1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelmodem Compal 6866 - WLAN Probleme / Verbindungsabrüche
Gargol_Peter
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

im moment habe ich seit Monaten das Problem das wir immer viele WLAN / Verbinungsabrüche haben mit dem Router auch das Internet fällt immer wieder für ein paar Minuten aus, bis hin zu nicht reagieren beim einschalten des Modem.

Es wurde auch schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt, ohne Erfolg.

Der Anschluss wurde bereits mehrmals durch den Telefonsupport geprüft, dort liegt das Problem nicht. Es würde am Kabelmodem liegen. 

Das Kabelmodem schon etwas älter ist (2014) Tippe ich mal das ie Hardware defekt ist. Wäre ein Austauch gegen ein aktuelles Kabelmodem möglich, weil so ist leider kein richtiges nutzen der Internetleitung möglich.

Mfg Peter

3 Antworten 3
Simon81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Peter,

da mein Problem immernoch nicht gelöst wurde, habe ich weiterhin Zeit hier zahlreiche Tipps zu geben. 

ZB.: Wie dein Wlan von heute auf morgen nicht mehr funktioniert.

Man nehme einen Nachbar, der gerne sein Wlan erweitert (zB. Devolo s. Dlan), plötzlich ist dein 400Mhz-X Bereich gestört und dein Wlan funktioniert nicht mehr richtig. Weitere Ursachen hierzu findet man tatsächlich erschwerlich unter Google. Somit kann ich hierzu nur sagen, sollte es unter Lan (Kabel direkt) funktionieren, kannst du hierbei nicht allzu viel machen, außer du findest die Ursache. 

Ursachen für instabildes Wlan: Flugfunk, Babyphone, Wasserleitungen, Beton-Wände, 5G-Netze in der Umgebung, sämtliche DLAN-Geräte (strombedinge "erweiterungen des Wlans"), alles im Bereich von 450-862MHz, was stören kann. 

Grüße

Es ist nicht nicht nur das WLAN was abbricht sondern auch die normale Internetverbinung also auch per LAN Kabel zudem Gerät selbst erst beim 2-3 mal anschalten sich richtig verbindet.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gargol_Peter,

wir brauchen zunächst ein paar mehr Angaben von Dir. Schaue dazu bitte in den Thread Alles rund um Störungsmeldungen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!