1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

6660 Cable sperrt einige Seiten
Purclot
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, meine 6660 Cable sperrt seit eingen Tagen z. B. die Seite: www.sqlskills.com

Die Seite ist definitiv online. Ein Reboot hat logischerweise nichts gebracht.

Unter: Internet->Filter->Listen habe ich keine Einträge, keine Zugangsprofile, keine Kindersicherung.

Die Fehler-Meldung ist einfach: This site can’t be reached www.sqlskills.com took too long to respond.

Ich arbeite mit Chrom, aber auch Edge zeigt den gleichen Fehler.

Danke für die Hilfe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Purclot  schrieb:

danke, es klingt logisch. Warum aber der Webserver, von der Seite, die ich erreichen will, auf einmal meine Adresse (bzw. der Fritzbox) sperren soll, ist mir schleierhaft...

Weil das Schutzmechanismen gegen Angriffe und Überlastung sind...

Wenn also jemand versucht, da "einzubrechen" -oder- zu viele Anfragen binnen kurzer Zeit kommen (und quasi wie ein Botnetz aussehen), dann macht die Firewall dicht...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Vodafone sperrt da nichts - i.d.R. sind das falsch konfigurierte Firewalls der Anbieter, die mit DS-Lite nicht klarkommen...

das Problem muss auf der Seite von der Fritzbox sein. Wie gesagt: egal welchen Browser ich verwende, kriege ich den Fehler. Schalte ich die WiFi aus und nutze das Volumen vom Handy-Provider (nicht Vodafone) ist die Seite auf dem Handy erreichbar.

Das ist weder ein Fehler in der FritzBox noch bei Vodafone - sondern schlichtweg in der Firewall des Anbieters!

Wenn du jetzt über das Handy gehst, nutzt du eine komplett andere IP-Adresse und die ist nicht über deren Firewall blockiert.

was genau verstehst du unter "Firewall des Anbieters"? 
Ich arbeite im Homeoffice, egal welchen Rechner ich benutze (die unterschiedliche IPs haben, logischerweise), kann ich die Seite nicht erreichen (logischerweise alle Rechner gehen ins Internet durch die gleiche Fritzbox), daher vermute ich das Problem in irgendwelche Einstellung auf der Fritzbox. Abgesehen davon, das Problem mit dieser Seite tauchte erst am Montag auf.

@Purclot  schrieb:

was genau verstehst du unter "Firewall des Anbieters"?

Die Firewall des Webservers!

@Purclot  schrieb:

Ich arbeite im Homeoffice, egal welchen Rechner ich benutze (die unterschiedliche IPs haben, logischerweise)

Falsch - deine Rechner treten nach außen alle mit derselben IP-Adresse auf - entweder mit derjenigen, die die FritzBox zugewiesen bekommen hat -oder- mit derjenigen, die das AFTR-Gateway hat.

@Purclot  schrieb:

Abgesehen davon, das Problem mit dieser Seite tauchte erst am Montag auf.

Durchaus möglich, dass dort die Firewall des Webservers irgendwelche Aktivitäten als (vermeintlich) verdächtig erkannt und deshalb die IP-Adresse deines Anschlusses (oder des AFTR-Gateways) gesperrt hat.

danke, es klingt logisch. Warum aber der Webserver, von der Seite, die ich erreichen will, auf einmal meine Adresse (bzw. der Fritzbox) sperren soll, ist mir schleierhaft...

@Purclot  schrieb:

Weil das Schutzmechanismen gegen Angriffe und Überlastung sind...

Wenn also jemand versucht, da "einzubrechen" -oder- zu viele Anfragen binnen kurzer Zeit kommen (und quasi wie ein Botnetz aussehen), dann macht die Firewall dicht...

ich werde einfach den Seitenbetreiber kontaktieren und nachfragen..

danke für die Hilfe.