1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router Anschluss bei Multimediaverteiler
Tyler_Durden
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ich bin umgezogen und in der neuen Wohnung gibt es in jedem Zimmer einen LAN Anschluss und eine Multimediadose, die in einem Multimediaverteiler zusammenlaufen (siehe Bilder unten). Nun war der Techniker da, um alles anzuschließen und zu installieren. Jetzt habe ich in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass der Router NICHT direkt mit Koax Kabel an den Verteiler angeschlossen werden darf. Genau das ist bei mir aber der Fall. Nun bin ich etwas verwirrt, da der Techniker das doch eigentlich wissen müsste. Nach diversen Anrufen bei der technischen Hotline bei denen die meisten Mitarbeiter nichtmal ansatzweise wussten, wovon ich spreche, hatte ich schließlich Glück und bin bei zwei Personen gelandet, die einigermaßen kompetent wirkten. Dummerweise haben sich die beiden komplett widersprochen. Der eine meinte, es wäre völlig ok wie es ist, da das Signal durch den Verstärker geregelt würde. Der andere meinte, es sei völlig falsch und unzulässig. Nun stelle ich mir die Frage, wer Recht hat. Schließlich habe ich das ganze nicht angeschlossen, sondern der Techniker, und wenn sich einer damit auskennen sollte, dann doch wohl der. Ich hoffe hier kann mich jemand aufklären, wie (und warum) der Router angeschlossen werden muss, so dass ich auch wirklich in jedem Zimmer ein LAN Signal im Anschluss habe. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!Bild 1: Hausübergabepunkt im Keller. Von da aus geht ein Kabel zum VerstärkerBild 1: Hausübergabepunkt im Keller. Von da aus geht ein Kabel zum VerstärkerBild 2: Verstärker im Keller; ein Kabel kommt vom Übergabepunkt rein, ein Kabel geht raus und durch ein Rohr hoch in die WohnungBild 2: Verstärker im Keller; ein Kabel kommt vom Übergabepunkt rein, ein Kabel geht raus und durch ein Rohr hoch in die WohnungBild 3: Hier kommt das Kabel vom Verstärker aus dem Keller in den Ve