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Lösung
am 31.10.2021 19:53
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich immer wieder Wlan Abbrüche mit allen Geräten. Ich habe nun mal in das Ereignisprotokoll meines Router geschaut und bekomme unter anderem folgende Meldungen der Firewall:
UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
und das teilweise im Minuten-/Sekundentakt. Ich habe den Router jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wüsste aber gerne, ob ich mir hierbei Gedanken um einen Angriff machen muss und (wenn überhaupt möglich) entsprechende Sicherheitsmaßnahmen ergreifen sollte. Das Gerät habe ich erst seit ca. einem halben Jahr.
Da ich mich überhaupt nicht auskenne und ein Techniker erst am Mittwoch kommen kann, wäre ich für eine Einschätzung insbesondere bzgl. der Sicherheit sehr dankbar.
am 31.10.2021 20:25
@Ash16 Welchen Router hast Du ?
am 01.11.2021 00:40
@zillekind die Vodafone Station CGA4233DE
am 03.11.2021 15:23
Hi Ash16,
bei der Meldung musst Du dir keine Gedanken machen. Sind noch dem Reset weitere Meldungen aufgetaucht?
VG Wallace
am 03.11.2021 19:46
@Wallace
Danke für die Antwort. Ja, die Meldungen tauchen leider noch immer auf. Der Techniker konnte mir diesbezüglich leider auch nichts sagen.
Was kann ich denn dagegen machen? Bzw. was bedeuten die Meldungen und wann treten sie auf?
am 08.11.2021 10:03
Hi @Ash16,
das sind meist die Eigenen W-Lan Geräte, die mehrfach auf das W-Lan zugreifen. Wenn Du aber keine Störung merkst, is das nicht schlimm 😉
LG
Tobias
am 08.11.2021 10:38
Hi @Tobias
Störungen hab ich schon. Das liegt laut Techniker aber am Kabel in der Wand.
D.h. Ich muss mir keine Gedanken über irgendwelche Sicherheitslücken machen? 😅
am 10.11.2021 10:17
Hallo Ash16,
wenn die hinterlegten MAC-Adressen in den Einträgen von Deinen Geräten sind, nicht.
Gruß Fred
19.11.2021 20:05 - bearbeitet 19.11.2021 20:06
Hallo @ERFD
in der Firewall Meldung steht keine MAC Adresse. Nur UTOPIA.. etc.
Die restlichen Einträge im Ereignisprotokoll sind von meinen Geräten soweit ich das gesehen habe.
Finde es sehr schade, dass der Techniker mir dazu nichts sagen konnte. Er wollte das an einen Experten von Vodafone weitergeben, bisher habe ich aber noch keine Rückmeldung.
am 22.11.2021 10:54
Hallo Ash16,
ich schau mir das mal genauer an, gehe aber auch davon aus, dass die Meldungen durch Deine Geräte verursacht werden.
Schickst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN?
Lass danach bitte eine kurze Info hier, dann gehe ich dem nach.
Viele Grüße, Martin