Nicht korrigierbare Fehler FritzBox 6591, Support Vodafone mangelhaft
DietmarP
Digitalisierer
Digitalisierer

Das in anderen Meldungen als Lösung markierte Vorgehen, funktioniert bei mir nicht.

Messungen der Bandbreite ergeben 40-50% der Sollleistung (1 GBit). Darum habe ich mir die "Kabelinformationen" angesehen. 

DietmarP_0-1733934421868.png

Am 30.11. habe ich ein Ticket geöffnet. Die Anzahl der "nicht korrigierbaren Fehler" ist 9 bzw. 10 stellig.

SMS am 7.12. wurde es mit dem Hinweis, dass ein Werksreset den Fehler behebt, geschlossen. Der Werksreset der FB6591 hat den Fehler nicht verändert, also habe ich das Ticket wieder geöffnet. 

SMS am 10.12. - Die Firma Tele-Union wird sich mit mir in Verbindung setzen. Darauf wurde das Ticket geschlossen.

11.12. - Anruf bei der Firma Tele-Union. Da das Ticket geschlossen ist, wird Tele-Union nicht mehr aktiv und braucht ein aktives Ticket. Also das Ticket wieder geöffnet, jetzt habe ich eine neue Ticketnummer bekommen. 

11.12. - Info per WhatsApp, dass die Kabel-Leitungen an meiner Adresse überlastet sind. Mir wurde als Alternative DSL 250 angeboten. Ich habe eine Email bekommen und brauche nur auf "bestätigen" drücken. Ich habe das Angebot nicht angenommen.

60 Antworten 60

Jetzt kommt Leben in meine SMS-Inbox. Der Router soll getauscht werden. Direkt im Anschluss bekomme ich noch eine SMS, dass ich den Router ohne WLAN testen soll. Meinen sie jetzt den alten oder den neuen Router, wenn der eingetroffen ist? Wie auch immer, dass Ticket ist sofort geschlossen worden. 

Zusätzlich habe ich eine Vertragszusammenfassung per Mail von [email protected] bekommen, die der Gesetzgeber so fordert, weil kürzlich meine Hardware getauscht wurde. 

Nadine1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

beleg.jpg

Das ist nur mein DOCSIS 3.1.

Eben hab ich wieder mit denen telefoniert...

Natürlich just in diesem Moment hab ich volle Upload Bandbreite und er meinte, joahr da kann ich nix machen, da ist kein Fehler.

Außerdem haben wir seit 3 Tagen Störungen in ihrem Gebiet.

Ist ja schön, ich hab aber seit 3 MONATEN Probleme... -.-

Nächster Vorschlag, stellen sie die Fritz.Box auf Werkseinstellungen zurück...

JUNGE .. das hat euer Techniker schon gemacht und es wurde nicht besser!!

Ich dachte das sind ausgebildetete Leute? Und Sie finden den Fehler bei ihren Kunden nicht, wir sind ja nicht die einzigsten!!

Moin @Nadine1993 :).

Diese Fragen, die Dir meine Kolleg:in in der Hotline stellen, gehören mit zum Prozess zur Aufnahme einer Störungsmeldung bzw. zur Erstellung eines Techniker:in-Tickets, diese gehören mit dazu :).

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, die Prozesse sind sicher gut und erforderlich; anders wird man die Vielzahl der Meldungen nicht bearbeiten können. Für den Kunden ist es nur unverständlich, dass die Tickethistorie unbeachtet bleibt.

Hinzu kommen irritierende Aussagen. In meinem Fall...

- per Hotline am 30.11.: Gehen Sie von einer Behebung innerhalb von 48 Stunden aus. Schafft unnötig eine falsche Erwartungshaltung.

- per Hotline am 13.12.: Ich hätte die Störung "als Unterbrechung" gemeldet, dann darf ich mich nicht wundern, wenn sie nach beheben der Störung geschlossen wird...". Der aggressive Tonfall soll vermutlich einschüchtern. Die Aussage ist natürlich falsch.

- per WhatsApp (Vodafone HILFE) und anschließend Angebotsmails.

Guten Tag Dietmar,

Ich bin der Marvin aus der Technikabteilung.

Einmal für Dich zur Erklärung. Es ist folgendermaßen; An Deiner Adresse sind die Kabel-Leitungen überlastet. Das bedeutet, dass zu viele Kunden an dem Hauptverteiler des Kabelinternets hängen. Dieser muss also gesplitted bzw. aufgeteilt werden. Bis diese Tiefbauarbeiten anfangen können, müssen etliche Genehmigungen der Stadt eingeholt werden.

Wann die Stadt uns die Genehmigungen ausstellt, ist aufgrund bürokratischen Abläufen, nicht absehbar. Deshalb können wir da selten eine pauschale Aussage treffen.

Das hätten wir auch gerne anders, zumal die Maßnahmen an sich, in der Regel, maximal 3 Wochen andauern.
Jedoch können wir daran leider nichts ändern.

Ich, aus meiner Devise, rate in dem Fall jedem den sofortigen Umstieg auf DSL. Es ist die beste Möglichkeit diese Störung zu umgehen.

Wie kann das sein, wenn die Verbindung zwischen Vodafone-Server und meinem Router die volle Bandbreite anzeigt?

