Frage
Antwort
Lösung
am 11.01.2025 21:52
Hallo,
ich habe für eine neu Wohnung (Altbau) einen Kabelanschluss bei vodafone abgeschlossen.
Es gibt nur eine 2-Anschluss-Kabelanschlussdose in der Wohnung. Deshalb war ich froh, dass Vodafone zusammen mit dem Router einen Multimedia-Dosen Adapter mitgeschickt hat.
Leider ist die 2-fach-Anschlussdose so alt, dass der Adapter nicht passt. Das Problem ist, dass die Anschlüsse wie auf dem Bild zu sehen, etwas zurück gesetzt sind. Darum sind die beiden Anschlüsse am Adapter zu kurz.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich den Adapter mit Kabel oder Adapter an die Dose in der Wand anschließe. Ich weiß aber nicht, welche Kabel oder Adapter passend sind. Bei den normalen TV-Antennenkabel ist der Signal Pin ja etwas zu dick. Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, welche Adapter bzw. Kabel ich brauche.
Ich weiß, besser wäre es, einen Techniker von Vodafone kommen zu lassen und am besten direkt eine MMA Dose installieren zu lassen. Mach ich auch. Aber ich brauche das als Zwischenlösung. Die Wohnung ist erst ab Februar gemietet und ich komme jetzt nur nach Absprache in die Wohnung und kann keinen Techniker-Termin machen. Andererseits muss ich direkt ab Februar loslegen mit Home-Office etc.
Sorry, dass es jetzt so lange geworden ist.
Der Merheimer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.01.2025 01:42 - bearbeitet 12.01.2025 01:44
Hallo @Merheimer ,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, jetzt habe ich Dich verstanden.
So wie ich das Foto interpretiere, musst Du die Blende der Antennenbuchse an der Wand entfernen. Danach das Gehäuse hinter dem Adapter entfernen, damit Du Zugang zu der Schraube im Adapter hast, mit der Du den Adapter mit der Antennenbuchse an der Wand verschraubst. Das sollte eigentlich hinhauen.
Wenn nicht, bzw. wenn Dir das zu viel Frickelei ist, dann verbinde den Adapter via Antennenkabel mit der Wandbuchse.
Ich setze mal eine Ente aufs Wasser:
Es ist egal, an welche Buchse Du den Adapter anschließt. Das Signal ist überall gleich. (Oh Gott, ich beziehe jetzt sicher Prügel....)
@RobertPhat Dir ja schon einen Adapter empfohlen.
Es besteht aus meiner Sicht kein Grund für Dich, nervös zu werden.
P. S.:
Die Fliesen sind doch nicht etwa spermagelb? Das wäre 50er Jahre.
😉
12.01.2025 07:25 - bearbeitet 12.01.2025 07:27
Vielen Dank, @Gelöschter User Ich werde jetzt erst mal einen neuen Termin mit dem Vermieter vereinbaren und dann versuchen, den Adapter von Vodafone auf die vorhandene Wanddose aufzustecken, nachdem ich das Gehäuse der Wanddose abgeschraubt habe. Wenn das funktioniert, wäre alles gut.
Ansonsten halt die Lösung mit dem von @RobertP vorgeschlagen Adapter. Mir war nicht klar, dass ich dann nur 1 Anschluss brauche. Ich dachte, ich brauche das Signal aus beiden Buchsen aus der Wanddose, das dann im Vodafone Adapter zusammengeführt werden muss.
am 12.01.2025 14:26
Wende dich einfach an den technischen, und melde Selfinstall fehlgeschlagen! Dann kommt ein Techniker und verbaut dir eine richtige Multimediadose!