1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue Frage zu IPV4 und seltsame Verbindungsabbrüche
Sebastian80
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe schon einmal quer durchgestöbert, aber leider keinen Beitrag gefunden, der mir geholfen hat. Ich habe im September von Unitymedia 150 Mbit auf Vodafone Cable Max 1000 gewechselt und seitdem habe ich es nicht mehr hinbekommen, ein Port Forwarding für IP4 einzurichten. Davor hatte ich die Power Upload Option gebucht, wodurch IP4 ging und auch funktioniert hat. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass dies nun Bestandteil des Cable Max sei und dadurch auch funktioniert. Ich brauche es, um auf das Haus zugreifen zu können  (Hausautomation) und auch auf die Hue Lampen. Ich habe die Vodafone Station, in der man ja Port Forwarding einrichten kann, was auch sehr simpel erscheint, aber leider hatte ich bisher keinen Erfolg und hoffe, von euch kann mir jemand helfen. Nachdem ich mit ich glaube 8 Stellen telefoniert habe wurde mir klar, einrichten muss ich es selber und es geht nicht wie zuvor, automatisch. Kennt daher jemand eine Lösung, wie man die Portweiterleitung einrichten muss in der Vodafone Station, damit es auch funktioniert? Bei Fragen könnt ihr gerne schreiben, ich beantworte dann soweit ich es weiß. Und sorry falsch Informationen fehlen sollten, ich liefere gerne alles was ich weiß und was hilft nach.

Dann ist noch eines neu und das stört auch. In regelmäßigen Abständen (nicht gemessen, ca. alle 2-3 Wochen), tut das Internet auf einmal nicht mehr. Ein Neustart der Vodafone Box schafft hier immer abhilfe. Kann man dagegen was tun? Hatte ich so davor auch nicht, wenn, dann eventuell mal musste ich nach ein paar Monaten das Gerät neu starten, kam aber sehr selten vor. Wenn ich die Bandbreite dann messe, kommt auch fast nichts an (unter 1 Mbit). Woran kann das liegen?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

55 Antworten 55
R4mona
Moderator:in

Hi Sebastian80,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Es lassen sich keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber aus und auch Dein Dual Stack ist beim Wechsel erhalten geblieben.

Wir haben zwei Möglichkeiten, um Dir weiterhelfen zu können und gemeinsam eine Lösung zu finden:

- Aufnahme des Tickets und Weiterleitung an unsere interne Technik
- kostenfreier Austausch des Routers

Teile mir bitte mit, welchen Weg wir gemeinsam gehen wollen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@R4mona  schrieb:

Hi Sebastian80,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Es lassen sich keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber aus und auch Dein Dual Stack ist beim Wechsel erhalten geblieben.

Wir haben zwei Möglichkeiten, um Dir weiterhelfen zu können und gemeinsam eine Lösung zu finden:

- Aufnahme des Tickets und Weiterleitung an unsere interne Technik
- kostenfreier Austausch des Routers

Teile mir bitte mit, welchen Weg wir gemeinsam gehen wollen.

Liebe Grüße
R4mona

Hallo Ramona, vielen Dank dir schon mal für deine Hilfe. Aktuell würde ich glaube ich die Option mit dem Austausch des Routers probieren. Muss ich da irgendwas beachten? Oder einfach nur anschließen, wenn ein neuer kommt. Hoffentlich hilft es etwas, ansonsten würde ich danach den 2. Weg gehen, aber erstmal schauen ob es damit schon geht. Beste Grüße Sebastian

MariaK

Hallo Sebastian80,

ich habe Dir soeben den neuen Router raus geschickt. Du kannst diesen einfach anschließen, wenn er angekommen ist. Bitte dann den alten Router zeitnah an uns zurück schicken.

Viele Grüße,

Maria

@MariaK  schrieb:

Hallo Sebastian80,

ich habe Dir soeben den neuen Router raus geschickt. Du kannst diesen einfach anschließen, wenn er angekommen ist. Bitte dann den alten Router zeitnah an uns zurück schicken.

Viele Grüße,

Maria

Hallo Maria,

Super, vielen Dank dir 🙏 dann hoffe ich mal, es hilft etwas. 

Grüße Sebastian

R4mona

Hey Sebastian80,

ich drück die Daumen, dass der neue Router hilft.

Solltest Du dann weiterhin Probleme haben, meld Dich gern wieder bei uns.

Liebe Grüße
R4mona

@R4mona  schrieb:

Hey Sebastian80,

ich drück die Daumen, dass der neue Router hilft.

Solltest Du dann weiterhin Probleme haben, meld Dich gern wieder bei uns.

Liebe Grüße
R4mona

Hallo Ramona,

also leider sieht es nicht gut aus. Der Router funktioniert nun, nachdem er aktiviert wurde aber ich komme trotz Port Forwarding nicht von außen drauf. Ich glaube, wir müssen Option 2 angehen.

Grüße

Sebastian

hast du Dual Stack bekommen? 

welche Ports hast du auf den Microserver weitergeleitet und geschah das nach Anleitung des Herstellers der Home Automation?

@RobertP  schrieb:

hast du Dual Stack bekommen? 

welche Ports hast du auf den Microserver weitergeleitet und geschah das nach Anleitung des Herstellers der Home Automation?

Hi Robert,

leider hat es noch nicht funktioniert. Ich habe wieder die Einstellungen von diesem Thread für Port 80 und 443 eingegeben, aber leider noch keinen Zugriff.

Grüße

Sebastian

Hallo zusammen,

Habe mich auch ein bisschen eingelesen.

https://www.loxone.com/dede/kb/online-freigabe/

Das wichtigste bei dir ist , auf welchen Ports härt dein miniserver?

Da du ihn nicht selber konfiguriert hast ...

Wenn du einen scan von außen machst (glaube das steht auch im link) müssen die Ports auf offen stehen, sonst ist was verkehrt. Außerdem, wenn deine externe IP sich ändert, musst du das wohl mit dyndns oder dem Dienst deines Herstellers aktualisieren.

Grüße,

Thomas

Vodafone CableMax 1000/50
Vodafone Station Arris TG3442DE (Dualstack) Bridge Modus
MikroTik RB4011iGS+RM Router

@RadioActivity  schrieb:

Hallo zusammen,

Habe mich auch ein bisschen eingelesen.

https://www.loxone.com/dede/kb/online-freigabe/

Das wichtigste bei dir ist , auf welchen Ports härt dein miniserver?

Da du ihn nicht selber konfiguriert hast ...

Wenn du einen scan von außen machst (glaube das steht auch im link) müssen die Ports auf offen stehen, sonst ist was verkehrt. Außerdem, wenn deine externe IP sich ändert, musst du das wohl mit dyndns oder dem Dienst deines Herstellers aktualisieren.

Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Hilfe. Laut dem Hersteller müssen die Ports 80  und 443 offen sein. Ich hatte über ein Webseite auch geschaut und unter IP4, die die VF Station mir gibt sind diese Ports trotz Port Forwarding noch geschlossenen. Ich kann mich auch nicht mit der Hausautomation verbinden, also scheint es zu stimmen. Ich hatte bei dem Wechsel auf die neue VF Station extra nochmal geschaut, aber die IP war gleich,das Ergebnis leider auch. 

Grüße

Sebastian