Neue Frage zu IPV4 und seltsame Verbindungsabbrüche
Sebastian80
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe schon einmal quer durchgestöbert, aber leider keinen Beitrag gefunden, der mir geholfen hat. Ich habe im September von Unitymedia 150 Mbit auf Vodafone Cable Max 1000 gewechselt und seitdem habe ich es nicht mehr hinbekommen, ein Port Forwarding für IP4 einzurichten. Davor hatte ich die Power Upload Option gebucht, wodurch IP4 ging und auch funktioniert hat. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass dies nun Bestandteil des Cable Max sei und dadurch auch funktioniert. Ich brauche es, um auf das Haus zugreifen zu können  (Hausautomation) und auch auf die Hue Lampen. Ich habe die Vodafone Station, in der man ja Port Forwarding einrichten kann, was auch sehr simpel erscheint, aber leider hatte ich bisher keinen Erfolg und hoffe, von euch kann mir jemand helfen. Nachdem ich mit ich glaube 8 Stellen telefoniert habe wurde mir klar, einrichten muss ich es selber und es geht nicht wie zuvor, automatisch. Kennt daher jemand eine Lösung, wie man die Portweiterleitung einrichten muss in der Vodafone Station, damit es auch funktioniert? Bei Fragen könnt ihr gerne schreiben, ich beantworte dann soweit ich es weiß. Und sorry falsch Informationen fehlen sollten, ich liefere gerne alles was ich weiß und was hilft nach.

Dann ist noch eines neu und das stört auch. In regelmäßigen Abständen (nicht gemessen, ca. alle 2-3 Wochen), tut das Internet auf einmal nicht mehr. Ein Neustart der Vodafone Box schafft hier immer abhilfe. Kann man dagegen was tun? Hatte ich so davor auch nicht, wenn, dann eventuell mal musste ich nach ein paar Monaten das Gerät neu starten, kam aber sehr selten vor. Wenn ich die Bandbreite dann messe, kommt auch fast nichts an (unter 1 Mbit). Woran kann das liegen?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

wenn es über IPV4 laufen soll wäre es auch mal wichtig zu prüfen ob der DDNS Dienst auf dem Miniserver deine öffentliche IPv4 auch aktualisiert hat

verwendest du dort den Dienst von Loxone oder hast du einen eigenen DDNS Anbieter konfiguriert?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

55 Antworten 55
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

bist du sicher, dass für deinen Anschluss Dual Stack aktiviert wurde?

steht im Router Status irgendwas von AFTR oder DS Lite?

Also ich denke schon, weder DS Lite noch AFTR stehen im Status des Routers drin.  Aber ich verfüge extern über eine IP4 , die auch im Router aufgeführt wird und kann auch im Router die Option Port Forwarding machen, ich dachte diese wäre bei DS Lite Anschlüssen nicht da. Hilft das? Würde ein Screenshot helfen?

Besten Dank

Hat sonst jemand noch eine Idee? Ich habe schon überlegt, eine Fritzbox zu kaufen. Eventuell geht es ja damit. Was meint ihr?

@Sebastian80  schrieb:

Ich habe schon überlegt, eine Fritzbox zu kaufen. Eventuell geht es ja damit.

Guter Plan, der Vodafone Router ist dafür nicht wirklich geeignet. 

Mit einer Fritzbox wird es wieder funktionieren .

Tipp: kauf eine neue, freie 6591

@RobertP  schrieb:

@Sebastian80  schrieb:

Ich habe schon überlegt, eine Fritzbox zu kaufen. Eventuell geht es ja damit.

Guter Plan, der Vodafone Router ist dafür nicht wirklich geeignet. 

Mit einer Fritzbox wird es wieder funktionieren .

Tipp: kauf eine neue, freie 6591

Hallo Robert,

vielen Dank dir für deine Antwort. Kannst du noch sagen warum es eine 6591 sein sollte und nicht der Nachfolger 6600?

