Frage
Antwort
Lösung
am 05.10.2021 16:23
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich nutze Ihren Router und bin bei Vodafone mit meinem Vertrag, seit letztem Freitag funktioniert der Verbindungsaufbau zu meiner Arbeitsstelle via OpenVPN (GUI) nicht mehr, die Informatik bei uns konnte bereits ausschließen das es an denen liegt, die Verbindung funktioniert jedoch wenn ich Hotspot über mein Handy für meinen Arbeitslaptop aufmache, jedoch sobald ich WLAN oder LAN über die Fritzbox nutze, funktioniert dies nichts mehr. Alle Updates (Windows, VPN) wurden durchgeführt es baut keine Verbindung auf.
Haben Sie letzten Freitag ein neues Update gefahren? Wäre dies mit einer anderen Box machbar?
am 05.10.2021 23:23
hat sich deine IT mal das OpenVPN Log angeschaut?
daraus sollte ersichtlich sein woran es scheitert
am 06.10.2021 08:58
Vielen Dank für den Hinweis, das haben die sich angesehen, anbei der Log einmal, genau wie er immer lautete nur danach passiert nichts, es werden Bits gesendet aber keine empfangen. AVM sagte es liegt auch nicht an denen
2021-10-06 08:56:26 WARNING: Compression for receiving enabled. Compression has been used in the past to break encryption. Sent packets are not compressed unless "allow-compression yes" is also set.
2021-10-06 08:56:26 DEPRECATED OPTION: --cipher set to 'AES-256-CBC' but missing in --data-ciphers (AES-256-GCM:AES-128-GCM). Future OpenVPN version will ignore --cipher for cipher negotiations. Add 'AES-256-CBC' to --data-ciphers or change --cipher 'AES-256-CBC' to --data-ciphers-fallback 'AES-256-CBC' to silence this warning.
2021-10-06 08:56:26 OpenVPN 2.5.3 x86_64-w64-mingw32 [SSL (OpenSSL)] [LZO] [LZ4] [PKCS11] [AEAD] built on Jun 17 2021
2021-10-06 08:56:26 Windows version 10.0 (Windows 10 or greater) 64bit
2021-10-06 08:56:26 library versions: OpenSSL 1.1.1k 25 Mar 2021, LZO 2.10
Enter Management Password:
2021-10-06 08:56:30 WARNING: No server certificate verification method has been enabled. See http://openvpn.net/howto.html#mitm for more info.
2021-10-06 08:56:30 TCP/UDP: Preserving recently used remote address: [AF_INET]87.138.188.87:1197
2021-10-06 08:56:30 UDP link local (bound): [AF_INET][undef]:1194
2021-10-06 08:56:30 UDP link remote: [AF_INET]87.138.188.87:1197
am 06.10.2021 09:07
Die Vermutung der Informatik, liegt daran das ein Wechsel von 1zu1 zur Telekom bei denen vorgenommen wurde, das es in der Paketsendung liegt und den Filtereinstellungen von Vodafone zur Telekom... die können da derzeit nichts machen... finde ich etwas schwach
am 06.10.2021 11:53
also hat deine IT doch was verändert...
handelt es sich um einen DS Lite Anschluss? oder hast du Dual Stack?
am 06.10.2021 13:54
Wo kann ich das am Besten einsehen?
am 06.10.2021 13:58
müsste im Online Monitor der Fritzbox angezeigt werden, steht da was von AFTR Gateway hast du einen DS Lite Anschluß
10.10.2021 11:03 - bearbeitet 10.10.2021 11:09
am 10.10.2021 13:25
in welchem Bundesland wohnst du?
eventuell ist eine Umstellung auf Dual Stack möglich
am 10.10.2021 20:00
Hallo MrParadise1, der OpenVpn-Client (also dein Rechner) unter Windows holt die Verbindungsparameter aus der entsprechenden Konfigurationsdatei mit der Endung ".ovpn". Vielleicht ist in dieser Date eine Änderung aufgrund des Providerwechsels notwendig.
Gruß niros