1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIM-Karte im mobilen HotSpot R219t einlegen
DerJojo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich hab aufgrund von Internetstörungen den mobilen WLAN Router R219t erhalten. Allerdings ist die Dokumentation zum Einlegen der SIM-Karte fehlerhaft bzw. irreführend und hat bei mir fast dazu geführt, dass mir die Karte abgebrochen wäre. Die Anleitung zeigt, dass man die Karte einfach nur reinschieben müsste, bis ein "Klicken" zu hören ist. Das ist falsch!

 

https://www.vodafone.de/hilfe/router/r219t.html?accordion=sim-karte+einlegen

 

Daher für alle, denen es auch so geht, hier der Hinweis:

Wenn man den Router öffnet und den Akku herausnimmt, ist dort der Platz für die SIM-Karte mit einem silbernen "Verschluss". Auf diesem ist sehr unscheinbar das Wort "Lock" eingestanzt. D.h. man muss diesen Verschluss verschieben, um ihn zu entriegeln und aufzuklappen. Dann lässt sich einfach die SIM-Karte einlegen (ohne "Klicken"). Anschließend den Verschluss wieder zuklappen und zum verriegeln verschieben. Fertig.

 

 

 

12 Antworten 12
Vbbmendig02
Daten-Fan
Daten-Fan

Du hast mir viel Ärger erspart. In der Tat ist die Beschreibung für ein anderes Model und man kann das lock kaum lesen. Vodafone sollte das dringend ändern, ansonsten gehen bald viele sim Karten und Geräte zum Teufel.  

harry-muc
Daten-Fan
Daten-Fan

ja, vielen Dank auch von meiner Seite - hab das Teil fast geschrottet.  Und gerade noch rechtzeitig diesen Hinweis entdeckt.

 

Und ich schließe mich meinem Vorredner (bzw. Vorkommentar) an:  Vodafone sollte dringend in der Anleitung darauf hinweisen, dass man beim Modell R219t den Kartenhalter entriegeln muss!

Dani51978
Forum-Checker
Forum-Checker

Danke, du hast mir viel Ärger erspart. Zum Glück ist auf andere Leute verlaß und ihr Wissen teilen. 

Lelenya
Daten-Fan
Daten-Fan

Vielen Dank, einfach mega, wir waren kurz vor der Verzweiflung und dann hab ich das hier bei Google gefunden. Das ist echt sehr irreführend in der Beschreibung. vielen vielen Dank.

Daphne2
Daten-Fan
Daten-Fan

Danke für diese Info! Ich habe sogar nochmal bei der Hotline angerufen, um dort zu fragen, ob es einen Tipp gibt, wie man die SIM-Karte einlegen kann, weil ich es nicht hinbekommen habe, aber die Dame hatte keine Ahnung! Auch im Vodafone-Kundencenter, wo ich in der Verzweiflung hingefahren bin, hatten die beiden Servicemitarbeiter keine Ahnung, wie das geht. Das ist schon traurig!

Ich habe dann die SIM-Karte in mein Handy eingelegt (das hat zwei Simkartensteckplätze) und habe mein Handy als Hotspot verwendet. Das funktioniert auch.

Aber vielen Dank für deine gute Info und Anleitung! Dass selbst die Vodafone-Mitarbeiter das nicht wissen, ist unglaublich!

biscottino
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, erst mal danke für den Hinweis. Leider kämpfe ich immer noch und habe keine Ahnung, wie man das Teil aufgeklappt bekommt. Habe schon alles versucht. Gibt es vielleicht noch einen Tip? Wäre toll, sonst schrotte ich das Teil wirklich noch. Danke im Voraus.

grueneSonne
Datenguru
Datenguru

Hallo,


@DerJojo  schrieb:

 

ich hab aufgrund von Internetstörungen den mobilen WLAN Router R219t erhalten. Allerdings ist die Dokumentation zum Einlegen der SIM-Karte fehlerhaft bzw. irreführend und hat bei mir fast dazu geführt, dass mir die Karte abgebrochen wäre. Die Anleitung zeigt, dass man die Karte einfach nur reinschieben müsste, bis ein "Klicken" zu hören ist. Das ist falsch!


Anfang Dezember ging es mir ähnlich wie @DerJojo und anderen Kommentator*innen in diesem Thema - mit einem anderen Mobilen Router R219Z von Vodafone: 

itebob schrieb :

... dieses irreführende Foto - s. unten - bietet Vodafone in der gedruckten Anleitung, die mit dem Router verschickt werden. Irreführend, weil dieses Foto aus der Vodafone-Anleitung suggeriert, dass eine Nano-SIM-Karte im Router eingesetzt wird. Auf dem Foto fehlt im Vergleich zu der Original-Nano-SIM-Karte der weiße Rand rundum kupferbedruckten Fläche. Weswegen ich angenommen habe, dass in der Anleitung eine Nano-SIM-Karte dargestellt ist, die Vodafone früher anders farblich gestaltet hat.


Hier das Foto aus der gedruckten Anleitung von Vodafone:

------------------------------------------------------------------

3064c98fc4279310b817bd19e1e9dd9b.jpg

----------------------------------------------------------

Für die Kunden, die vorhaben, die SIM-Karte in den Router R219Z einzusetzen - s. erklärendes Foto von mir unten. Bitte beachten, dass im Router R219Z die SIM-Karte in der Ausführung, auf die auf dem Bild mit dem roten Pfeil gezeigt wird, eingesetzt wird:

 

4919468056703592.jpg

Die Vodafone-Mitarbeiter, die für Anleitungen zuständig sind, haben scheinbar ein Händchen dafür irreführende unbrauchbare Anleitungen zu erstellen 🙄. Und traurig und verbesserungswürdig ist, dass auch die VF-Moderatoren hier im Forum das Thema bis heute offensichtlich ignorieren 😐.

 

@biscottino - hast du dein Problem gelöst? Ich rege an, dass jemand in diesem Thread ein erklärendes Foto für den Router R219T hier postet, damit andere Kunden weniger Zeit verlieren, um den Roter einzurichten 🙂.

 

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden

Hi, hab dieses Teil auch heute bekommen - R219t. In der Schnellstart-Anleitung steht gar nichts dazu ausser einer Zeichnung, auf der es so aussieht, als solle man die SIMKarte unter diesen silberfarbenen Riegel schieben, Auf dem Riegel steht auch nicht LOCK und bewegen oder gar klappen kann man den schon mal gar nicht.
Wenn ich die Nano-SIM jetzt da drunter schiebe, biegt die sich und ich hab Angst, die zerbricht....
Vodafone geht mir mittlerweile so auf den Keks! Nicht eine einzige Information war vollständig oder korrekt bisher.

 

Guten Morgen,

@sabine_m du hast mit dem R219t immer noch keinen Erfolg gehabt - richtig? ich rege an, dass du ein oder ein Paar Fotos mit dem Riegel hier hochlädst, damit die Forum-Teilnehmer*innen, die kein R219t zur Hand haben - wie bspw. ich 🙂, dir vlt. Anregungen geben könnten, wie du das Gerät einsatzbereit einrichten kannst.

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden