1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Vodafone Station (CGA4233DE) - Bitte um Firmware-Update
jome1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

wie viele andere habe auch ich Probleme mit der Workstation. Ich bin seit 3 Monaten Vodafone Kunde, habe Internet über Kabel und seit Anfang brincht die Internet-Verbindung in unregelmäßigen Abständen ab, sowohl am PC, wie auch am Handy. WLAN bleibt, aber es werden keine Daten gesendet/empfangen. Ich hatte die Probleme bereits 2 mal telefonisch gemeldet, leider konnte mir da niemand helfen oder hätte sich noch mal gemeldet, wie eigentlich angekündigt. 

Heute ist es besonders nervig, aber ich bin froh, dass ich dieses Forum hier entdeckt habe. Meine Hoffnung ist, dass ein Update der Firmware das Problem löst. Ich habe die Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG 

Kann das bitte jemand das Update auf Version 2.0.18. anstoßen?

 

Vielen Dank und Grüße

15 Antworten 15

Hallo Jana und Claudia,

 

ich habe das neue Koaxialkabel getestet, leider bestehen die Abbrüche im Wlan weiterhin. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist immer wieder kurzzeitig 0 kb/s, sowohl up-, wie auch download. Die Endgeräte haben in dem Fall weiterhin eine IP-Adresse.

 

Auch die Verbindung mit LAN-Kabel habe ich getestet, da konnte ich noch keine Verbindungsabbrüche beobachten. 

 

Was können wir als nächstes tun?

 

Danke und viele Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jome1,

 

wenn die Verbindung über LAN vollkommen in Ordnung ist, wird auch ein anderes Koaxialkabel nichts ändern. Dann gehts offensichtlich nur um WLAN. Hast Du versucht die Verbindung zu optimieren?

 

Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jome1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

ja, diese Hinweise kenne ich. Der WLAN-Standard 802.11/ac ist gegeben, die Endgeräte (Laptop und Smartphone) sind Flagship/Oberklasse. Mit den Kanälen habe ich experimentiert und keine Unterschiede festgestellt.

 

Was kann ich weiter tun, um das Problem zu beheben?

 

Grüße

Jome 

jome1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gerade eben ist die Internetverbindung wieder komplett ausgefallen. Ich habe mich dann mit LAN-Kabel verbunden, was nichts geholfen hat. Danach habe ich einen Neustart des Routers gemacht, auch keine Besserung. Erst nach 15-20 Minuten war die Verbindung wieder da. Die Zoom-Konferenz konnte ich zum Glück dann per mobile Daten weiterführen. Aber das ist kein dauerhafter Zustand.

 

Können Sie bitte mir ein Ersatzgerät für den Router zusenden? Ich bin jetzt seit Mai Kunde und seitdem funktioniert der Zugang zum Internet leider nicht annähernd einwandfrei. Ich wohne aber nicht auf dem Land, sondern mitten in Berlin.

 

Danke und Grüße

jome

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jome1,

 

der Ausfall vorhin war Netzseitig bedingt. Dennoch habe ich einen Austausch des Kabelrouters veranlasst.


Das Gerät trifft in den nächsten Tagen bei Dir ein. Schließe es dann wie gewohnt an und schick uns das alte Gerät bitte wieder zurück.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ok super. Danke für die schnelle Reaktion.

 

Viele Grüße