1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue Frage zu IPV4 und seltsame Verbindungsabbrüche
Sebastian80
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe schon einmal quer durchgestöbert, aber leider keinen Beitrag gefunden, der mir geholfen hat. Ich habe im September von Unitymedia 150 Mbit auf Vodafone Cable Max 1000 gewechselt und seitdem habe ich es nicht mehr hinbekommen, ein Port Forwarding für IP4 einzurichten. Davor hatte ich die Power Upload Option gebucht, wodurch IP4 ging und auch funktioniert hat. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass dies nun Bestandteil des Cable Max sei und dadurch auch funktioniert. Ich brauche es, um auf das Haus zugreifen zu können  (Hausautomation) und auch auf die Hue Lampen. Ich habe die Vodafone Station, in der man ja Port Forwarding einrichten kann, was auch sehr simpel erscheint, aber leider hatte ich bisher keinen Erfolg und hoffe, von euch kann mir jemand helfen. Nachdem ich mit ich glaube 8 Stellen telefoniert habe wurde mir klar, einrichten muss ich es selber und es geht nicht wie zuvor, automatisch. Kennt daher jemand eine Lösung, wie man die Portweiterleitung einrichten muss in der Vodafone Station, damit es auch funktioniert? Bei Fragen könnt ihr gerne schreiben, ich beantworte dann soweit ich es weiß. Und sorry falsch Informationen fehlen sollten, ich liefere gerne alles was ich weiß und was hilft nach.

Dann ist noch eines neu und das stört auch. In regelmäßigen Abständen (nicht gemessen, ca. alle 2-3 Wochen), tut das Internet auf einmal nicht mehr. Ein Neustart der Vodafone Box schafft hier immer abhilfe. Kann man dagegen was tun? Hatte ich so davor auch nicht, wenn, dann eventuell mal musste ich nach ein paar Monaten das Gerät neu starten, kam aber sehr selten vor. Wenn ich die Bandbreite dann messe, kommt auch fast nichts an (unter 1 Mbit). Woran kann das liegen?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

55 Antworten 55

Hi, 

mein Gedankengang dabei ist, wenn der Miniserver nicht auf diese Ports eingerichtet ist, wird auch ein Scan von außen die Ports als geschlossen ausgeben, da nichts antwortet. Hast du denn mal im Miniserver nachgeschaut, welche Ports da konfiguriert sind ?

Gruss,

Thomas

Vodafone CableMax 1000/50
Vodafone Station Arris TG3442DE (Dualstack) Bridge Modus
MikroTik RB4011iGS+RM Router

@Sebastian80  schrieb:

Laut dem Hersteller müssen die Ports 80  und 443 offen sein. Ich hatte über ein Webseite auch geschaut und unter IP4, die die VF Station mir gibt sind diese Ports trotz Port Forwarding noch geschlossenen

also hast du Port 80 und 443 auf die IPv4 vom Miniserver weitergeleitet, bzw auch für die IPv6 des Servers freigegeben?

@RadioActivity  schrieb:

Hi, 

mein Gedankengang dabei ist, wenn der Miniserver nicht auf diese Ports eingerichtet ist, wird auch ein Scan von außen die Ports als geschlossen ausgeben, da nichts antwortet. Hast du denn mal im Miniserver nachgeschaut, welche Ports da konfiguriert sind ?

Gruss,

Thomas

Hi Thomas, nein, habe ich noch nicht, kann ich aber gerne mal machen. Ich dachte nur, er hat ja davor funktioniert, daher dachte ich sollte ja alles richtig eingestellt sein, oder

Grüße

Sebastian

@RobertP  schrieb:

@Sebastian80  schrieb:

Laut dem Hersteller müssen die Ports 80  und 443 offen sein. Ich hatte über ein Webseite auch geschaut und unter IP4, die die VF Station mir gibt sind diese Ports trotz Port Forwarding noch geschlossenen

also hast du Port 80 und 443 auf die IPv4 vom Miniserver weitergeleitet, bzw auch für die IPv6 des Servers freigegeben?

Hi Robert,

ich habe die Ports im Port Forwarding wie vor paar Seiten gezeigt freigegeben. Bezüglich IPv6 habe ich nichts gemacht, sollte ich da noch etwas machen damit es funktioniert?

