abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Mehrmals tägliche Verbindungsabbrüche - UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
Thomas262
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe bereits seit mehreren Monaten das Problem, dass mehrmals am Tag die Internetverbindung und/oder die Verbindung zum Router abbricht.
Allerdings häuft sich das inzwischen so stark, dass an ein unterbrechungsfreies Arbeiten bzw. Surfen nicht mehr zu denken ist.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Ereignisprotokoll der letzten 3 Stunden.

08/05/2022 21:36:00 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall
08/05/2022 20:48:02 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall
08/05/2022 20:48:00 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall
08/05/2022 19:57:02 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall


Das geht den ganzen Tag so und wird gefühlt mit jeder Woche schlimmer.

Aktuell wird die Internetverbindung nach dem Abbruch überhaupt nicht mehr von selbst hergestellt, was sich nur durch das obligatorische Resetten/Stromkabel ziehen des Routers beheben lässt.

Das Problem mit dem Tritt nicht auf, wenn ich über einen anderen Router oder Interanschluss ins Netz gehe - also z.B. bei Freunden. Es liegt also nicht an meinen Endgeräten.

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.

Danke schon mal!

13 Antworten 13
Sternfee2022
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich schließe mich deinen Worten an. Ist aber erst so schlimm, seit ich die Vodafone Station habe. Habe irgendwo gelesen, dass ich die Station kostenlos, ohne Vertragsverlängerung bestellen kann. Ich hätte lieber meine alte Conectbox behalten 🥴

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Thomas262,

 

das könnte ein Firmware-Problem sein. ich schau mir das gern genauer an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

@Sternfee2022 Eröffne bitte einen eigenen Thread zu Deinem thema, damit wir hier nicht durcheinander kommen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, die PN ist raus.

Ich danke dir schon mal!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Thomas262,

 

ich hab hier mal ein Update anstoßen lassen, das sollte bald bei Dir da sein - kannst Du's dann bitte mal testen ob es ggf. geht? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Alles klar, ich melde mich dann nochmal.
Vielen Dank 🙂

Moin!

also falls das Update schon drauf ist, hat sich leider nichts geändert. Die Situation ist leider unverändert

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thomas262,

 

bekommst Du noch die gleichen Hinweismeldungen im Ereignisprotokoll angezeigt?

 

Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Fehlermeldung im Ereignisprotokoll sind folgende...

08/15/2022 12:43:44 [88000102]: Radio=wl1; k2_SSID Device 16:A8:9A:00:00:00 disconnected from SSID=Vodafone-TG; REASON-CODE=3. WLAN
08/15/2022 12:43:41 [88000102]: Radio=wl0; k1_SSID Device 16:A8:9A:00:00:00 disconnected from SSID=Vodafone-TG; REASON-CODE=8. WLAN


... also das ist nur beispielhaft und trat immer wieder auf. Aktuell mehrfach zwischen 12 und 15 Uhr.

gefolgt von (auch das nur beispielhaft)

08/15/2022 14:46:53 [10000005]: UTOPIA: FIREWALL RESTART Firewall
08/15/2022 14:46:53 [10000005]: UTOPIA: FIREWALL START Firewall



Folge davon ist, dass alle Geräte aus dem WLAN geworfen werden und sich nach einiger Zeit neu verbinden. Ebenso ist die Internetverbindung weg, welche sich nur durch "Stecker ziehen" wiederherstellen lässt.

Ich habe schon versucht Band Steering zu deaktivieren was nichts gebracht hat. Auch nur entweder das 2,4 GHz oder 5Ghz zu verwenden und das jeweils andere zu deaktivieren hat nichts gebracht.

P.S. Ich habe auch schon versucht, mit nur jeweils einem Gerät ins WLAN zu gehen und habe diese auch durchgechselt (also Smartphone, PC, Laptop, Tablet). Ich hab also versucht festzustellen ob es evtl. an einem der Geräte liegt - aber leider tritt das bei jedem Gerät auf, auch wenn es nur alleine im WLAN hängt. Frustrierte Smiley

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Thomas262,

 

bei Dir am Anschluss sind die Signalwerte in Ordnung aber es kommt hin und wieder zu Timeouts.

Ein Techniker kann sich das vor Ort gern anschauen. Problem ist halt der zeitlicher Versatz, ob es dann auch passiert.

Wärst Du mit einem Besuch einverstanden und ist denn die Hausanlage zugänglich?

Gibt es Covid-19 Symptome bei Dir oder Deinen Bekannten?

Noch ein Hinweis zum Technikereinsatz.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!