1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie über eine Fritzbox 5530 Fiber hinter einer Vodafone Station
JoSchu1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

Hat schon mal jemand ein DEC Telefon über eine Fritzbox 5530 Fiber hinter einer Vodafone Station zum Laufen gebracht. Bei meiner alten Fritzbox 7590 konnte ich das Telefonkabel an die DSL-Buchse anschließen und das Telefon als analoges Telefon hinterlegen. Diese Möglichkeit hat die 5530 Fiber nicht.

Derzeit betreibe ich die Fritzbox als IPClient, verteile somit das gesamte Netz der Vodafone Station als ein einziges c-Klasse-Netz via LAN und WLAN Mesh im Haus.

Meine Vermutung: Ich muss SIP-Daten hinterlegen. Diese sind aber vermutlich auf der Vodafone Station hinterlegt... Geht das Ganze ohne ATA-Box oder ähnlichem, indem Vodafone irgendetwas auf der Vodafone Station anders konfiguriert?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Freundliche Grüße

Jörg

PS: Anschluss ist ein Kabelanschluss in Baden Württemberg

13 Antworten 13

Hi,

du könntest bei der Fritz!Box 7590 das WLAN deaktivieren und diese nur als "Telefonadapter" verwenden. Das WLAN stellt dann weiterhin die FB 5530 bereit.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Da habe ich derzeit die Herausforderung, dass mir eine Netzdose dort fehlt, an der die Box stehen soll. Herausforderung wäre bei dem Setup, die Zuleitung zur Box zu splitten (8 Leitungen so aufzuteilen, dass 100Mbit und das Telefonsignal gemeinsam über das Kabel (leider nur 1xRJ45 vorhanden) zu schicken. Mit den üblichen Splittern kommen die Signale des Telefons nicht an, weil TAE Adapter auf die falschen Litzen geleitet wird. Mir fehlt derzeit die Belegung der Buchse auf der Vodafonestation bzw. auf dem Adapterkabel TAE auf RJ45. Mein bisheriges Setup geht von der Station auf einen 3-fach TAE Adapter Buchse) und vom TAE Stecker dann auf RJ45 (aber halt noch die falschen Litzen, um über den Splitter mit Litzenbelegung 1,2,3,6 zur FRITZ!Box geleitet werden zu können und über die 2. Hälfte des RJ45 Splitters das Netzsignal zu übertragen.) Irgendwo klemmt es immer. Zu wenig Kabel legen lassen…

Hi,

evtl. hilft dir Belegung des TAE Adapters/Kabels auf der AVM Seite weiter: https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Ansc...

Ein entsprechendes LAN Kabel wirst du aber vermutlich selbst basteln müssen.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
reneromann
SuperUser
SuperUser

Davon abgesehen: Einfachste Version: Kabel-FritzBox holen, diese unten anschließen und darin die Telefonie einrichten, dann die 2. FritzBox im IP-Client-Modus als Mesh-Repeater einrichten -- m.W. macht die dann auch DECT.