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Antwort
Lösung
am 01.07.2023 20:11
Hallo, meine 6660 Cable sperrt seit eingen Tagen z. B. die Seite: www.sqlskills.com
Die Seite ist definitiv online. Ein Reboot hat logischerweise nichts gebracht.
Unter: Internet->Filter->Listen habe ich keine Einträge, keine Zugangsprofile, keine Kindersicherung.
Die Fehler-Meldung ist einfach: This site can’t be reached www.sqlskills.com took too long to respond.
Ich arbeite mit Chrom, aber auch Edge zeigt den gleichen Fehler.
Danke für die Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.07.2023 22:49
@Purclot schrieb:
danke, es klingt logisch. Warum aber der Webserver, von der Seite, die ich erreichen will, auf einmal meine Adresse (bzw. der Fritzbox) sperren soll, ist mir schleierhaft...
Weil das Schutzmechanismen gegen Angriffe und Überlastung sind...
Wenn also jemand versucht, da "einzubrechen" -oder- zu viele Anfragen binnen kurzer Zeit kommen (und quasi wie ein Botnetz aussehen), dann macht die Firewall dicht...
am 01.07.2023 21:18
Vodafone sperrt da nichts - i.d.R. sind das falsch konfigurierte Firewalls der Anbieter, die mit DS-Lite nicht klarkommen...
am 01.07.2023 21:42
das Problem muss auf der Seite von der Fritzbox sein. Wie gesagt: egal welchen Browser ich verwende, kriege ich den Fehler. Schalte ich die WiFi aus und nutze das Volumen vom Handy-Provider (nicht Vodafone) ist die Seite auf dem Handy erreichbar.
am 01.07.2023 21:50
Das ist weder ein Fehler in der FritzBox noch bei Vodafone - sondern schlichtweg in der Firewall des Anbieters!
Wenn du jetzt über das Handy gehst, nutzt du eine komplett andere IP-Adresse und die ist nicht über deren Firewall blockiert.
am 01.07.2023 21:56
was genau verstehst du unter "Firewall des Anbieters"?
Ich arbeite im Homeoffice, egal welchen Rechner ich benutze (die unterschiedliche IPs haben, logischerweise), kann ich die Seite nicht erreichen (logischerweise alle Rechner gehen ins Internet durch die gleiche Fritzbox), daher vermute ich das Problem in irgendwelche Einstellung auf der Fritzbox. Abgesehen davon, das Problem mit dieser Seite tauchte erst am Montag auf.
am 01.07.2023 22:11
@Purclot schrieb:
was genau verstehst du unter "Firewall des Anbieters"?
Die Firewall des Webservers!
@Purclot schrieb:
Ich arbeite im Homeoffice, egal welchen Rechner ich benutze (die unterschiedliche IPs haben, logischerweise)
Falsch - deine Rechner treten nach außen alle mit derselben IP-Adresse auf - entweder mit derjenigen, die die FritzBox zugewiesen bekommen hat -oder- mit derjenigen, die das AFTR-Gateway hat.
@Purclot schrieb:
Abgesehen davon, das Problem mit dieser Seite tauchte erst am Montag auf.
Durchaus möglich, dass dort die Firewall des Webservers irgendwelche Aktivitäten als (vermeintlich) verdächtig erkannt und deshalb die IP-Adresse deines Anschlusses (oder des AFTR-Gateways) gesperrt hat.
am 01.07.2023 22:45
danke, es klingt logisch. Warum aber der Webserver, von der Seite, die ich erreichen will, auf einmal meine Adresse (bzw. der Fritzbox) sperren soll, ist mir schleierhaft...
am 01.07.2023 22:49
@Purclot schrieb:
danke, es klingt logisch. Warum aber der Webserver, von der Seite, die ich erreichen will, auf einmal meine Adresse (bzw. der Fritzbox) sperren soll, ist mir schleierhaft...
Weil das Schutzmechanismen gegen Angriffe und Überlastung sind...
Wenn also jemand versucht, da "einzubrechen" -oder- zu viele Anfragen binnen kurzer Zeit kommen (und quasi wie ein Botnetz aussehen), dann macht die Firewall dicht...
am 01.07.2023 22:51
ich werde einfach den Seitenbetreiber kontaktieren und nachfragen..
danke für die Hilfe.