1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TC4400 speettest erreicht nur 100mbits
Benski78
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand helfen oder hat eine Idee warum mein Modem nur so wenig Mbits abgibt?

Laut Um ist alles richtig hinterlegt.

Mache ich ein speettest wir mir angezeigt vom Server bis zum Modem volle Leistung 1000MBits.

Mache ich aber am PC einen speettest kommen nur maximal 120Mbits an. Woran kann das liegen?

Vg

Ben

32 Antworten 32

@Benski78  schrieb:

Hallo RobertP,

Habe mit der Hotline telefoniert die wollen mir jetzt ein Techniker vorbeischicken. Weißt du ob das nötig ist bei der Störung?

glaube zwar nicht unbedingt, dass der Fehler bei dir im Haus ist, aber das wird der Techniker dann schon selber feststellen  😉

😁, habe bis Donnerstag Zeit den Termin zu Buchen. Hoffe bis dahin hat sich ein Moderator gemeldet 😉😁

Vg

Hallo RobertP,

du bei deinem TC4400

Ipv4 & IPv6 Aktiv? Wir dir das angezeigt wenn du auf deinem Modem bist?

Vg

Ben

@Benski78 ja ich habe Dual Stack, wohne allerdings im alten Vodafone Gebiet und da bekommt man das beim Einsatz eines eigenen Modems automatisch. Im ehemaligen Unitymedia Gebiet muss man sich DS über die Hotline aktivieren lassen.

Gruß Robert

PS: war der Techniker schon da?

DS hat ja nichts mit deinem Problem zu tun  😉

Hallo RobertP,

Ja war er...

Ich muss heute Abend mal schauen ob die Verbindung stabil ist. Ich werde berichten.

Ich habe DS aktivieren lassen. Bekomme aber nur die ipv4 und die ipv6 ist nicht hinterlegt. Ist das normal?

Vg

Ben

Hi Ben,

wo hast du die IP-Adresse nachgesehen? im Router oder im Kabelmodem? Du darfst diese nur im Ersterem nachsehen, da das Kabelmodem gar keine öffentliche IP-Adresse erhält, sondern nur eine providerinterne IP-Adresse. Dies ist im ex-UM Gebiet eine IPv4 - und im VF KD Gebiet eine IPv6 Adresse.

Ansonsten bitte auch den Namen des DOCIS Configuration File des Modems posten (zu finden in der Weboberfläche des TC4400 unter "Cable Modem Docsis" -> "CM Connection").

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo RobertP,

Im Modem sieht man nur die ipv4.

Ich kann in der Oberfläche vom Router nach der IPv6, automatisch suchen lassen der Router findet sie nicht.

Ich werde morgen mal alles posten.

Ich danke dir😊

VG

Ben

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Benski78,

wie sieht es denn inzwischen aus?

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Luisa,

anscheind läuft mein Internet jetzt so wie es sein soll!!!

Ich erhalte nur keine Ipv6 adresse. Ist das so richtig? 

Vg

Ben

Hallo RoberP,

sorry für die späte Nachricht!!!

Erst mal ein herzliches dankeschön für deine hilfe meine leitung funktioniert jetzt. seit der OFDM Kanal angestellt wurde.

bezüglich der Ipv6 .Ich erhalte wohl nur die Ipv4 und nicht die Ipv6. micht hat es nur gewundert weil ich auf der Fritzbox 6591 von Vodafone beide adressen hinterlegt waren.

anbei die Docsis File