konfig hatte sich nichts geändert. Ich wüsste auch nicht was.
am 22.12.2023 16:10
ja ist zum *piep*en...
das Problem habe ich seit 11.12.23 und seit dem 20.12.23 total ausfall...
Der Support meint ich soll die Vodafone Station anschließen. Und dann... so wie ich gelesen habe funktionierts dann auch, aber mit eigenem Modem wegen der Telefon Anlage steht man doof da.
Nach den Feiertagen wenns nicht geht wird gekündigt. Ich schlag mir schon wieder fast 5 Stunden die Hacken krumm um weiter zu kommen. Damit verdien ich kein Geld.
am 23.12.2023 00:26
Bei mir exakt das gleiche.
Ein Vodafone-Techniker hatte mir gesagt, ich sollte jetzt wieder meine eigene Fritzbox 6660 benutzen können mit SIP-Daten und GoBox 100....Pustekuchen. Auch bei mir geht seit exakt 2 Wochen nichts mehr mit Festnetz.
Der Vodafone-Techniker sagte mir, dass intern ein Serverumzu stattgefunden habe, und deshalb einige Besitzer von eigenen Modems "rausgeflogen" wären. Tja...aber nach vielen Telefonaten und nur Ärger funktioniert immer noch nichts. Ein Trauerspiel.
am 23.12.2023 10:59
Ich habe eine Lösung gefunden: LINK, LINK2
Das Problem sind die DNS-Server. Die Namensauflösung zu "sip.kabelfon.vodafone.de" funktioniert nur noch über die DNS-Server von Vodafone. Für die Go-Box-Nutzer ist die (aktuelle) Abhilfe unter Netzwerk die Vodafone-DNS-Server einzutragen.
Das hat aktuell zumindest zur Lösung bei mir geführt.
Eine weitere/andere (temporäre Lösung ist auch noch HIER zu finden).
Aber man muss schon sagen, dass Vodafone hier ganz schön Mist gebaut hat, weil damit wurde die freie Gerätewahl komplett manipuliert. Ich hoffe Vodafone fixt das Problem und macht die Namensauflösung wieder so wie es sein sollte....transparent. Ich hoffe einigen ist hiermit geholfen. Schöne Feiertage.
am 23.12.2023 12:20
Ich hab auch eine Go-Box und die gleiche Problemtaik.
Meine Box zeigt mir mit den Workarounds zwar schön an, dass die Nummern angemeldet sind, mich kann aber keiner Anrufen. Versuche mit dem Handy meine Festnetznummer zu erreichen Enden in "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar".
Funktioniert das bei euch?
am 23.12.2023 12:21
Ja, bei mir funktioniert es. Eingehende und abgehende Anrufe sind möglich.
am 23.12.2023 20:11
Vielen Dank für den Tipp!
Das hat für den Moment geholfen.
Hatte zwar auch schon AdGuard und PiHole mit Unbound abgeklemmt, aber dann mit den DNS von Cloudflare und Google, wohl die falschen gewählt.
Dann wirds die Tage wohl noch ein VLAN geben, das den Standard-DNS nutzt.
Schöne Feiertage!