1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit Vodafone Kabelrouter und Fritz! Repeater
lazloviktor
Youngster
Youngster

Seit 2-3 Wochen habe ich Problem mit meinem Vodafone Kabelrouter und meinem Fritz! Repeater 2400. Das WLAN-Signal ist voll da, es besteht aber keine Internetverbindung. Sobald ich den Repeater ausschalte habe ich wieder Netz. Das gleiche Phänomen tritt auf mit einem Fritz! Repeater 600. Es muss wohl also am Router liegen. Seltsamerweise wird mit kein Repeater auf seiner Web-Oberfläche angezeigt, obwohl die Kopplung zwischen Router und Repeater offensichtlich erfolgreich war. Weiß jemand Rat?

31 Antworten 31

Bei mir hat es geholfen, den Fritz Repeater 2400 per LAN Kabel mit dem Rechner zu verbinden und manuell zu konfigurieren, so dass er ausschließlich das 5 Hz Netz zur Kommunikation mit dem Router nutzt.

A_Sta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Repeater-Problem betrifft nicht nur die Fritz-Repeater. Ist offensichtlich ein Problem der Vodafone Station.

Ich habe das gleiche Problem mit der Vodafone Station und einem T-Link Repeater (RE650).  Der RE650 ist als Acces Point konfiguriert und kommuniziert mit der Station über das 5 GHz-Signal. Das extended WLAN des Repeaters ist deaktiviert. Ich benutze nur den LAN Port des Repeaters.

An der Vodafone Station sind beide WLAN Frequenzen aktiviert, mit unterschiedlichen SSIDs und Passwörtern. Die 2.4 GHz benötige ich für ältere Geräte, neuere funktionieren mit 5Ghz. Das Gast-WLAN ist deaktiviert.  Diese Konfiguration läuft seit März/April 2020 tadellos. Am LAN Port des Repeaters kommen konstante 700-800 Mhz an (CableMaxx 1000/50 Anschluß). Seit Ende letzter Woche brach mehrfach die WLAN-Verbindung zur Vodafone Station ab. Alle dirket an der Station hängenden Geräte (LAN und WLAN) waren nicht davon betroffen.

Die Abbrüche kamen immer öfter und als ich in der Ereignisliste der Station nachschauen wollte, hatte ich keinen Zugriff mehr auf die Weboberfläche. Am Abend vor dem ersten Abbruch hat dies noch funktioniert, da ich da den DOCSIS-Status überprüft habe.

Erste Idee: Vodafone Station stromlos machen; hat nichts gebracht (weder bzgl. des Zugriffs auf die Weboberfläche, noch hinsichtlich des Repeaterbetriebs) trotz mehrer Versuche auch über eine Stunde. Also Repeater außer Betrieb genommen, Power Lan Strecke eingerichtet. Jetzt kommen statt 700 bis 800 MBit nur 120 bis 130 Mbit an dem Rechner an,  der am Repeater hing. Tolle Sache ! Ich kann weiterhin nicht auf die Weboberfläche zugreifen, einen Werksreset werde ich vorerst nicht durchführen, da ich, wenn das nichts bringt (wie hier im Forum mehrfach zu lesen ist) , immer noch keinen Zugriff auf die Weboberfläche der Station habe und die fest eingerichteten IP-Adressen und andere Dinge nicht konfigurieren kann.

Hoffentlich geschieht da bald was seitens Vodafone! Sollen doch einfach die vorige Firmware wieder draufspielen.

Habs mitlerweile hinbekommen den Fritz! Repeater 600 wieder zum Laufen zu bekommen. Hab die SSIDs für das 2,4 und das 5 GHz Netz aufgesplittet und geguckt, dass der Repeater über das 2,4er verbindet. Jetzt muss ich allerdings halt alle meine Geräte neu ins Netz bekommen und vor allem per Hand auswählen welches Gerät über welches Netz verbinden soll.

Hallo zusammen, es gibt News.

Nach erneutem Telefonat mit dem Support wurde mir eine neue Vodafone Station zugeschickt. Ich habe diese eben angeschlossen und alles neu eingerichtet, d.h. neues WLAN Passwort vergeben und Zugangsdaten vom Router geändert. Den Repeater habe ich auf Werkseinstellungen gesetzt und mittels WPS frisch mit dem Router verbunden mit dem Ergebnis, dass alles wieder einwandfrei funktioniert. Das Problem scheint behoben, ich kann es kaum glauben. Ich hoffe diese Info hilft Euch weiter.

Ich bin mir sicher, ob es sich rumgesprochen hat, aber das Problem besteht deshalb, weil die Vodafone-Basisstation sich nicht auf die Winterzeit umgestellt hat. Deshalb spinnt die Kommunikation mit dem Fritz Repeater, der hat die richtige Zeit, also Winterzeit. 

Neustart das Basissstation oder auch das Zurücksetzen oder sogar ein Reset haben nichts gebracht. Ich hoffe Vodafone wird ein Update bereitstellen, welches das Problem behebt.

Kurzfristig hat bei mir geholfen, dass ich die Zeitschaltung ausgeschalten habe (hatte sonst das WLAN nachts aus > dafür müssen Basisstation und Repeater ihre Zeit gegenseitig checken, was wg. der unterschiedlichen Uhrzeiten nicht funktioniert). Andere Berichten vom Ausschalten des 5 GHz, was wohl auch das Problem gelöst hat. Ist natürlich keine Dauerlösung.

A_Sta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, hat das Ausschalten der Zeitsynchronisation über längere Zeit den ungestörten Repeaterbetrieb ermöglicht oder gibt's da trotzdem noch Abbrüche?

Gruß Axel

NetDoc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe gestern einen Kundendienst-Anruf und dann ein Firmware Update erhalten. Seither alles schlimmer. Benutzeroberfläche des Routers (Vodafone Box) erlaubt keine Selektion von 2 bzw 5Ghz mehr. Damit ist der Community Quickfix des Problems nicht mehr möglich. Der wäre aber notwendig, weil das Problem trotz neuer Firmware fortbesteht. 
VODAFONE bitte jetzt mal lösen, sonst ziehe ich Kündigung in Erwägung. Immerhin liefert IHR durch EUER Verschulden seit 14 Tagen nicht das gebuchte Produkt.

ach ja. 1Gbit Leitung gebucht und ich messe 140Mbit...

A_Sta
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, wäre hilfreich für Alle, wenn jeder nach einem FW-Update die neue FW-Versionsnummer angeben würde Smiley (zwinkernd)

Gruß Axel

NetDoc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Fw# 01.04.046.09.EURO.SIP

hilft nicht.

Wie bereits geschrieben hatte ich genau die gleichen Probleme. Nach langem hin und her wurde mir letzte Woche eine neue Vodafone Station zugeschickt, mit der wieder alles wie gewohnt funktioniert. Also bei mir hat der Austausch das Problem behoben. 

Firmware-Version: AR01.02.068.13_052421_711.SIP.10