Frage
Antwort
Lösung
am 26.02.2021 02:00
Liebe Community,
so langsam platzt mir echt der Kragen. Seitdem ich diese 1 GB Leitung und damit die FB 6591 habe, habe ich ein Problem nach dem anderen.
Angefangen mit DECT Problemen die nach Monaten zum Austausch der FB führten. Danach ständige Neustarts und Verbindungsabbrüche aufgrund massenhafter nicht behebbarer Fehler.
Jetzt seit etwas über einer Woche habe ich das nächste Problem.
Von jetzt auf gleich fällt das WLan aus, merkbar daran dass das WLan zeichen am Imac nicht an ist und am Handy nur LTE Verbindung ist. Anfänglich leuchtet an der FB 6591 die WLan Lampe so das man denkt das alles in Ordnung ist.
Nach einem Moment dann, fängt die WLan lampe an zu blinken, die Box startet einfach so, von sich aus neu und nach einem Moment ist dann wieder Wlan da.....bis zum nächsten Mal.
Manchmal kommt das WLAN aber nicht von alleine wieder so das man die Box vom Stromnetz trennen muss um sie neuzustarten.
Das ist diese Woche nun schon mindestens 5x passiert. Kein Wlan....so aus dem Nichts heraus....Box startet neu....und danach ist wieder Wlan da...oder man muss , wenn Wlan nicht da ist, die Box vom Strom trennen und dann neustarten.
Aus den Erfahrungen beim letzten Mal, erst vor 2 Wochen, schaue ich in die Box, sehe aber das die nichtbehebbaren Fehler alle bei 0 stehen. Es muss also etwas anderes sein.
Ehrlich gesagt verliere ich langsam die Lust immer und immer wieder mit so einem Mist konfrontiert zu sein. Bis ich im Februar 2020 die 1 GB Leitung buchte und damit auch diese 6591 bekam kannte ich solche Probleme nicht, da lief alles einfach. Ist es die Box die unausgereift ist? (ist ja mittlerweile ein Austauschgerät) Wenn das WLan einfach so ausfällt kann ich mir nur die Box erklären, denn die erzeugt das Wlan.
Entweder nimmt sich hier mal wieder bitte ein Moderator der Sache an oder ich muss echt mal böse beim Kundenservice werden, denn ich lasse mir diese massenhaften Fehler nicht mehr lange bieten. Vodafone nervt mich mittlerweile nur noch. Von Zufriedenheit ist bei mir echt nur noch sehr sehr wenig zu spüren.
Gruß Bernd
am 16.04.2021 17:50
schau mal wie sich die Pegel verhalten , MSE +/- 1 ist normal, aber die QAM 64 Downstreampegel liegen so bei 32, wenn die unter 29 fallen startet die FB neu, war bei meiner 6490 so!
am 16.04.2021 18:30
Danke für diese Info. Solange alles läuft ist ja okay, aber ich bin irgendwie skeptisch. Denn praktisch führte bislang ja alles zu keinem 100% befriedigendem Ergebnis. Und wie sich die Anlage in dem Moment verhält wenn das problem auftritt sieht man ja nicht.
Ob das was ich jetzt schreibe ein möglicherweise besseres System ist kann ich nicht beurteilen, aber vor wenigen Wochen lag ein Brief der Deutschen Glasfaser im Kasten und die wollen hier ausbauen wenn min. 40% den Anschluss haben wollen. Preislich sicher keine Alternative, aber eben moderner und garantiert zukunftssicherer als ein uraltes Kabel. Obs problemloser läuft weiß ich nicht, die Bewertungen des ladens sind nicht toll, aber nach 2 Jahren kann man ja kündigen und, wenn machbar, dann zum Rosa Riesen wechseln. Eigentlich ist das nicht mein Ziel, aber wenns mit Problemen weitergeht dann werde ich irgendwann eine Entscheidung treffen.
Gruß Bernd
am 17.04.2021 09:44
Hallo Bernd2467,
wann genau war der Techniker da? Die Abschlussmeldung im Ticket ist recht eigenartig. Wenn es wieder zu einem Ausfall kommen sollte, schreibe uns bitte die Uhrzeit.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.04.2021 14:36
@Claudia, der Techniker war am Dienstag, 13.04.2021 so gegen 16:15 Uhr hier. Er hat unten im Keller das Messgerät zwischengeschaltet, laut Aussage alles okay. Danach in meiner Wohnung an der Multimediadose das Messgerät dran und ebenfalls alles okay. Ich habe ihn noch mit Fragen gelöchert bzgl des Weges des Kabels von der Verteilstation (also Straßenseitig) zu meinem Haus, aber das scheint ja wohl ebenfalls okay zu sein. Die Rückkanaldämpfungswerte sind wohl nicht optimal, gäben aber keinen Anlass zur Beunruhigung. Eingestellt wurde meines Wissens nach nichts, so wie ich es sehe wurde nur gemessen.
