1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router verliert ständig die Verbindung zum Internet und schaltet das WLAN aus
TimR0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

vor ein paar Tagen habe ich in meinem Wohnzimmer einen Schrank verschoben. Hierfür habe ich den bis dahin ohne Probleme funktionierenden Vodafone-Router vom Strom getrennt.

Nachdem das Gerät später wieder an den Strom gehängt wurde begann der Router wie üblich mit dem Verbindungsaufbau.

Leider ist es nun fast durchgängig so, dass der Router alle paar Minuten die Verbindung zum Internet verliert und zeitgleich das WLAN abschaltet.

 

Da der Verdacht nahe lag, dass der Router möglicherweise defekt sein könnte habe ich bereits über den Kundenservice ein Ersatzgerät beantragt.

 

Dieses kam am 22.08.2024 an und wurde direkt in Betrieb genommen. Leider besteht das oben geschilderte Problem auch weiterhin.

 

Für mich ist nicht nachvollziehbar wieso das Internet an meiner Adresse plötzlich nicht mehr funktioniert nachdem ein bis dahin problemlos arbeitender Router kurzzeitig vom Strom genommen wurde.

 

Selbstverständlich wurden alle gängigen Lösungsmethoden wie Neustart, Reset oder Werkseinstellungen bereits ohne Verbesserung durchgeführt

 

Bitte um Hilfe und Lösungsvorschläge.

 

Gruß Tim

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hier sind die Werte. Zusätzlich noch Auszüge aus dem Ereignisprotokoll.

 

Vielen Dank schonmal für die Mühe.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ah okay. Kannst du mir in einfachen Worten erklären was das ist ? 

 

Wie kannst du dir erklären dass das plötzlich aufgetreten ist nachdem ich den Router vom Strom genommen habe ?


@TimR0  schrieb:

Ah okay. Kannst du mir in einfachen Worten erklären was das ist ? 


https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung

 


@TimR0  schrieb:

Wie kannst du dir erklären dass das plötzlich aufgetreten ist nachdem ich den Router vom Strom genommen habe ?


das ist wohl Zufall  😉

An welchen Werten können Sie erkennen das eine solche Rückwegstörung vorliegt.

 

Sorry, für die Fragen ich versuche nur auch etwas zu lernen 🙂

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Weil deine DOCSIS 3.0 US-Kanäle nur auf 16QAM laufen, normalerweise laufen die auf 64QAM.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Letzte Frage noch.

 

Es ist aber auch meistens so, dass die LED für das Internet am Router dauerhaft leuchtet (also funktioniert) und nur die WiFi LED dauerhaft blinkt?

 

Passt das ins Bild zu dieser Störung.

Gegebenfalls findet ihr den Fehler dazu im Ereignisprotokoll dass ich vorhin angehängt habe.