1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nat Typ 3 nach Umstellung von FritzBox auf Vodafone Station im Bridge Mode
treimann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

aufgrund eines Netzwerkumbaus habe ich mich für die Installation eines eigenen Routers entschieden.

Dafür musste ich hier in Berlin (PLZ12309) ersteinmal (gezwungenermaßen) auf eine Vodafone Station umsteigen und diese in den Bridge Mode schalten lassen.

Bisher funktioniert auch alles super, allerdings habe ich nun bei den Online Spielen das Problem, dass ich den NAT Typ3 (strikt) angezeigt bekomme und keine Verbindungen mehr möglich sind.
Was muss ich tun, um wieder auf NAT Typ 2 zu kommen. 

Grüße

Thorsten Reimann

Edit: @treimann  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

16 Antworten 16

Entschuldige, aber wer sagt dass ich Endanwender bin. Ich bin vielleicht kein Netzwerkspezialist, aber dennoch weit entfernt vom Endanwender und in dem Business tätig. Dies ist ber Off-Topic und sollte nicht bei der Fragestelle relevant sein, denke ich.

Ich teste das ganze hier, um es bei einem Kunden einzusetzen und möchte mmich in dem Bereich auch fachlich weiterbilden. In so einer Community hatte ich mir Unterstützung von Gleichgesinnten erhofft.

Grüße

Thorsten

Wie @RobertP  schon geschrieben hatte, wird dir hier wahrscheinlich keiner weiterhelfen können. 

Ich würde mich da halt an den Support des Routerherstellers wenden, damit er dir sagt, wie du das konfigurieren musst.

Bei einer einfachen Fritzbox wäre das eben kein Problem, dir zu helfen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo nochmal,

bisher kamen ja noch keine wirlichen Lösungsvorschläge, daher noch mal eine Frage zur Klärung. Ich bin nun darauf gestossen, dass meine Vodafone Station im Bridge Modus folgendes anzeigt:

grafik.png

Sollte die Firewall im Bridge Mode nicht deaktiviert sein?

Grüße

Thorsten

Die Firewall sollte natürlich deaktiviert sein, da ja der Router im Bridge Mode nur noch als Modem agiert.

Gruß Kurt

ich vermute eher, dass es sich dabei um einen Anzeigefehler handelt 

Hallo Kurt,

bedeutet das, dass die Vodafone Station hier einen Anzeigefehler hat oder dass der Support von Vodafone da ran muss? Denn ich habe im Bridge Mode ja keine Einstellmöglichkeiten mehr.

Ich werde nachher mal testen, wie sich mein Rechnner (der NAT Typ) verhält, wenn ich meinen Rechner direkt an LAN 1 der Vodafone Station anschliesse und damit mein OMADA Netzwerk umgehe.

Ich berichte dann.

Grüß

Thorsten

Das kann ich dir nicht genau sagen, aber bei dem Gerät würde mich nichts wundern.

Vielleicht kann ja jemand, der auch den Bridge Modus verwendet, da mal nachschauen, ob da auch die Firewall auf "aktiviert" steht.

Gruß Kurt