- per SMS von der +4980808 an Freitag den 13. Dezember (Nebenkriegsschauplatz):

The add-on GigaKombi CallYa Vorteil is no longer available from 13.12.2024. Book a new add on in your app or call 22922. Kind regards, your Vodafone team

Am 10.12.2024 ist der GigaKombi-Vorteil noch verlängert worden und die App zeigt heute (15.12.) eine Laufzeit bis 10.01.2025 an.

Dafür zeigt die MeinVodafone-App nur noch einen Vertrag an. Ich kann in der App auch keinen Vertrag hinzufügen. Im Browser werden beide Verträge angezeigt.

Ich hoffe jetzt, dass der neue Router das Problem behebt.

Hi @DietmarP,

es tut mir sehr leid, dass Du über die Hotline schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Bei einer Auslastung (je nachdem, was betroffen ist) kann dennoch die max. Bandbreite ankommen. Das ist sehr unterschiedlich, je nachdem, ob der Download, oder der Upload betroffen ist und zu welchen Uhrzeiten. 

Bzgl. der GigaKombi von CallYa, meld Dich da am besten nochmal bei unserem CallYa-Team per SMS/ WhatsApp 0172 2000229. 

LG Chr1ssy

Hallo Chr1ssy.

Danke für die Rückmeldung.

Wir sind alle Menschen und ich möchte den Hotline-Job nicht machen müssen.

Ja, die Messungen habe ich jetzt über 2 Monate gemacht. Beim Upload erreicht mein PC fast immer 100%. Der Download schwankt zwischen 400-600 MBit/s, während die Verbindung zum Vodafone-Server immer mit  min. 1 GBit/s gemessen wird. Aus dem Grund habe ich mit der Störmeldung gewartet. Aber ich wiederhole mich. Jetzt heißt die Devise: abwarten und den Austauschrouter testen.

Ich hatte mich am 13.12. bei der CallYa-Hotline gemeldet. Dort wurde mir gesagt, dass der CallYa-Tarif nicht zur GigaKombi berechtigt. Das Intenet besagt das Gegenteil. Solange die GigaKombi angezeigt wird, unternehme ich in der Sache nichts mehr.

@DietmarP,

ich drücke die Daumen, dass der Ausbau unseres Netzes zeitnah durchgeführt werden kann und freue mich, wenn Du die Situation gemeinsam mit uns durchstehst.

Die Voraussetzung für die GigaKombi bei CallYa ist ein aktiver Tarif mit Basispreis. Handelt es sich um den CallYa Classic, kann keine GigaKombi gebucht werden.

LG Chr1ssy

Danke, ich melde mich wieder mit aktuellen Status, wenn die FritzBox ausgetauscht ist.

Aktuell wird bei uns EON-Glasfaser (WestConnect) verlegt. Das "Leerrohr" habe ich schon im Keller und die Straße ist "verkabelt".

Ich schätze Anfang nächsten Jahres geht es in Betrieb.

Ich habe den CallYa-Jahrestarif für 99,99 Euro.

Nadine1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So jetzt klemm ich mich wieder ein 😉

Liebe @Chr1ssy 

Ich habe bei mir ja das selbe Problem, auch hier wurde die Tickethystorie nicht beachtet ^^
Ich habe derzeit auf dem Upload keine Probleme aber das ist schwer schwankend, ich denke mal das bei mir das selbe Problem vorliegt wie bei @DietmarP ... Alle wollen schnelles Internet, bei DSL hört es halt bei 250mbit/s auf. Und für unsere Wohnbaugesellschaft (Nassauische Heim) gibt es nur Kabel von Unitymedia - bzw. jetzt ja Vodafone.

Aber wenn ich den Speedtest Plus laufen lasse, sind die Werte zur FritzBox wie gesagt AKTUELL ok. 515mbit/s Download, 45-50 mbit/s Upload ABER an meinem Rechner kommen meist nur 150mbit/s an. Okay.. alles klar ich bin ja kein kleiner dummer Junge. Cat8 Lankabel dran, selbes problem, guuuut, hier Kollege du hast noch ne 1Gbit Netzwerkkarte.. Joahr. alles klar, rein damit... ABER selbes Problem! .... -.-

Windows komplett gecheckt, Linux genutzt,... Proxys... VPNs entfernt... usw, was man halt macht, dennoch kommt von der FritzBox zum Rechner nicht mal die Hälfte an?...

Ein Rat hier vorhanden?

Was ich nicht testen konnte bis jetzt, ich hab die 6690Cable, aber noch eine gebrauchte FritzBox 6591.. könnt ihr mir vielleicht die MAC Adresse freigeben damit ich diese Box mal testen kann? Vielleicht liegt es einfach am neuen FritzBox Modell, weil mit der 6591 gabs nicht solche Probleme. Kann ich bestätigen weil der Vorbesitzer mein Ex - Mann war 😄

Hi @Nadine1993,

tut mir sehr leid, dass bei Dir scheinbar ebenfalls eine Auslastung vorliegt.

Leider kann ich das ohne einen Einblick in Deine Daten nicht beurteilen.

Ich kann Dich da nur bitten, dass Du Dich ggf. nochmal bei uns meldest, damit wir uns Deinen Anschluss nochmal genauer anschauen können. Nutz dafür am besten den Kontaktweg über WhatsApp 0172 1217212.

LG Chr1ssy