1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pegelwerte in Ordnung? Vodafone Station
madmax1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

an meinem Anschluss habe ich, was den Upload betrifft, sehr starke Speed-Schwankungen.

Gebucht ist der Gigabit Tarif aber manchmal sind es nur 15 Mbit/s. Ich habe über die Vodafone Hotline ein Ticket eröffnet und wie verlangt die Vodafone Station drangehängt. Könnte sich mal bitte jemand die Pegelwerte ansehen? Laut Hotline ist alles im grünen Bereich und ein Technikerbesuch zum einpegeln nicht notwendig!

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

die Empfangspegel im Downstream sind leicht erhöht. Hier sollte der Verstärker durch einen Techniker etwas heruntergeregelt werden.

In Senderichtung sollte der Verstärker dagegen etwas hochgedreht werden, da der DOCSIS 3.1 Kanal (OFDMA) ziemlich grenzwertig von der Sendestärke ist.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
madmax1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo peter12 und vielen Dank für deine Einschätzung.

Die Vodafone-Hotline sagt mir es ist alles in Ordnung, Ticket geschlossen.

Grüße

madmax1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

hier zum Schluss noch eine kleine Schilderung über den weiteren Verlauf::

Ich habe dann das Ticket wieder neu geöffnet, mit der Angabe, dass einige Pegelwerte grenzwertig sind.

Schon einen Tag später kam ein freundlicher Vodafone-Techniker vorbei. Er hat die Firmware der Vodafone Station upgedatet und diese dann neu gestartet. Daraufhin wurden noch ein paar Speed-Tests gemacht. Nach dem Neustart natürlich keinerlei un-/korrigierbre Fehler vorhanden und dann hat er sich wieder verabschiedet. Auf meine Hinweise hin, dass zwischen dem Übergabepunkt und meinem Router ca. 300 Meter Antennenkabel und zwei Verstärker liegen und ob man die Leitung nicht neu einpegeln müsste wurde nicht weiter eingegangen. Laut Vodafone jetzt alles gut, Ticket jetzt wieder geschlossen.

@madmax1  schrieb:

Er hat die Firmware der Vodafone Station upgedatet

hat er das gesagt?  glaub ich nicht 

hat er denn sein Messgerät angeschlossen?

oder hatte er gar keins dabei?

madmax1
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

doch hat er ehrlich gesagt ich habe zweimal nach dem "Einpegeln" gefragt.

Messgerät und Notebook hatte er dabei und auch beides angeschlossen.

Die Speed-Tests hat er auch mit dem Messgerät gemacht.