Grüße Sebastian

die 6660 ist nicht der direkte Nachfolger der 6591, das wäre dann eher die bald erwartete 6690

das WLAN ist bei der 6660 nicht so gut, da hier leider an den Antennen gespart wurde

@RobertP  schrieb:

die 6660 ist nicht der direkte Nachfolger der 6591, das wäre dann eher die bald erwartete 6690

das WLAN ist bei der 6660 nicht so gut, da hier leider an den Antennen gespart wurde

Hallo Robert,

verstanden, danke dir für die Einschätzung. Ich habe nun mal geschaut und die 6591 bekommt man echt nicht mehr so einfach so wie es aussieht. Da die Box bei mir im Technikraum im Keller angeschlossen würde, weiß ich gar nicht, ob ein schlechteres WLAN unbedingt schlechter wäre, da ich bisher im Normalfall einen AP im EG genutzt habe, der per LAN Kabel angebunden ist. Beim 6690 hatte ich auch mal geschaut und da scheint noch nicht ganz klar zu sein, wann er kommt, daher denke ich aktuell eher dass ich wegen dem 6591/6660 schauen werde. Eine Frage noch, wegen der Umstellung. Man müsste ja bei Vodafone bescheid geben, damit sie das Gerät freischalten. Da ich bisher einen GBIT Anschluss habe, sollte dieser ja anscheinend auch Docsis 3.1 können, der 6591 ja auch, oder?

Beste Grüße

Sebastian

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sebastian80,

entschuldige bitte die Wartezeit.

Wie sieht es aktuell bei Dir aus? Sollte Dein Anschluss auf Dual Stack laufen, dann ist auch die Portweiterleitung möglich. Bekommst Du eine Fehlermeldung bei der Einrichtigung? Falls ja, wie lautet diese?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RadioActivity
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Sebastian80,

@Sebastian80  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe schon einmal quer durchgestöbert, aber leider keinen Beitrag gefunden, der mir geholfen hat. Ich habe im September von Unitymedia 150 Mbit auf Vodafone Cable Max 1000 gewechselt und seitdem habe ich es nicht mehr hinbekommen, ein Port Forwarding für IP4 einzurichten. Davor hatte ich die Power Upload Option gebucht, wodurch IP4 ging und auch funktioniert hat. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass dies nun Bestandteil des Cable Max sei und dadurch auch funktioniert. Ich brauche es, um auf das Haus zugreifen zu können  (Hausautomation) und auch auf die Hue Lampen. Ich habe die Vodafone Station, in der man ja Port Forwarding einrichten kann, was auch sehr simpel erscheint, aber leider hatte ich bisher keinen Erfolg und hoffe, von euch kann mir jemand helfen. Nachdem ich mit ich glaube 8 Stellen telefoniert habe wurde mir klar, einrichten muss ich es selber und es geht nicht wie zuvor, automatisch. Kennt daher jemand eine Lösung, wie man die Portweiterleitung einrichten muss in der Vodafone Station, damit es auch funktioniert? Bei Fragen könnt ihr gerne schreiben, ich beantworte dann soweit ich es weiß. Und sorry falsch Informationen fehlen sollten, ich liefere gerne alles was ich weiß und was hilft nach.

Dann ist noch eines neu und das stört auch. In regelmäßigen Abständen (nicht gemessen, ca. alle 2-3 Wochen), tut das Internet auf einmal nicht mehr. Ein Neustart der Vodafone Box schafft hier immer abhilfe. Kann man dagegen was tun? Hatte ich so davor auch nicht, wenn, dann eventuell mal musste ich nach ein paar Monaten das Gerät neu starten, kam aber sehr selten vor. Wenn ich die Bandbreite dann messe, kommt auch fast nichts an (unter 1 Mbit). Woran kann das liegen?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Hattest du zuvor eine ConnectBox oder schon eine VF-Station als es noch ging ?

Du schreibst es ging "automatisch". Automatisch geht das nur mit UPNP, ist das bei dir auch aktiviert ?

Das ist im Reiter "Internet" unter "General".

Grüße,

Thomas

Vodafone CableMax 1000/50
Vodafone Station Arris TG3442DE (Dualstack) Bridge Modus
MikroTik RB4011iGS+RM Router