Ständig Internetabbrüche
bowk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

Langsam komm ich mir echt *schlecht beraten* vor, ich hab die *Nase* sowas von voll!! 

Seit Monaten(!!!) bricht ständig die Verbindung(Wlan) ab bzw. bleiben meine Geräte verbunden, aber es kommt kein Internet an. Ich habe mehrmals mit dem Support telefoniert, immer heißt es, es können keine Störungen gefunden werden. Einmal wurde sogar ein Störungsticket erstellt, am nächsten morgen dann die SMS, dass keine Störung vorliegt. Der Router wurde schon mehrmals neu gestartet und einmal zurückgesetzt, natürlich hat das nichts gebracht. Ob auch das LAN betroffen ist weiß ich nicht und ist mir auch egal, da keine LANfähigen Geräte vorhanden sind. Ich hatte Jahrelang nie Probleme oder es kam am nächsten Tag ein Techniker und das Problem war behoben. Mit dem Support zu telefonieren hab ich keine Lust mehr, da eh immer die selbe Antwort kommt oder auf den ach so tollen Netzassistenen verwiesen wird, der eher ein nützlich feature für die ältere Generation ist. Ich hoffe ein Mod kann mir helfen bevor ich alle 3 Verträge kündige und wie meine Nachbarn störungsfrei zur Konkurrenz wechsle und obendrein noch ein besser funktionierendes AVM Gerät dazu bekomme. 

Liebe Grüße Alex

34 Antworten 34
Claudia
Moderator:in

Hallo bowk,

WLAN kann durch unterschiedliche Störeinflüsse beeinträchtigt werden. Teste bitte die Hinweise zur WLAN-Optimierung. Haben beide WLAN-Netze Einschränkungen? Kannst Du Dir ein LAN-Gerät ausleihen, um zu prüfen, ob es damit auch Probleme gibt? Sende bitte auch noch die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bowk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wlan Optimierung wurde bei Einzug erledigt.

2,4ghz und 5ghz sind betroffen.

Ein LAN gerät kann ich mir leider nicht ausleihen. 

• In welchem Bundesland wohnst Du? Brandenburg 12529
  • Welchen Vertrag hast Du? internet+ telefon 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafonstation 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? ja
  • Welcher Fehler tritt auf? Screenshot siehe vorheriger Post, weitere tests nicht möglich, wenn keine website aufgerufen werden kann
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? wlan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Irrelevant da alle geräte betroffen
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? irrelevant da alle geräte betroffen 
  • Beginn und Zeitraum der Störung?seit Einzug(Juni 2021) meist in den abendstunden, seltener morgens
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Hoffe das ist das richtige.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? es wurde vertröstet
pRo-Marco

Hi bowk,

dann schließe bitte einmal das Leihmodem an und schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bowk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus 

das Leihmodem ist immer angeschlossen

pRo-Marco

Hi bowk,

den Anschluss habe ich geprüft. Er ist seit über 11 Wochen ununterbrochen online. Abbrüche gibt es keine.

Auch sonst sind alle Werte super.

Wie oft kommt es denn dazu und wann war das letzte Mal?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bowk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

3-4mal fast jeden Tag überwiegend in den Abendstunden. Mir ist gestern auch aufgefallen, dass ich mich dann nichtmal über die IP in des Modem einwählen kann, egal welches Frequenzband ich nutze.

Hallo zusammen,

bei mir das gleiche wie bei bowk. Verbindung absolut instabil. Sowohl über LAN als auch über WLAN. Laut Techniker ist alles in Ordnung. Aber Streaming ist eine Katastrophe, Abends kann man keinen Film ohne Unterbrechung schauen.  Und Videocalls sind auch nicht schön, zwischendurch ist das Bild gestört und man versteht die anderen nicht mehr. 
Nur Vodafone sagt immer dass mit dem Anschluss alles in Ordnung ist, sehr komisch...

Liegt es vielleicht an den minderwertigen Modem und würde ein Wechsel auf die FRITZ!Box helfen?

Gruß,

Michael

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo bowk,

da die Werte alle in Ordnung sind, kann es ja nur am Modem selbst liegen.

Bist Du damit einverstanden, dass wir hier erst einmal kostenfrei das Gerät tauschen?

@Michael-Kra, erstelle gerne einen eigenen Beitrag, dann können wir Dir individuell helfen, z.B. mal Deinen Anschluss prüfen. Smiley (fröhlich)

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
bowk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja bin ich, hoffentlich bringt es etwas.