Frage
Antwort
Lösung
03.01.2025 21:35 - bearbeitet 03.01.2025 21:38
Hallo @Schraubbaer ,
da Du noch im Forum erscheinst und den von Dir gelösten Beitrag ich keine Antwort schreiben kann, hoffe ich, dass Du diese Nachricht liest. Die SIP-Daten, die Dir VF IT zur Verfügung gestellt hat, funktionieren nur mit einer Festnetzverbindung! (Kabel, DSL oder Glasfaser) Via Mobilfunk haut das nicht hin. Wie ich bereits erwähnte, kann die Fritte VoLTE, d. h. aber, dass Du nur im Zusammenhang mit der SIM im Router dieses einrichten kannst, wenn Du die Rufnummer der im Router befindlichen SIM einrichtest. Ohne SIP und Zapp! Willst Du wiederum die Festnetznummer/n weiterhin nutzen, brauchst Du einen externen SIP-Provider. Da jibbet einige. Je nach Funktionsumfang entstehen dabei Kosten. Bei kostenlosen Anbietern wiederum ist der Funktionsumfang stark beschnitten. Und selbst da kann es sein, dass Du NUR Anrufe kostenlos empfangen kannst, bei ausgehenden Anrufen musst Du zahlen.
In Deutschland gibt es reichlich SIP-Provider, aber ich weiß nicht, ob man die auf Sardinien/Italien nutzen kann. Es wird sicherlich italienische SIP-Provider geben.
Insistierst Du wiederum auf die SIP-Daten von VF, musst Du entsprechend einen Festnetzvertrag haben, wozu ich eh rate, da Mobilfunk doch recht anfällig für Störungen ist.
Hth
am 04.01.2025 01:23
Hallo @reneromann ,
da hast Du mich Miss Verstanden! Mein Fehler.
Es ging mir um die SIP-Daten, die der TE ( @Schraubbaer ) von VF IT erhalten hat. In Deutschland gilt, dass er diese NICHT im Mobilfunk nutzen kann. Was ich nun nicht weiß ist, ob man die SIP-Daten eines italienischen ISP im italienischen Mobilfunk nutzen kann!?
Dass man externe SIP-Provider nutzen kann, hatte ich ja beschrieben.
Übrigens:
VoRN geht tatsächlich nur über die 6850 5G, aber VoLTE geht auch über die 6850 LTE.
Ich denke aber, das Thema kann man schließen. Ich glaube nicht, dass sich @Schraubbaer hier noch einmal meldet.
04.01.2025 01:44 - bearbeitet 04.01.2025 01:46
@Gelöschter User schrieb:
Hallo @reneromann ,
da hast Du mich Miss Verstanden! Mein Fehler.
Es ging mir um die SIP-Daten, die der TE ( @Schraubbaer ) von VF IT erhalten hat
Die Daten in dem Feld sind keine Festnetz-SIP-Daten, sondern das sind die Daten vom IMS - also der Mobilfunkkarte!
Deshalb steht darunter doch auch "Parametri Servizio VOIP Generici" mit "ims.vodafone.it".
In Deutschland gilt, dass er diese NICHT im Mobilfunk nutzen kann. Was ich nun nicht weiß ist, ob man die SIP-Daten eines italienischen ISP im italienischen Mobilfunk nutzen kann!?
Nochmal: Der TE hat keine Festnetzdaten in Italien, sondern er hat Mobilfunkdaten mit einem Mobilfunkgerät von VF IT bereitgestellt bekommen -- ähnlich der Zuhause Festnetz Flat bei uns.
Da gibt's dann keine SIP-Daten mehr - und sollte er es über die alten DSL-Daten von vor der Umstellung versuchen, kann das nicht klappen, weil die spätestens mit der Umstellung DSL->Mobilfunk abgeschalten wurden.
Übrigens:
VoRN geht tatsächlich nur über die 6850 5G, aber VoLTE geht auch über die 6850 LTE.
Was aber meiner Erinnerung nach nicht von Anfang an so war - anscheinend hat AVM die Funktion da zurückportiert...
Gerade nochmal im Changelog nachgeschaut: "Neue Funktionen in Fritz!OS 7.56 -> Unterstützung für Telefonie mit der Mobilfunkrufnummer der SIM-Karte über UMTS (CSVoice) und LTE (VoLTE) [1]".