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am 28.04.2021 08:48
Hallo Moderatoren, Community,
ich bin hier bei mir zu Hause auf der Suche nach einem LAN Fehler. Ich habe meine beiden AVM Repeater gestern per LAN angeschlossen. Auf dem am weitesten entfernten AVM 3000 Repeater bekomme ich max. 100Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt. Die Kabellänge beträgt hier ungefähr 40m, also noch weit unter der von AVM genannte 100m Grenze entfernt. Der 2. Router zeigt 1Gbit/s was ich auch erwarte. Verbinde ich den LAN 3000 Router über ein kurzes Kabel, bekomme ich auch die 1Gbit/s! Der Repeater ist also i.O. Um zu verifizieren ob es an der Router Software oder evtl. doch an einem defekten Kabel, bzw. an der Verkabelung liegt hat mir AVM empfohlen auf die Router Software Version 7.25 upzudaten. Leider ist das durch das "normale" update Verfahren noch nicht passiert.
Was kann ich tun, damit ich meinen FRITZ!Box Router 6490 auf die Software Version 7.25 updaten kann?
Beste Grüße von HJS
am 28.04.2021 09:45
Du kannst nur eine eigene 6490 kaufen.
Die 6490 von Vodafone ist bei 7.20. Bis der nächste Update gemacht wird, können Monate vergehen.
Wie reagiert eigentlich der 2. Router, wenn du ihn an das lange Kabel anschließt?
Oder wenn du einfach mal die jeweiligen LAN-Ports tauschst.
Mein Verdacht nach deiner Beschreibung ist ein defektes Kabel.
am 28.04.2021 10:23
@Gelöschter User schrieb:Du kannst nur eine eigene 6490 kaufen.
Die 6490 von Vodafone ist bei 7.20. Bis der nächste Update gemacht wird, können Monate vergehen.
Wie reagiert eigentlich der 2. Router, wenn du ihn an das lange Kabel anschließt?
Oder wenn du einfach mal die jeweiligen LAN-Ports tauschst.
Mein Verdacht nach deiner Beschreibung ist ein defektes Kabel.
Danke für die Antwort. Die 6490 ist ja auch schon ein wenig älter. Und ja ich bin auch der Version 7.20. Evtl. schreibt ja mal ein Mod, wann ich mit der Version 7.25 rechnen kann.
Der 2. Repeater hat auch das "Problem" der 100Mbit/s Verbindung. Da es aber das längste Kabel ist, was verlegt wurde scheue ich noch davor zurück ein neues zu legen und wollte erst die Software technischen Lösungen abarbeiten.
Beste Grüße von HJS
am 28.04.2021 10:42
In vielen Fällen ist nicht das Kabel der Verursacher, sondern es wurde einfach falsch gekrimmt.
Das kannst du einfach feststellen, indem du mal die jeweiligen Dosen anschaust.
28.04.2021 12:57 - bearbeitet 28.04.2021 12:58
am 18.10.2021 10:19
Hallo, ich vermute dass das Kabel, weil schon älter, höchstens CAT 6 hat.
Beste Grüße von HJS