abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Portfreigabe mit neuer Vodafone Station
flang
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich habe eben mit der Hotline gesprochen, versuche aber jetzt hier mein Glück da ich denke, dass ich nicht richtig verstanden wurde. Ich denke nicht, dass mir ein Techniker weiterhelfen kann der vor Ort die Leitung durchmessen soll. Das ist einfach nur verschwendete Zeit und Geld.

Also zu meinem eigentlichen Problem. Seit diesem Wochenende läuft bei uns zu Hause die neue Vodafone Station, nachdem unsre alte Box für DOCSIS 3.1 getauscht werden sollte/musste.

Auch lief vorher problemlos der Heimserver über IPv6+Portfreigabe.

Hätte ich mich nur vorher über die Vodafone Station informiert, hätte ich mich gegen den Tausch gewehrt. Denn dies funktioniert jetzt nicht mehr und dies scheint auch ein lang bekanntest Problem sein.

Alle Tricks die ich bisher gelesen habe, TCP+UDP öffnen, Werkreset etc klappt nicht. Praxistest als auch nmap sagt: Ports bleiben zu.

Ich hoffe hier kann mir jemand unkompliziert helfen.

Grüße,

Fabian

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, da kann dir hier leider niemand helfen...

Das Problem mit den nicht (richtig) funktionierenden IPv6-Freigaben in der VF Station ist schon seit mehr als zwei Jahren bekannt und ist ein Firmware-Bug. Leider scheint die Behebung dieses Bugs aber keinerlei Priorität zu genießen - und ich bezweifele auch, dass der Bug noch behoben wird...

Du hast da leider nur zwei Möglichkeiten:

a) Wechsel auf eine HomeBox...

b) Kauf eines eigenen Kabelrouters...

Vielen Dank für deine Antwort.

Naja ich hoffe schon, dass mit der Vodafone Support helfen kann. Und ich hoffe doch auch, es gibt mehr als 2 Möglichkeiten.

Ich wollte es nur hier über einen kürzeren bzw. anderen Weg versuchen, da der Hotline Support nicht den Unterschied von den verbauten LAN Ports und den TCP/UDP Ports kannte. Weiß jetzt nicht warum ein Techniker kommen soll "um sich das anzuschauen und die Leitung zu messen".

Im Endeffekt bleibt es ein technisches Problem auf der Seite Vodafones.

welchen Router hattest du denn vorher?

aus welchem Bundesland kommst du?

was für einen Vertrag hast du?

Moin,

die Connectbox, Hessen und einen Altvertrag aus unitymedia Zeiten ~2018. Fing glaube ich mit dem Jump 120 an und wurde mehrmals durch Treueangebote geändert.

@flang  schrieb:

Fing glaube ich mit dem Jump 120 an und wurde mehrmals durch Treueangebote geändert.

und was für eine Bandbreite hast du aktuell?

Aktuell habe ich 100 Mbit/s

@flang  schrieb:

Aktuell habe ich 100 Mbit/s

dann kommt eine Umstellung auf Dual Stack leider auch nicht in Frage, denn dafür benötigt man mindestens 250 Mbit/s plus die Power Upload Option

sieht also schlecht aus, da ich ebenfalls nicht glaube, dass Vodafone den Bug in der Firmware jemals beheben wird 😞

bleibt also nur der Umstieg auf eine Fritzbox

PS: hier im Forum gibt es übrigens seit 8/22 keinen individuellen Support durch Vodafone mehr

Oh vielen Dank Robert. Das ist aber Schade. Naja dann eben über den langen Weg. 

Werde ich schauen müssen wie viele Techniker es braucht, bis eben doch etwas in Frage kommt, der Router getauscht oder die Firmware gefixt wurde.

@flang  schrieb:

Werde ich schauen müssen wie viele Techniker es braucht, bis eben doch etwas in Frage kommt, der Router getauscht oder die Firmware gefixt wurde.

da würde ich mir nicht allzuviel Hoffnungen machen  😞