1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit Vodafone Kabelrouter und Fritz! Repeater
lazloviktor
Youngster
Youngster

Seit 2-3 Wochen habe ich Problem mit meinem Vodafone Kabelrouter und meinem Fritz! Repeater 2400. Das WLAN-Signal ist voll da, es besteht aber keine Internetverbindung. Sobald ich den Repeater ausschalte habe ich wieder Netz. Das gleiche Phänomen tritt auf mit einem Fritz! Repeater 600. Es muss wohl also am Router liegen. Seltsamerweise wird mit kein Repeater auf seiner Web-Oberfläche angezeigt, obwohl die Kopplung zwischen Router und Repeater offensichtlich erfolgreich war. Weiß jemand Rat?

31 Antworten 31
Tjh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi all,

Bei mir bestand das Problem bisher auch: kein Internet wenn ein AVM Repeater 2400 mit der Vodafone Station betrieben wird. Wird der Repeater ausgesteckt hat man sofort wieder Netz.
Ich habe mich diese Woche durch etliche Foren&Beiträge gekämpft und konnte das Problem für meinen Fall lösen.
Da es allein hier einige verschiedene Threads zu diesem Thema gibt möchte ich zur Wissensicherung das Ergebnis / eine Lösung für den beschriebenen Fall gerne hier posten, damit man sich nicht (wie ich) stundenlang durch verschiedenste Beiträge in verschiedenen Foren klicken muss.

Eine funktionierende Lösung ist in folgendem Beitrag von sae3sy vom ‎11.12.2021 20:52 beschrieben:
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Fritz-Repeater-2400/td-p/2768250/page/3

Man muss den Fritz!Repeater manuell auf das neues OS updaten.
Das ist hier auch recht gut unter Punkt 3 “Update manuell durchführen” beschrieben.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-WLAN-Repeater-1750E/399_FRITZ-OS-Update-des-FRITZ-...

Manuelles Update daher, da das automatische Update des Repeaters ja wegen besagter Problematik nicht funktioniert, sobald der Repeater sich mit dem Internet verbindet.
In meinem Fall hatte der Repeater noch das OS 7.27. Durch das Update wurde das OS 7.29 installiert, mit welchem sich der Repeater nun einwandfrei mit der Vodafone Station betreiben lässt.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen Suchendem eventuell noch!

Aktiviere das "Gast WLAN" in der Router Einstellungen und verbinde den WiFi Repeater mit diesem Gast-WLAN. Dafür muss du den Repeater komplett zurücksetzen (Reset Loch) und alle Installation Schritte von Anfang an durchführen, aber nun zu Gast-WLAN Verbindung herstellen.