Kurzum, seine Aussage war das er nichts finden könne was ihn beunruhigt. Natürlich war das nicht die Aussage die ich hören wollte und auf Nachfrage was diese Probleme die in letzter Zeit weniger sind als früher, verursachen könnte war er ratlos. Ich bin ebenso ratlos, denn jetzt ist die Aussage ja praktisch da, das es an nichts im Haus liegen würde, also reime ich mir eher ein externes Problem zusammen. Und auf dieses habe ich ja nun überhaupt keinen Einfluss. Seit Dienstag 16:52 ist die Box wieder online.
Kannst Du Dir einen Reim auf die hohen Zahlen der nicht korrigierbaren Fehler machen? Woher kommen die jetzt plötzlich wieder? Auf jeden Fall werde ich das ganze weiterhin beobachten und Art und Verhalten des Ausfalls und der FB sowie Uhrzeit hier mitteilen.
Gruß Bernd
am 17.04.2021 19:24
Und schon heute war es wieder soweit. Samstag, 17.04.2021 um 17:28Uhr war die Box dann wieder online. Zuvor ist, so wie immer, das Wlan ausgefallen, kurz danach hat die Box von alleine einen Neustart gemacht und war dann zu besagten Zeit wieder online. In den Kabelinfos waren dann die nicht behebbaren Fehler wieder alle auf 0. Auf 0 stehen die auch jetzt, knapp 2 Stunden später.
Gruß Bernd
am 17.04.2021 23:02
Nächster Ausfall.
Ich sehe nur das die Box heute, Samstag 17.04.2021 um 22:06 uhr wieder on ist. Keine Ahnung ob sie einen Neustart machte und ob das wlan ausgefallen war. Aber das abgestürzte Onlinespiel sagt mir ja, da war wieder ein Abbruch des Wlan. Denn wenn das nicht wäre dann wäre das Spiel nicht abgestürzt.
Ist dann heute also das 2. Mal das mir mein Inet abschmiert. Ich erwarte eine Lösung seitens Vodafone.
Gruß Bernd
am 18.04.2021 15:52
Hallo Bernd2467,
irgendwas muss hier vor Ort nicht in Ordnung sein. Ich möchte gerne nochmal einen Techniker schicken. Die Leitung straßenseitig ist sauber.
Grüße Moni
am 21.04.2021 15:46
Hallo, @Moni_GK
ein Technikerbesuch ist meinerseits kein Problem wenn, wie gehabt, eine telefonische Terminabsprache gemacht wird. Ohne Absprache kann der Zutritt nicht gewährleistet werden.
Vielleicht kannst Du mir ja verraten was man nun gerne hier noch prüfen kann bzw würde. Mir persönlich würden dabei z.B. der HÜP, die Kabel von diesem ins Hausinnere sowie die Gerätschaften die seinerzeit verbaut wurden, einfallen.
Aber wie geschrieben, einem Technikereinsatz meinerseits steht nichts im Wege, ich habe ja ein elementares Interesse daran das ich wieder Freude an meinem Anschluss habe.
Zur Info, seit dem letzten Ausfall war bis dato kein weiterer und die "nicht behebbaren Fehler" stehen weiterhin bei 0.
Im Haus gibts weder Symptome noch Erkrankte Personen.
Gruß Bernd
am 22.04.2021 16:59
Hallo @Bernd2467,
ich hab den alten Auftrag dupliziert und an den Außendienst gegeben, die Kollegen kümmern sich um alles weitere dann.
LG
Tobias
28.04.2021 15:25 - bearbeitet 28.04.2021 15:26
Hallo,
heute morgen mal wieder Wlan weg und Box hat neugestartet. Da ich Pingplotter genutzt habe sehe ich auch genau wann der Ausfall stattfand. Zeitpunkt 8:56 Uhr. um 8:58 war die Box wieder online, ersichtlich anhand des Online Monitors der Fritzbox.
Das ist aber nur die eine Hälfte die ich zu sagen bzw zu schreiben habe, denn ich fühle mich langsam aber sicher *schlecht beraten*. (Danke das man die Wahrheit durchs diese verniedlichende Floskel ersetzt,
da stand V e r a r s c h t)
Seit letzte Woche Donnerstag, 22.04.3021 um 16:53 Uhr habe ich ein offenes Ticket mit der Nummer 002-0521643/21. Da soll sich ein externer Dienstleister mit mir in Verbindung setzen..... SOLL.
Bis heute, 28.04.2021 um 15:23 Uhr hat sich niemand die Mühe gemacht mich in irgendeiner Form zu kontaktieren. Hat Vodafone keine Lust, kein Interesse, oder ist es denen einfach egal? Ach, wir ignorieren den Kunden einfach, Hauptsache der Depp zahlt monatlich seine Gebühren.
Ich sage es jetzt deutlich, ich lasse mir den Mist nicht mehr länger bieten, das Fass steht kurz vor dem überlaufen.
Bernd 2467