am 17.09.2021 14:33
Guten Tag!
Seit gestern habe ich einen neuen Vodafone Kabelanschluss mit einer Vodafone-Station. Bis dahin war ich ebenfalls bei Vodafone mit einer Fritzbox 6490 Cable unterwegs. Über den Router war an LAN1 eine Synology NAS angschlossen, die i.e.L. als Medienserver diente, d.h. ich habe Inhalte über die Synology auf meinen Fernseher übertragen. Bis vorgestern hat das auch alles absolut problemlos funktioniert. Seit ich auf der Vodafone Station bin, können die Inhalte der Synology jedoch nicht mehr ausgelesen werden: die drei Standard-Verzeichnisse video, photo, music erscheinen nicht.
Die Synology hängt - wie vorher - per Kabel an LAN1, hat eine statische DHCP-IP und Upnp ist aktiv. Das NAS wird auch im TV angezeigt, nur eben Inhalte keine mehr. Es haben sich keine Einstellungen geändert, nur der Router ist ein anderes Modell. Für Ideen bin ich sehr dankbar!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.09.2021 09:31
du könntest es mal ganz ohne Vodafone Station testen um auszuschließen, dass der Fehler am Ende doch woanders liegt
dazu NAS und TV eine feste IP aus dem gleichen Bereich geben (192.168.1.x und 192.168.1.y)
dann beie Geräte direkt oder über einen Switch über LAN verbinden und schauen ob die Ihnhalte vom NAS dann am TV angezeigt werden
wenn das auch nicht funktioniert würde ich auf dem Synology mal den DLNA Index neu erstellen lassen (das kannst du natürlich auch mal als erstes machen, schaden kann es nicht)
am 27.09.2021 11:38
Am Wochenende habe ich also mein NAS ausgebaut und direkt an den TV angeschlossen. Läuft natürlich ohne Probleme (habe ich auch nicht anders erwartet, wollte aber ganz sicher gehen). Indiziert habe ich das NAS auch, hat aber ebenfalls nichts gebracht. Es liegt ganz eindeutig an diesem Router, der mir sowieso auch ständig aussteigt. Vodafone weigert sich aber, das Gerät zu tauschen.
am 28.09.2021 16:31
Hallo tsn,
wir können den Kabelrouter gerne auf Verdacht tauschen. Schick mir dazu bitte eine PN mit dem Namen des Vertragsinhabers, dem Geburtsdatum, der vollständigen Anschrift und der Kundennummer.
Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin
am 28.09.2021 19:35
Danke dir, Martin. PM ist gerade an dich raus.
am 30.09.2021 19:26
Hallo tsn,
wie ich sehe wurde der Wechsel schon vollzogen. Der Anschluss selber sieht gut aus.
Hast Du noch Abbrüche mitbekommen?
Viele Grüße, Martin
am 01.10.2021 09:10
Nein, Abbrüche habe ich keine mehr und der Abschluss selbst macht auch keine Probleme. Das NAS, um das es hier geht, habe ich aber noch nicht eingerichtet. Das werde ich am WE in aller Ruhe erledigen.
13.10.2021 16:00 - bearbeitet 13.10.2021 16:02
Die neue fritzbox hat das Problem nun gelöst und der TV kann wieder wie gewohnt auf alle NAS- bzw. UPnP-Inhalte zugreifen. Extrem ärgerlich, da es mich viel Zeit und Geld gekostet hat, aber absolut vermeidbar war. Ich hätte mir auch mehr Entgegenkommen/Kulanz seitens Vodafone gewünscht, aber da freut man sich bestimmt, weil ich ja alles bezahlen muss...
am 16.10.2021 18:04
Hi tsn,
ich hätte es gerne noch mit einem Tausch und / oder einer anderen Firmware versucht. Ich mache dann hier ein Schloß dran.
VG Wallace