Frage
Antwort
Lösung
am 05.11.2025 16:16
Moin Community,
ich habe ein Problem, was ich nicht verstehe. Meine Ausgangshardware ist zurzeit ein Cisco C926-4P Router, wo eine Fritz!Box als Telefonanlage in einem DMZ Netzwerk läuft. Nun bin ich günstig an einen Cisco C1116-4P Router gekommen.
Mit einem guten Freund den Cisco eingerichtet.
Nur habe ich das Problem, wenn ich eine Rufnummer anrufe, höre ich keine Freizeichen und keine Ansage (z.B. wenn man eine Hotline anruft).
Darauf hin habe ich den Router an meinem Freund geschickt und der hat das bei sich getestet und da läuft alles. Also den Router zurück zu mir und in Netzwerk angeschlossen und wieder der gleiche Fehler.
Somit vermute ich das ich ein VoIP Problem habe oder Vodafone mit dem Cisco C1116-4P Router Probleme hat.
Gruß
P.S. Lieber Admin: Falls das hier das falsche Forum ist dann schiebe das bitte in das richtige Forum
am 08.11.2025 10:14
Moin,
ich glaube, Du verstehst nicht ganz den Aufbau meines Netzwerkes.
Der Cisco Router (egal ob C926-4 oder C1116-4P) baut nur die Verbindung zum DSL Netzwerk von Vodafone über die DSL Schnittstelle des Routers auf. Und stellt dann die Netzwerke, die man haben möchte. Zum Beispiel ein DMZ Netzwerk.
Dort wird die Fritte als Netzwerkgerät eingebunden und baut dann eine Verbindung für die Telefone per VoIP auf.
Somit sind die Zugangsdaten für die Telefonverbindung im Cisco völlig überflüssig.
Diese Konstellation könntest Du an jeden DSL-Anschluss machen und dann Deine Zugangsdaten einzupflegen, die die Fritzbox braucht, um Anrufe zu empfangen oder zu führen.
Nichts anderes würde ein Vigor DSL Modem mit einer pfSense Firewall und dann eine Fritzbox als Telefonanlage machen.
Gruß
am 08.11.2025 10:38
das Problem liegt an der Konfiguration vom Cisco und nicht am Anschluss
und dazu wirst du weder hier im Forum noch von Vodafone Hilfe erhalten