Nach einigen Tagen schlechte Downloadgeschwindigkeit (Vodafone Kabelmodem im Bridgemode)
MartinVdfn
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine Downloadrate nach einigen Tagen stark einbricht. Ich verwende folgendes Kabelmodem:

Hersteller:
compal
Modell:
ch7466ce
Das Gerät ist im Bridge-Modus, dahinter ist meine Fritzbox 7490.
 
Das Problem tritt wie gesagt nach einigen Tagen auf, heute wieder. Die Download-Bandbreite sinkt dann stark ab, angehängt als Screenshot:
Download_21_10_04_1100.PNG
 
Ich habe zuerst gedacht, dass meine Fritzbox das Problem ist und diese neugestartet, das hilft allerdings nicht. Nach einem Neustart der Fritzbox bleibt das Internet langsam. Was hilft, ist ein Neustart des Kabelmodems. Diese Messung habe ich 10 Minuten später durchgeführt (Kabelmodem neugestartet, Fritzbox blieb eingeschaltet):
Download_21_10_04_1110.PNGKönnen Sie überprüfen, ob es sich um ein Leitungsproblem bzw. ein Problem des Kabelmodems handelt?
Die Geschwindigkeit ist natürlich gerade wieder super, allerdings hält das nur maximal ein paar Tage an.
 
Freundliche Grüße
10 Antworten 10
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MartinVdfn,

 

bricht der Download auch ohne Bridgemode ein, wenn Du direkt am Modem misst? Wenn ein Neustart für ein paar Tage hilft, kann auch ein Defekt beim Compal-Modem vorliegen. Lass mir bitte eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Adresse, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) zukommen. Antworte anschließend kurz wieder hier im Thread.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

 

ich hab den Bridge-Modus gerade deaktiviert, dabei ist aber natürlich die Vodafone-Box neugestartet. Ich muss jetzt erstmal abwarten, bis/ob der Fehler wieder auftritt, dann melde ich mich.

Danke schon einmal für die Unterstützung.

 

Eine PN sende ich gleich sicherheitshalber schon einmal.

 

Gruß

Martin

Moin nochmal,

 

es ist jetzt wieder nach einem Tag aufgetreten, siehe Screenshot:

Download_21_10_06_1020.PNG

 

Sicherheitshalber hab ich noch das Netzwerkkabel gegen ein anderes getauscht, das ich einfach quer durch den Raum auf direktem Weg vom PC zum Router gelegt habe. Selbes Ergebnis:

Download_21_10_06_1030.PNG

 

Um den PC auszuschließen hab ich das Ganze dann noch mit einem Laptop (+ ein weiteres kurzes Netzwerkkabel) getestet, dort verhält es sich genauso:

laptop.png

Meine eigene Fritzbox ist jetzt wie gesagt gar nicht mehr angeschlossen, das geht jetzt komplett über die Vodafone Kabelbox, die ich oben erwähnt habe.

 

Gruß

Martin

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MartinVdfn,

 

hast Du auch mal das Koaxialkabel getauscht? Hier sind die Downstreamwerte im oberen Frequenzbereich außerhalb der Norm.

 

Da andere Modems im Umkreis mit guten Werten online sind, scheint der Fehler nur an Deinem Anschluss selbst zu liegen.

 

Wenn Du das Kabel als Fehlerquelle ausschließen kannst, dann sollte sich das ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du damit einverstanden?

 

Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

 

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

 

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

 

Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung per PN.

 

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey,

 

das Koax-Kabel hatte ich tatsächlich noch nicht im Verdacht. Ich habe ein neues angeschlossen und teste jetzt.

 

Wegen eines Technikerbesuchs melde ich mich (sofern der Fehler wiederkommt) noch einmal, hier allerdings schon einmal Antworten auf die Fragen:

 

Wenn Du das Kabel als Fehlerquelle ausschließen kannst, dann sollte sich das ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du damit einverstanden?

Klar, ich melde mich wie gesagt, falls der Fehler noch einmal auftritt.

 

Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

Ja, alles zugänglich (wurde vor ca. 2-3 Jahren von Vodafone verlegt, die Vorbesitzer hatten kein Kabel).

 

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

Aktuell nicht, aber das macht ja dann vorm Termin noch einmal Sinn, zu hinterfragen. In meinem Haushalt sind alle Personen geimpft.

 

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

Dazu hätte ich eine Frage: das Koax-Kabel gehört ja im Grunde zum Router (ich habe bisher das vom Router verwendet, so wie der Techniker es damals angeschlossen hat. Jetzt ein selbst gekauftes) - wie hätte es sich verhalten, wenn der Techniker dort den Fehler gefunden hätte?

 

 

Eine weitere Frage: ich habe vorhin (vor dem Tausch des Koax-Kabels) diese Situation im Speedtest gehabt:

Netzwork_2021_10_07_1530.PNG

Das kommt mir auch schon etwas merkwürdig vor, der PC ist direkt per LAN-Kabel mit der Vodafone Kabelbox verbunden. Kabel und PC hatte ich oben ja bereits getestet. Das könnte vielleicht ebenfalls auf einen Defekt an der Box hindeuten.

 

Gruß

Martin

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MartinVdfn,

 

wir versenden immer ein Standard-Koaxkabel mit dazu. Allerdings gehört dieses Kabel trotzdem zur eigenen Verkabelung. Das heißt, ist lediglich das Anschlusskabel defekt, dann kann der Techniker kostenpflichtig werden.

Daher immer die Frage, hast Du ein anderes Kabel getestet?

 

Hier muss aber ein Techniker vor Ort die Hausanlage neu einpegeln, da einige Signalwerte außerhalb der Norm sind. Da wird ein einfacher Modemtausch nicht helfen.

 

Gerne beauftragen wir einen Techniker, wir benötigen dazu nur Dein Einverständnis.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin nochmal,

 

jetzt ist das Problem trotz getauschtem Koax-Kabel wieder aufgetreten:

Netzwork_2021_10_08_1045.PNG

Also ja, ein Technikertermin wäre dann hilfreich. Ich habe jetzt alle anderen Bauteile außer dem Router ausschließen können (mehrere PCs getestet, mehrere LAN-Kabel getestet, eigenen Router rausgenommen, Koax-Kabel ausgetauscht). Folglich kann ich jetzt keine weiteren Tests durchführen, woran der Fehler liegt.

 

Ich schreibe gleich eine PN mit den oben gewünschten Angaben.

 

Gruß

Martin

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MartinVdfn,

 

also mehr kannst Du dann auch nicht selbst prüfen.

 

Der Techniker ist beauftragt, Du wirst dann wegen einem Termin angerufen.

 

Gib uns danach gerne ein Feedback, ob alles wieder funktioniert.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin,

 

der Techniker war gestern hier und hat irgendeinen Fehler / Störung gemessen. Er meinte, dass eine Tiefbaufirma dafür die Leitung freilegen muss. Solang wird wohl das Internet schlecht bleiben. Gibt es dafür einen ungefähren Zeithorizont?

 

Gruß

Martin