1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Multimedia-Dosenaufsatz Anschlüsse zu kurz
Merheimer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe für eine neu Wohnung (Altbau) einen Kabelanschluss bei vodafone abgeschlossen.

Es gibt nur eine 2-Anschluss-Kabelanschlussdose in der Wohnung. Deshalb war ich froh, dass Vodafone zusammen mit dem Router einen Multimedia-Dosen Adapter mitgeschickt hat.

Leider ist die 2-fach-Anschlussdose so alt, dass der Adapter nicht passt. Das Problem ist, dass die Anschlüsse wie auf dem  Bild zu sehen, etwas zurück gesetzt sind. Darum sind die beiden Anschlüsse am Adapter zu kurz.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich den Adapter mit Kabel oder Adapter an die Dose in der Wand anschließe. Ich weiß aber nicht, welche Kabel oder Adapter passend sind. Bei den normalen TV-Antennenkabel ist der Signal Pin ja etwas zu dick. Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, welche Adapter bzw. Kabel ich brauche.

Ich weiß, besser wäre es, einen Techniker von Vodafone kommen zu lassen und am besten direkt eine MMA Dose installieren zu lassen. Mach ich auch. Aber ich brauche das als Zwischenlösung. Die Wohnung ist erst ab Februar gemietet und ich komme jetzt nur nach Absprache in die Wohnung und kann keinen Techniker-Termin machen. Andererseits muss ich direkt ab Februar loslegen mit Home-Office etc.

Sorry, dass es jetzt so lange geworden ist.

Der Merheimer  

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Merheimer ,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, jetzt habe ich Dich verstanden.

So wie ich das Foto interpretiere, musst Du die Blende der Antennenbuchse an der Wand entfernen. Danach das Gehäuse hinter dem Adapter entfernen, damit Du Zugang zu der Schraube im Adapter hast, mit der Du den Adapter mit der Antennenbuchse an der Wand verschraubst. Das sollte eigentlich hinhauen.

Wenn nicht, bzw. wenn Dir das zu viel Frickelei ist, dann verbinde den Adapter via Antennenkabel mit der Wandbuchse.

Ich setze mal eine Ente aufs Wasser:

Es ist egal, an welche Buchse Du den Adapter anschließt. Das Signal ist überall gleich. (Oh Gott, ich beziehe jetzt sicher Prügel....)

@RobertPhat Dir ja schon einen Adapter empfohlen.

Es besteht aus meiner Sicht kein Grund für Dich, nervös zu werden.

P. S.:

Die Fliesen sind doch nicht etwa spermagelb? Das wäre 50er Jahre.

😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Rufe bei VF an, damit dir ein Techniker eine MMD einbaut.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

gibt keine anderen Adapter 

entweder du probierst es mal die Verkleidung der Dose abzuschrauben

oder du meldest dem Support, dass die Selbstinstallation fehlgeschlagen ist 

Ich will ja keinen anderen Adapter. Ich will den Adapter, den ich von Vodafone bekommen habe, mit Kabeln an die Dose in der Wand anschließen. Aber welche Kabel brauche ich dafür? Die normalen TV-Antennenkabel passen ja leider nicht.

Wie gesagt, ich weiß, dass es nicht optimal ist, weil das Signal dadurch nicht besser wird. Es ist nur eine Zwischenlösung, aber wichtig für mich.

schraub doch erstmal den Deckel von der Dose und schau ob der Adapter dann drauf passt 

und wenn du das mit Kabeln machen willst kannst du den Adapter auch gleich weglassen

Ja, das werde ich machen. Danke für den Tipp. Das Problem ist, dass die Wohnung weiter entfernt liegt und ich jetzt erst mal nicht mehr reinkomme. Deshalb wäre mir eine Alternativ-Lösung mit den richtigen Kabeln immer noch willkommen.

Was meinst du damit, dass ich den Adapter dann ganz weglassen kann? Welches Kabel passt denn dann von der Dose direkt auf den Router? Wenn es so einfach wäre, wofür gibt es dann überhaupt den Adapter?

RobertP_0-1736636989536.jpeg

Adapter geht auch, Kabel hast du ja schon 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Merheimer ,

ich weiß nicht, ob ich Dich recht verstanden habe!

Antennenanschlüsse für TV und Radio sind eigentlich genormt und so sollte es grundsätzlich keine Probleme geben. Auf Deinem Foto ist aber zu sehen, dass die Radio-Buchse recht dickwandig ist, hat aber nichts zu bedeuten. Den Multimediaaufsatz brauchst Du, weil Deine Buchse keinen Schraubgewindeanschluss besitzt. Dafür braucht es sogenannte F-Stecker (je männlich). Ohne Schraubgewinde kannst Du kein Kabelmodem an der Antennenbuchse anschließen, daher der Aufsatz. Manchmal braucht es ein wenig rohe Gewalt, um den Antennenstecker in die entsprechende Buchse zu stöpseln.

Die TAE-Aufputzdose scheint aus den 70ern zu sein... hast Du auch grüne oder rosa Fliesen im Badezimmer?

😉

Ich entschuldige mich, wenn ich Dich und das Thema völlig falsch verstanden habe.

Viel Erfolg.

@Gelöschter User @Ich füge jetzt noch mal ein Bild vom Vodafone Adapter bei. Die beiden Anschlüsse oben sollen ja in die beiden Anschlüsse von der Dose in der Wand. Leider sind die zu kurz, so dass ich überlegt hatte, den Adapter und die Dose an der Wand mit Kabeln zu verbinden. Allerdings passen die normalen TV-Antennenkabel nicht. Der männliche Stecker passt nicht in den Anschluss des Adapters, der auf dem Bild rechts (oben) zu sehen ist. Der Signal-Pin ist etwas zu dick. Deshalb wollte ich fragen, welches Kabel ich dafür brauche.