1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständig Internetabbrüche
bowk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

Langsam komm ich mir echt *schlecht beraten* vor, ich hab die *Nase* sowas von voll!! 

Seit Monaten(!!!) bricht ständig die Verbindung(Wlan) ab bzw. bleiben meine Geräte verbunden, aber es kommt kein Internet an. Ich habe mehrmals mit dem Support telefoniert, immer heißt es, es können keine Störungen gefunden werden. Einmal wurde sogar ein Störungsticket erstellt, am nächsten morgen dann die SMS, dass keine Störung vorliegt. Der Router wurde schon mehrmals neu gestartet und einmal zurückgesetzt, natürlich hat das nichts gebracht. Ob auch das LAN betroffen ist weiß ich nicht und ist mir auch egal, da keine LANfähigen Geräte vorhanden sind. Ich hatte Jahrelang nie Probleme oder es kam am nächsten Tag ein Techniker und das Problem war behoben. Mit dem Support zu telefonieren hab ich keine Lust mehr, da eh immer die selbe Antwort kommt oder auf den ach so tollen Netzassistenen verwiesen wird, der eher ein nützlich feature für die ältere Generation ist. Ich hoffe ein Mod kann mir helfen bevor ich alle 3 Verträge kündige und wie meine Nachbarn störungsfrei zur Konkurrenz wechsle und obendrein noch ein besser funktionierendes AVM Gerät dazu bekomme. 

Liebe Grüße Alex

34 Antworten 34
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hast Du mit dem neuen Gerät nach dem Werksreset auch die WLAN-Optimierung durchgeführt? Teste bitte auch mal, wie es läuft wenn Du das Band-Steering deaktivierst.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bowk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja und Ja. Beide Frequenzen sind schlecht und Bandsteering eine Katastrophe. 

Martin59
Moderator:in

Wie viele Netzwerke werden Dir denn generell auf Deinen Geräten angezeigt?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bowk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

insgesamt 4. 

Wallace

Hi bowk,

laut System ist das 5GHz Band aktuell deaktiviert und im 2,4GHz Band funkst Du auf einem Kanal, der noch von einigen anderen Routern genutzt wird. Kannst Du bitte im 2,4GHz Band eine anderen Kanal testen und das 5GHz Band wieder aktivieren und dieses getrennt testen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bowk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Kanal wird von Modem automatisch gewählt, habe aber jetzt einen festen Kanal eingestellt. 5ghz ist deaktiviert, weil wir so nah an einer Wetterstation und einem Flughafen wohnen, die beide auf 5ghz funken. Laut AVM, mit denen ich beruflich zutun habe, kann man es dann auch gleich lassen mit 5ghz.

ERFD

Hallo bowk,

Du hast es nun auf bestimmten Frequenzen getestet auf 2.4 GHz. Ist die Verbindung auf einer stabiler? Komische Empfehlung von Deinem AVM-Kontakt auf 5 GHz zu verzichten weil einzelne Frequenzen belegt sind.

Gruß Fred

bowk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, am schlimmsten ist aber, dass ich nicht in meiner gesamten Wohnung Empfang habe. Mit dem alten Modem was das nicht der Fall. 

Der Flughafen belegt wohl nicht nur bestimmte Frequenzen er stört auch alle übrigen. 

Gibt es die Chance auf eine Fritzbox zu Wechseln ohne 29,99€ aus dem Fenster zu werfen(Wechselgebühr)?

ERFD

Hallo bowk,

die Wechselgebühr fällt automatisch an, wenn Du es im Kundenportal beauftragst. Da stellt sich dann die Frage, welche Fritz!Box Du bekommst. Bei der 6660 soll das WLAN-Modul ja nicht das stärkste sein. Wie groß ist denn die Wohnung und wie weit, mit wie vielen Wänden zwischen, ist denn der letzte Raum entfernt? Kannst Du da vielleicht Deinen Geschäftskontakt anzapfen, dass die Dir ein aktuelles Modell kostengünstiger anbieten können?

Gruß Fred

Benvevo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen Guten Tag... 

kämpfe jetzt auch seit 3 Wochen mit Internetabbrüchen... Techniker war da... sagte mir, dass die halbe Stadt Internetabbrüche hätte... Vodafone verliert darüber kein Wort. Also war der Techniker um sonst da und Problem ist noch nicht behoben.... Habe jetzt begonnen meinen monatlichen Betrag zurückzufordern von Vodafone. 

Wäre schön, wenn hier jemand helfen könnte 🙂