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Lösung
am 22.08.2021 14:49
Hallo Community,
wie viele andere habe auch ich Probleme mit der Workstation. Ich bin seit 3 Monaten Vodafone Kunde, habe Internet über Kabel und seit Anfang brincht die Internet-Verbindung in unregelmäßigen Abständen ab, sowohl am PC, wie auch am Handy. WLAN bleibt, aber es werden keine Daten gesendet/empfangen. Ich hatte die Probleme bereits 2 mal telefonisch gemeldet, leider konnte mir da niemand helfen oder hätte sich noch mal gemeldet, wie eigentlich angekündigt.
Heute ist es besonders nervig, aber ich bin froh, dass ich dieses Forum hier entdeckt habe. Meine Hoffnung ist, dass ein Update der Firmware das Problem löst. Ich habe die Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG
Kann das bitte jemand das Update auf Version 2.0.18. anstoßen?
Vielen Dank und Grüße
am 12.09.2021 10:08
Hallo Jana und Claudia,
ich habe das neue Koaxialkabel getestet, leider bestehen die Abbrüche im Wlan weiterhin. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist immer wieder kurzzeitig 0 kb/s, sowohl up-, wie auch download. Die Endgeräte haben in dem Fall weiterhin eine IP-Adresse.
Auch die Verbindung mit LAN-Kabel habe ich getestet, da konnte ich noch keine Verbindungsabbrüche beobachten.
Was können wir als nächstes tun?
Danke und viele Grüße
am 17.09.2021 10:29
Hallo jome1,
wenn die Verbindung über LAN vollkommen in Ordnung ist, wird auch ein anderes Koaxialkabel nichts ändern. Dann gehts offensichtlich nur um WLAN. Hast Du versucht die Verbindung zu optimieren?
Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred
am 18.09.2021 17:43
Hallo Fred,
ja, diese Hinweise kenne ich. Der WLAN-Standard 802.11/ac ist gegeben, die Endgeräte (Laptop und Smartphone) sind Flagship/Oberklasse. Mit den Kanälen habe ich experimentiert und keine Unterschiede festgestellt.
Was kann ich weiter tun, um das Problem zu beheben?
Grüße
Jome
am 20.09.2021 12:52
Gerade eben ist die Internetverbindung wieder komplett ausgefallen. Ich habe mich dann mit LAN-Kabel verbunden, was nichts geholfen hat. Danach habe ich einen Neustart des Routers gemacht, auch keine Besserung. Erst nach 15-20 Minuten war die Verbindung wieder da. Die Zoom-Konferenz konnte ich zum Glück dann per mobile Daten weiterführen. Aber das ist kein dauerhafter Zustand.
Können Sie bitte mir ein Ersatzgerät für den Router zusenden? Ich bin jetzt seit Mai Kunde und seitdem funktioniert der Zugang zum Internet leider nicht annähernd einwandfrei. Ich wohne aber nicht auf dem Land, sondern mitten in Berlin.
Danke und Grüße
jome
am 20.09.2021 14:20
Hallo jome1,
der Ausfall vorhin war Netzseitig bedingt. Dennoch habe ich einen Austausch des Kabelrouters veranlasst.
Das Gerät trifft in den nächsten Tagen bei Dir ein. Schließe es dann wie gewohnt an und schick uns das alte Gerät bitte wieder zurück.
Viele Grüße, Martin
am 20.09.2021 14:25
Ok super. Danke für die schnelle Reaktion.
Viele Grüße