1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router Ereignisprotokoll zeigt u.a. UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Ash16
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

seit einiger Zeit habe ich immer wieder Wlan Abbrüche mit allen Geräten. Ich habe nun mal in das Ereignisprotokoll meines Router geschaut und bekomme unter anderem folgende Meldungen der Firewall: 

UTOPIA: FW.WANATTACK DROP

UTOPIA: FW.LANATTACK DROP

und das teilweise im Minuten-/Sekundentakt. Ich habe den Router jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wüsste aber gerne, ob ich mir hierbei Gedanken um einen Angriff machen muss und (wenn überhaupt möglich) entsprechende Sicherheitsmaßnahmen ergreifen sollte. Das Gerät habe ich erst seit ca. einem halben Jahr.

 

Da ich mich überhaupt nicht auskenne und ein Techniker erst am Mittwoch kommen kann, wäre ich für eine Einschätzung insbesondere bzgl. der Sicherheit sehr dankbar.

 

 

 

9 Antworten 9
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

@Ash16  Welchen Router hast Du ?

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

@zillekind die Vodafone Station CGA4233DE

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ash16,

 

bei der Meldung musst Du dir keine Gedanken machen. Sind noch dem Reset weitere Meldungen aufgetaucht?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace 
Danke für die Antwort. Ja, die Meldungen tauchen leider noch immer auf. Der Techniker konnte mir diesbezüglich leider auch nichts sagen. 
Was kann ich denn dagegen machen? Bzw. was bedeuten die Meldungen und wann treten sie auf?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Ash16,

 

das sind meist die Eigenen W-Lan Geräte, die mehrfach auf das W-Lan zugreifen. Wenn Du aber keine Störung merkst, is das nicht schlimm 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ash16
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi @Tobias 

Störungen hab ich schon. Das liegt laut Techniker aber am Kabel in der Wand. 

D.h. Ich muss mir keine Gedanken über irgendwelche Sicherheitslücken machen? 😅 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ash16,

 

wenn die hinterlegten MAC-Adressen in den Einträgen von Deinen Geräten sind, nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ash16
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @ERFD 

 

in der Firewall Meldung steht keine MAC Adresse. Nur UTOPIA.. etc. 

Die restlichen Einträge im Ereignisprotokoll sind von meinen Geräten soweit ich das gesehen habe.

Finde es sehr schade, dass der Techniker mir dazu nichts sagen konnte. Er wollte das an einen Experten von Vodafone weitergeben, bisher habe ich aber noch keine Rückmeldung. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ash16,

 

ich schau mir das mal genauer an, gehe aber auch davon aus, dass die Meldungen durch Deine Geräte verursacht werden.

 

Schickst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN?  

 

Lass danach bitte eine kurze Info hier, dann gehe ich dem nach.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!