Probleme mit 2,4ghz WLAN
La29
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Ich habe ein Problem mit dem 2,4GHZ WLAN meines Kabel Internets auf der Vodafone Station. Trotz gebuchten 250 mbit/s kommen dort nur durchschnittlich 40 an. Egal welche Uhrzeit, egal welches Gerät. Im 5ghz WLAN und beim LAN läuft aber alles normal. Der Techniker war auch schon da, aber keine Besserung. Ich habe auch schon den Router neugestartet, zurückgesetzt und die Kanäle auf der Internetseite des Routers geändert. Das höchste, was ankam, seitdem das Problem entstanden ist, waren 90 Mbit/s. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder kann mir helfen?

Lieben Gruß,

La29

 

Info Community-Team: Beitrag in passendes Board verschoben

6 Antworten 6
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@La29  schrieb:

Hallo, 

.... Das höchste, was ankam, seitdem das Problem entstanden ist, waren 90 Mbit/s. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder kann mir helfen?

Lieben Gruß,

La29

 

Info Community-Team: Beitrag in passendes Board verschoben


Hast du geprüft mit welcher Geschwindigkeit die  2,4 GHz WLAN-Hardware im Router und Gerät (z.B. PC) mindestens laufen müsste um deine gewünschte Nutzdatenrate zu erreichen? 

In der Tabelle sind die Daten für den schnellsten 2,4 Ghz WLAN-Standard 802.11n angegeben.W80211n.jpg

Wenn Vodafone eine Internet- Download-Rate von 250 MBit/s, liefert und im Router z.B. die

2,4- GHz WLAN-Hardware mit maximal 3 Antennen (Datenströme) und Kanalbreite 20 MHz arbeitet, kannst du nicht mehr als 90 MBit/s Nutzdatenrate (Download-Rate Internet) erreichen.

 

Hallo, 

Wo kann ich denn die Datenströme bzw. Kanalbreite sehen?

Lieben Gruß,

La29


@La29  schrieb:

Hallo, 

Wo kann ich denn die Datenströme bzw. Kanalbreite sehen?

Lieben Gruß,

La29


-Zahl der Datenströme (Antennen) solte in den Beschreibungen zu Router und PC bei den Technischen Daten der WLAN-Hardware enthalten sein.
-Meine WLAN-Hardware auf dem PC (nur 2,4 GHz) ist sehr veraltet.
Wenn ich die WLAN-Verbindung zum Router (Fritz!Box 7490) hergestellt habe,
finde ich auf der Oberfläche des Routers im Menü Nezwerk die ausgehandelte Bruttodatenrate 72 Mbit/s. Diese dividiert duch etwa 1,5 ist die erreichchbare maximale Nutzdatenrate, also etwa 50 Mbit/s. Das ist die Download-Rate, die ich von Vodafone erhalte.

Auch wenn mir Vodafone 1000 Mbit/s liefern würde, die Nutzdatenrate 50 Mbit/s würde sich nicht ändern.

WLAN_Eigensch.JPG

 

-Beachte auch, dass der maximale Speed, den du über WLAN erreichen kannst, von der Anzahl der Nutzer des WLAN-Netzes abhängt. Die Kanalbreite wird auch vom Router je nach Auslastung automastisch gewählt.

 

Ich hab dies mal ausprobiert : Auf der Router Seite werden bei dem Gerät 117 mbit/s Linkrate angezeigt. Dies durch 1,5 geteilt wären 78. Trotzdem kommen, obwohl man neben dem Gerät ist, durchschnittlich nur 35 Mbit/s an (höchstens 50 mbit/s) .


@La29  schrieb:

Ich hab dies mal ausprobiert : Auf der Router Seite werden bei dem Gerät 117 mbit/s Linkrate angezeigt. Dies durch 1,5 geteilt wären 78. Trotzdem kommen, obwohl man neben dem Gerät ist, durchschnittlich nur 35 Mbit/s an (höchstens 50 mbit/s) .


Vorschlag: Testen, ob die 2,4 GHz WLAN-Hardware der Vodafone Station die Ursache ist.
Dazu an der Vodafone Station WLAN abschalten und ein zweites WLAN 2,4 GHz einrichten. Z.B. einen auch alten WLAN-Router (ich verwende dazu eine alte Vodafone Easybox 803) über LAN-Kabel an die Vodafone Station als Access Point anschließen.
(Auf der Oberfläche des WLAN-Routers nur unter Netzwerkeinstellungen diesem eine IP außerhalb des DHCP-Bereichs des Hauptrouters geben und DHCP im WLAN-Router deaktivieren).
Habe übrigens bei mir für einen Test im Router das 5 GHz-WLAN aktiviert und mein Smartphone mit diesem WLAN verbunden. Auf dem Router im Menü Heimnetz erhalte ich dann:

WLAN5GHz.JPG

Diese Bruttorate sollte auch bei mir genügen, falls Vodafone mir 250 Mbit/s im Download liefern würde, diese auch über mein Handy zu empfangen.

 

Das mit dem Access Point habe ich versucht. Obwohl das Access Point Gerät im generellem eine schwächere Leistung hat, als der normale Router, kommen dort trotzdem 15-25 mbit/s mehr an im 2,4ghz WLAN (Router: durschnittlich 35 ; AP durchschnittlich 55).