Grüße

Sebastian

@Sebastian80  schrieb:

@RadioActivity  schrieb:

Hi, 

Gruss,

Thomas

Hi Thomas, nein, habe ich noch nicht, kann ich aber gerne mal machen. Ich dachte nur, er hat ja davor funktioniert, daher dachte ich sollte ja alles richtig eingestellt sein, oder

Grüße

Sebastian

Hi Sebastian,

ja, wäre gut zu wissen wie der Miniserver wirklich konfiguriert ist.

Es gibt Online Port Scanner, die zeigen den Port als Firewalled an wenn eine Firewall den Zugriff blockiert und closed (timeout) wenn nichts im Zielnetzwerk darauf antwortet . Das könnte man zur Diagnose auch nutzen.

Aber wie du schon gesagt hast, eigentlich müsste es funktionieren. Ist halt schwer über die Ferne herauszufinden an was es liegt. Da auch Robert hier intensiv hilft, bin ich überzeugt das Ding bald zum Laufen zu  bringen 

Grüße,

Thomas

Vodafone CableMax 1000/50
Vodafone Station Arris TG3442DE (Dualstack) Bridge Modus
MikroTik RB4011iGS+RM Router

wenn es über IPV4 laufen soll wäre es auch mal wichtig zu prüfen ob der DDNS Dienst auf dem Miniserver deine öffentliche IPv4 auch aktualisiert hat

verwendest du dort den Dienst von Loxone oder hast du einen eigenen DDNS Anbieter konfiguriert?

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sebastian80,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Schade, dass der neue Router nicht geholfen und Dein Problem weiterhin besteht. Hast Du denn mal (wie von @RobertP erwähnt), ob der DDNS Dienst auf dem Miniserver deine öffentliche IPv4 auch aktualisiert hat.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@RadioActivity  schrieb:

@Sebastian80  schrieb:

@RadioActivity  schrieb:

Hi, 

Gruss

Thomas

Grüße

Sebastian

Hi Sebastian,

ja, wäre gut zu wissen wie der Miniserver wirklich konfiguriert ist.

Es gibt Online Port Scanner, die zeigen den Port als Firewalled an wenn eine Firewall den Zugriff blockiert und closed (timeout) wenn nichts im Zielnetzwerk darauf antwortet . Das könnte man zur Diagnose auch nutzen.

Aber wie du schon gesagt hast, eigentlich müsste es funktionieren. Ist halt schwer über die Ferne herauszufinden an was es liegt. Da auch Robert hier intensiv hilft, bin ich überzeugt das Ding bald zum Laufen zu  bringen 

Grüße,

Thomas

Hallo Thomas, 

ich habe die Einstellungen im Miniserver überprüft und ihn dann neu gestartet und schwups, hat es geklappt. 🙂 Jetzt geht nur Hue noch nicht, mal schauen woran das liegen könnte

Grüße

Sebastian

@RobertP  schrieb:

wenn es über IPV4 laufen soll wäre es auch mal wichtig zu prüfen ob der DDNS Dienst auf dem Miniserver deine öffentliche IPv4 auch aktualisiert hat

verwendest du dort den Dienst von Loxone oder hast du einen eigenen DDNS Anbieter konfiguriert?

Hi Robert,

genau, dort verwende ich auch den DNS Service von Loxone. Ich bin die Einstellungen nochmal durchgegangen und nachdem ich die Daten erneut in den Miniserver geladen habe, geht es nun. Danke dir vielmals schon mal für die Hilfe. Nur bei Hue geht es aktuell noch nicht, ich schaue gleich mal nach woran das liegen kann.

Grüße

Sebastian

@R4mona  schrieb:

Hi Sebastian80,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Schade, dass der neue Router nicht geholfen und Dein Problem weiterhin besteht. Hast Du denn mal (wie von @RobertP erwähnt), ob der DDNS Dienst auf dem Miniserver deine öffentliche IPv4 auch aktualisiert hat.

Liebe Grüße
R4mona

Hallo Ramona, nach dem Tipp von dir, Thomas und Robert habe ich nochmal wegen den DNS Einstellungen geschaut und nochmal die gleichen Einstellungen in den Miniserver geladen und auf einmal ging es. Danke dir auch vielmals für die Hilfe. Jetzt schaue ich mal was ich bei Hue noch machen kann, dies geht noch nicht.

Grüße

Sebastian