Frage
Antwort
Lösung
11.12.2024 17:40 - bearbeitet 11.12.2024 17:54
Das in anderen Meldungen als Lösung markierte Vorgehen, funktioniert bei mir nicht.
Messungen der Bandbreite ergeben 40-50% der Sollleistung (1 GBit). Darum habe ich mir die "Kabelinformationen" angesehen.
Am 30.11. habe ich ein Ticket geöffnet. Die Anzahl der "nicht korrigierbaren Fehler" ist 9 bzw. 10 stellig.
SMS am 7.12. wurde es mit dem Hinweis, dass ein Werksreset den Fehler behebt, geschlossen. Der Werksreset der FB6591 hat den Fehler nicht verändert, also habe ich das Ticket wieder geöffnet.
SMS am 10.12. - Die Firma Tele-Union wird sich mit mir in Verbindung setzen. Darauf wurde das Ticket geschlossen.
11.12. - Anruf bei der Firma Tele-Union. Da das Ticket geschlossen ist, wird Tele-Union nicht mehr aktiv und braucht ein aktives Ticket. Also das Ticket wieder geöffnet, jetzt habe ich eine neue Ticketnummer bekommen.
11.12. - Info per WhatsApp, dass die Kabel-Leitungen an meiner Adresse überlastet sind. Mir wurde als Alternative DSL 250 angeboten. Ich habe eine Email bekommen und brauche nur auf "bestätigen" drücken. Ich habe das Angebot nicht angenommen.
am 16.12.2024 19:42
Hi Nadine.
Prima, wenn das Dein Ziel war, geht es für Dich voran. Ich habe auch 3 Anläufe gebraucht, bis ich einen Mitarbeiter an der Hotline hatte, der zugehört hat.
Ich selbst bin schon länger bei Vodafone und habe das gesetzlich monatliche Kündigungsrecht. Für mich ist DSL keine Option. Auf den ersten Blick ist das Vodafone-DSL-Paket 250/40 MBit/s ab dem 13. Monat mit 49,99 Euro genauso teuer wie mein CableMax 1000/50 MBit/s und ausfallsicher ist DSL auch nicht.. Dann schon lieber Glasfaser, aber da ist nur die Anfangzeit günstig.
Der Router ist heute bei DHL eingetroffen und soll morgen schon ausgeliefert werden.
am 17.12.2024 17:32
Der Router ist eingetroffen und schon aktiv. Das WLAN sendet stärker ... aber die volle Bandbreite ( 1 GBit/s ) beim Download bringt er auch nicht. Schade. Also stimmt wohl die Vermutung von Chr1ssy mit der Auslastung.
Für dieses Jahr mache ich erstmal Pause mit der Analyse. Ich habe in den letzten 2 Monaten schon sehr viel Zeit investiert. Irgendwann ist genug und ~500 MBit/s bei vollem Upload von 50 MBit/s sind soooo schlecht auch nicht.
19.12.2024 16:03 - bearbeitet 19.12.2024 16:07
@DietmarPDIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEETMAR !!!!!! DIEEEEEEEEEEEEEEETMAR !!!!!!
Ich hab was für dich, halt dich fest... heute war der 3 !!!!! Techniker da... er hat wieder alles geprüft, aber diesmal Herz auf Niere...
Verteilerkasten, alles gut,.... Keller,...alles gut ,.... Anschluss in der Wohnung,... alles gut !!! Ich tausch wieder die FritzBox...
Ich erst so; VERA..... mich nicht !!! ABER, er erklärte mir den Grund!
Ich habe ja eine FritzBox6690 ABER eine mit dem WIFI5 ... er zeigte mir eben eine FritzBox6690KU mit Wifi6 ... ich so okay, dann schliess mal an.... Alles angeschlossen,... und siehe da !!! KEINE FEHLER MEHR !! ...
Ich selbst habe jetzt nur 2 Modelle gefunden. Die FritzBox 6690 Stand Januar 2022 / Die KU Version die ich jetzt hier stehen habe ist Release 05/2023
Er erklärte mir das die FritzBox mit dem Wifi5 sehr anfällig wäre, weswegen er nur noch das KU Modell den Kunden hinstellt und nicht die günstigere WIFI5 Variante!
Ich bin mega happy... nach gefühlt einen halben Jahr und 3 Technikern endlich einer der sich der Sache mit dem Herzen widmete!
Vielleicht hilft dir das auch
am 19.12.2024 18:40
@Nadine1993, cool, toll, ich freu mich für Dich und danke für Deine Rückmeldung.
Hattest Du jemals mit der alten Box die vertragliche Bandbreite erreicht?
