abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6490 Cable / ständig langsame WLAN Verbindung - woran kann es liegen
NicoSchlegel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

leider liefert meine FRITZ!Box 6490 Cable mal wieder eine krass langsame WLAN Verbindung. 10 Mbit/s - 15 Mbit/s statt der gebuchten Per Kabel ist alles kein Problem. Habe die Tipps auf der SpeedTest-Seite berücksichtigt (Standort / andere Geräte im Netz ausgeschaltet, etc....) keine Abhilfe.

Jetzt bin ich absolut ratlos. Mit der Verbindung lässt sich nicht arbeiten.

Habe den Router diverse Male vom Strom genommen und bin mit einen neuen MacBook M1 und enem  iPhone 8 im 5 Ghz Netz verbunden.

Woran kann es liegen?? Ich verzweifele und sende diesen Hilferuf.

Vielen Dank im voraus - Nico

6 Antworten 6
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi NicoSchlegel,

 

wir schauen uns das mal an. Beantwortest Du vorab bitte die offenen Fragen aus dem Link?  

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

vielleicht findest du ja etwas heraus. Also:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

NRW - 50825 Köln

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Internet 250

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FritzBox 6490 Kabel

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Geschwindigkeit zu gering. Hatte ich ja in meiner Mail beschrieben 😉

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Problem tritt per WLAN auf. Mit LanKabel gehts.

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Safari, Firefox, Chrome. -- mit gleichem Ergebnis

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

OS X 10.13 bzw. OS X 10.15 bzw. iOS  14.8

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Immer wieder mal. Kann keine regelmäßigkeit feststellen

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

anbei als pdf. Merke gerade, dass ich stets lediglich EINE Datei anhängen kann. Stimmt das?  Schicke also mehrere Antworten. Sorry. 

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Keine! Werde dort mal anrufen.

Vielen Dank.

 

PS: Bist du bei Vodafon angestellt? Oder machst du das als Privatperson?

 

Lieben Gruß

Nico

 

anbei:

ScreenShot der FritzBox 

 

LG - Nico

anbei:

2. ScreenShot der FritzBox 

 

LG - Nico

anbei:

3. ScreenShot der FritzBox 

 

LG - Nico

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo NicoSchlegel,

 

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!