TC4400 Kabelmodem Werte schlecht?
CoolWolf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

ich bräuchte eure Unterstützung bei der Bewertung der Werte meines TC4400 da mir leider hier das Fachwissen fehlt.

Zu meiner Umgebung:
Ich habe einen CableMax 1000/50 Anschluss dessen Geschwindigkeit ich stündlich mit einen Spe*dtest Tracker Container aus meinem Homelab heraus teste. Ich habe zum Teil extreme Schwankungen in den Downloadwerten (manchmal nur 130Mbps) bzw. Upload (5-7Mbps). Außerdem fliegt mir das Internet in letzter Zeit öfters weg (2-3 Mal die Woche; zuletzt heute morgen um 6:30) und meine UniFi Router beschwert sich laufend über die hohen Latenzzeiten an meinem Anschluss.

Ich versuche nun herauszufinden, ob einfach die Vadofone Leitung in meinem Gebiet schlecht ist, oder der Anschluss bei mir im Haus, oder ob mein TC4400 Modem das Problem ist.

Ich hab das Problem noch nicht an Vodafone adressiert, aber vermutlich werde die erstmal den Fehler auf das "Fremdmodem" schieben und ihre Hände in Unschuld waschen. Daher wäre es klasse, wenn ein Spezialist hier im Forum sich mal die Werte meines Modems anschauen könnte.

Ich habe diese heute morgen (ca. 7:45) gezogen, nachdem um 6:30 Uhr (siehe EventLog) das Internet weggeflogen ist. Firmware des Modems ist 70.12.44 (also aktuell). Das Web-Interface des Modems bleibt nur für ca. 2-3 Minuten erreichbar. Ich glaube sobald es vollständig provisioniert wurde, verliert es die Erreichbarkeit unter 192.168.100.1 ... zumindest in meinem Fall. 

Anyhow ... über euer Feedback würde ich mich freuen 🙂
Danke und LG!

Edit: @CoolWolf In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

5 Antworten 5
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Werte sehen plausibel aus, ODFM Band finde ich etwas auffällig, jedoch kann man das mit dem Pilotsignal welcher in der Regel vom Modem abgebildet wird und nur ein kleinen Teil des Spektrums wiederspiegelt bedingt beurteilen.

Danke erstmal für dein Feedback seelo2010! Ist dann der Rückschluss mit den plausiblen Werten "korrekt", dass meine Probleme mit den Abbrüchen und der  Performance nicht unbedingt am Moden bzw. meinem Anschluss liegen, sondern eher auf seitens Vodafone?

Wäre halt für mich interessant zu wissen, wo ich mit der Lösung ansetzen muss ...

Danke und LG!

LukasT1103
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

ich habe mit meinem Modem genau die gleichen Probleme! Habt ihr schon Lösungsansätze gefunden?

Viele Grüße 

Lukas

@LukasT1103  da solche Probleme oft sehr individuell sind, bringt es wenig sich an bestehende Threads ranzuhängen

besser du machst deinen eigenen auf  😉

Hallo @LukasT1103,

also ich bisher (noch) nicht. Ich habe jetzt erstmal die Firmware meines Routers (Unifi UXG Max) auf den neuesten Stand gebracht und beobachte im Moment die Sache mit den Abbrüchen/Performance. Wenn es nicht besser wird, dann werde ich wohl bei VF ein Ticket aufmachen und die Probleme melden (mit genauen Zeitangaben wann der Anschluss weg war).

Frohe Ostern!