Je nach Tageszeit schafft meine Verbindung aktuell bis zu 650 MBit/s (von 1.000 MBit/s), mit LAN-Verbindungskabel und ohne WLAN. Damit sollte es egal sein, ob WiFi 5 oder 6.
am 20.12.2024 13:19
@Nadine1993, ich habe mich jetzt doch nochmal aufgerafft und das Ticket wieder geöffnet. Sofort kam eine SMS, dass sich die Fa. Tele-Union mit mir in Verbindung setzt. Hat sie letztes Mal nicht gemacht. Also habe ich den Status mit dem Link in der SMS geöffnet und Überraschung, dort kann ich selber einen Termin aus einer Auswahl bestimmen. Darauf hingewiesen wurde ich nicht. Samstag, also schon morgen, ausgewählt und der Termin wurde anschließend von noreply@unitymedia.de bestätigt. Unglaublich. Ich melde mich wieder.
21.12.2024 10:28 - bearbeitet 21.12.2024 10:43
Der 1. Techniker-Einsatz vor Ort seit 2021; was soll ich sagen, er hat sich mit seinem iPhone vor die Fritz!Box gestellt und den ookla-Speedtest (https://www.speedtest.net/de) ausgeführt. Der hat 950-1000 MBit/s für den Download angezeigt. "Bei Ihnen ist alles in Ordnung".
Das mein Dell-PC am LAN, mein Dell-Laptop am WLAN, mein Samsung-A55 alle nur ~ 500 MBit/s erreichen, bis vor 2 Monaten aber auch 900 MBit/s und mehr erreicht hatten, ist unerheblich. Ebenso irrelevant sind die Messungen mit dem Vodafone-Speedtest über die letzen 2 Monate:
Es ist wie es ist. Da bleibt nur das Thema "Auslastung" und da wird sich Anfang nächsten Jahres, wenn das verlegte Glasfaser aktiv wird, deutlich etwas ändern.
Ich wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit 🎅
am 21.12.2024 11:39
es gibt keine unterschiedlichen Versionen der 6690! und auch kein KU Modell
die 6690 hatte schon immer Wifi6
wenn bei dir ein Tausch eine Verbesserung gebracht hat, war die vorige Fritzbox defekt
am 21.12.2024 20:40
@RobertP Doch die gibt es, steht sogar auf der Verpackung und der FritzBox selbst.
Das KU, so hab ich heute mit der Fa. Antec nochmals gesprochen (Das ist der Technische Service für Vodafone) in meinem Ballungsgebiet zumindestens (Hessen) steht für KabelnetzUnitymedia. Und wurde seitens AVM 07/24 erstmals an Vodafone Hessen ausgeliefert, da die vorherige Version aus 01/22 oder 01/23 bin mir da nicht mehr so sicher, im Netz von Unitymedia Probleme gemacht hat. Ob es diese Version auch für ehem. Kabel Deutschland Kunden gibt, das entzieht sich meiner Kenntniss.
Fakt ist aber, das auf Karton sowie FritzBox selbst 6690KU steht 😉
@DietmarPzu deiner Frage, ja die Bandbreite wie sie gebucht war, war bis 09/24 vorhanden. Ab da begannen die Probleme und ich hab bis heute mehrmals die FritzBox6690 getauscht bekommen, jeweils 1 zu 1. Der gestrige Techniker zeigte mir aber an seinem Fahrzeug das es halt eben auch die KU Version gibt und er diese nun mir da lässt. Hab ihn natürlich Schritt für Schritt verfolgt. Selbst am Verteiler stand ich nebendran, weil ich sehen wollte ob und was er da macht! Nach 3 Monaten ärgerei sollte das auch erlaubt sein 😄
Schade das dein Techniker dir nicht mehr helfen wollte / konnte,.. zumindestens was das wollte betrifft, hatte ich das Gefühl das die ersten beiden gar nicht an einer Lösung interessiert waren. Der gestrige Techniker aber lob ich in höchsten Tönen ^^ der wusste was von seinem Handwerk.
am 21.12.2024 20:47
@Nadine1993, danke für Deine Antwort. Ich bin zwar in NRW, aber auch bei meiner Verbindung begannen die Probleme ab Ende 09/2024. Da ich den Anschluss eingeschränkt nutzen kann, werde ich erstmal abwarten.
Mein Bruder hat die Fritzbox 6670 und 0 nicht korrigierbare Fehler in seiner Stadt, also ca. 50 km entfernt von meinem Wohnsitz. Das gibt es also auch.
am 21.12.2024 20:51
Wie gesagt, seit ich diese KU Version stehen hab, sind meine Fehler auch bei 0.
Vielleicht ist es einfach nur eine andere Software, vielleicht auch irgendwas anderes drin verbaut. Keine Ahnung.. aber die Box stand heute läuft sauber. Hast du den Techniker mal gefragt wegen einer anderen Box?