Vodafone Kabel mit Auerswald Compact 4000
Senti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo "Gemeinede"

ich habe an einem Vodafone Kabel - Anschluß eine eigene Fritzbox 6690 dran und dahinter eine Auerswald Compact 4000,

Bis letzte Woche Mittwoch lief alles Prima und dann kam die grosse Vodafone Störung und seit dem bekomme ich in der Telefonanlage ( in der zwei Nummern eingetragen sind )  immer die Meldung 403 Vorbidden auf den beiden Telefonnummern. Eine weiter Nummer ist in der Fritzbox eingetragen für den FAX / E-Mail versand. Ich habe nun alles durch Fritzbox neu gestartet, TK-Anlage neu gestartet, SIP Kennwort erneuert und in beiden Geräten eingetragen. Nur die Nummer in der Fritzbox wird registriert und die in der TK-Anlage nicht. In der TK-Anlage sind die Daten wie folgt eingegebnen ( so wie von Auerswald empfohlen )

Benutzername Landesvorwahl + Ortsvorwahl + VoIP-Rufnummer (Z. B. +49530692000)

Passwort Zur VoIP-Rufnummer gehörendes SIP - Passwort.

Authentifizierungs-ID  SIP-Benutzername

MSN Rufnummer (z.B. 92000)

Brauche hier echt hilfe da an dem Anschluß ein Büro dran hängt

Vielen Dank schon mal

56 Antworten 56
Frickelprinz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mir nochmal die Registrierungen angeschaut, das Problem liegt bei den Vodafone DNS-Servern. Die einfache Namensauflösung (A-Record) ergibt die richtige Adresse (178.13.18.134, neue Nokia Plattform), fragt die Anlage jedoch _sip._udp.sip.kabelfon.vodafone.de (SRV-Record) an, liefert der Vodafone DNS-Server 88.134.209.241 (alte Huawei Plattform). 

Bis Vodafone das gelöst hat, könnt ihr in der Auerswald unter Monitoring / Netzwerkdiagnose einen Ping auf sip.kabelfon.vodafone.de machen und die IP, die ausgegeben wird, als Outbound-Proxy im Anbieterprofil eintragen.

Frickelprinz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, habe eben die Info von Auerswald bekommen, dass Vodafone die DNS-Fehler korrigiert hat. Meine ersten Tests zeigen, dass die Registrierung der Rufnummern mit den ursprünglichen Einstellungen (Outbound Proxy = sip.kabelfon.vodafone.de) funktioniert, der SRV-Record liefert jetzt die korrekte IP-Adresse.

Senti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

leider geht es bei nir noch nicht

Die Namensauflösung muss über die Vodafone DNS-Server erfolgen, also die IP der Fritze in der 4000 entweder unter Administration / IP-Konfiguration oder im Vodafone Anbieterprofil als ersten und einzigen DNS-Server eintragen. Danach tut ein Reboot gut.

was mit dem Outbound Proxy ?

Geg0r
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für den entscheidenden Hinweis.

Mein Setup ist eine Gigaset Go-Box 100 hinter einem TC4400 und einer UDM Pro und es ging bei mir auch von heute auf morgen keine Anmeldung der Gigaset Go-Box 100 mehr.

Meldung in der Gigaset Go-Box 100 war immer "Anmeldung fehlgeschlagen".

Lösung war auch hier in den erweiterten Einstellungend der Rufnummer den "Outbound-Proxymodus" auf "Immer" zu stellen und die Outbound-Serveradresse auf "178.13.18.134" einzustellen. Der Rest ist gleich geblieben.

 

Die Hotline hatte auch leider nur gesagt ich soll deren Modem anstecken...

 

Danke euch!

slemke
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

also hier ist nach wie vor die Situation, dass sip.kabelfon.vodafone.de _nicht_ zuverlässig funktioniert und wir die IP nutzen müssen 😕

Grüße!

 

Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Als Outbound Proxy sollte in der 4000 sip.kabelfon.vodafone.de eingetragen werden, die 178er IP ist nur ein Workaround, bis die Namensauflösung wieder sauber funktioniert. Bei einem Kollegen hat die Registrierung mit dem "echten" Outbound Proxy erst nach einem Neustart des Routers funktioniert, offenbar musste der erst andere DNS-Server zugewiesen bekommen.

Hallo zusammen, bei uns ging ab 11.12.2023 auch auf einmal die Telefonie nicht mehr. Wir nutzen eine eigene Fritzbox Cable und dahinter eine Agfeo-Telefonanlage.

Wir mussten für den Vodafone-Support die Vodafone-Fritzbox anschliessen und es kam zur Prüfung sogar ein Techniker am nächsten Tag vorbei, der das Telefon angeblich wieder funktionsfähig machte. Um dies zu prüfen und für die Aktivierung unserer eigenen - leider notwendigen - Box kam der Aktivierungsbrief nach 4 Tage mit der Post (!!!). Per Email ist das angeblich nicht mehr möglich. Seit dem kämpfen wir mit den SIP-Einträgen und kommen nicht weiter. Bei der Support-Hotline versteht man unser Problem erst gar nicht. Als Hilfe kommt immer nur, dass wir die Vodafone-Fritzbox anschliessen sollen....

 

Ihr im Forum habt uns hier sehr geholfen. Wir haben heute früh als Proxy 178.13.18.134 eingetragen und konnten dann für eine Stunde telefonieren. Danach ging wieder nichts und wir haben es mit dem Proxy sip.kabelfon.vodafone.de  erneut versucht. Das funktioniert nun seit knapp 30 Minuten. Da die Anmeldung bei diesem Proxy sip.kabelfon.vodafone.de  bis heute früh seit Tagen nicht möglich war, vermute ich, dass Vodafone im Hintergrund an dem Problem arbeitet!!

 

Wie habt ihr es nun gelöst? Muss ich mich darauf einstellen, dass es gleich wieder nicht funktioniert?

Aus dem Support erhält man keinerlei Hilfe. Die lassen uns seit einer Woche ohne Telefon. Wir sind eine Firma mit 6 Mitarbeitern, das interessiert bei Vodafone aber keinen! Mittlerweile sind knapp 15 Stunden bei unserem IT-Service dafür aufgelaufen. Das bezahlen alles wir und interessiert Vodafone auch nicht!

Ich freue mich auf Euer Feedback! Danke.

 

Update: man kann schon wieder keine Gespräch nach draußen führen!! Nun geht der Proxy sip.kabelfon.vodafone.de wohl schon wieder nicht! Die Verbindung bestand jetzt knapp für eine Stunde. Nun gehts wieder von vorne los.... Wir verzweifeln hier noch!

 

Update 2: Folgendes ist uns aufgefallen: Proxy sip.kabelfon.vodafone.de funktioniert ein paar Minuten für eingehende und abgehende Gespräche. Dann nur noch für eingehende. Dann wechseln wir den Proxy auf 178.13.17.134. Gleiches Spiel: Funktioniert ein paar Minuten wunderbar. Danach nicht mehr. Komisch dabei: Gespräche, die gerade stattfinden funktionieren weiter. Aber neue Gespräche nicht.

Hat jemand einen Tipp? Vielleicht schaltet sich auch endlich mal ein Vodafone-Techniker ein!

Hallo,

 

@FrickelprinzDas war auch keine Frage, nur eine Feststellung 🙂 Dass die IP ein Workaround ist, ist mir klar - nur leider geht´s mit dem FQDN nach wie vor nicht korrekt.

 

Grüße