Frage
Antwort
Lösung
am 25.12.2021 11:40
Frohe Festtage,
hiermit bekommen alle die Gelegenheit mir eine Freude zu machen
Ich bekomme beim Verbindungsversuch im Ereignisprotokoll einer FB-7590 folgende Meldung:
"Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSKAI003 0003894944 test user"
wenn das Gerät hinter einem Modem angeschlossen ist, so wie hier beschrieben ist.
Mit den selben Daten, unter Internetzugang aber Vodafone funktioniert es. Es ist mitnichten so dass ich das Zyxel (hier dt. pdf) vor die Fritte klemmen möchte, für die Funktionsprüfung habe ich das Gerät extra beschafft weil es auch als Router konfiguriert werden kann, aber auch dann keine Einwahl gelingt.
Mit diesem Tool habe ich den "Benutzername" auf Veränderungen geprüft, genau wie eingegeben. Bei VDSL steht wohl etwas davor.
Was könnte ich noch versuchen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.12.2021 12:10
Ja gern. Um doppeltes NAT zu vermeiden habe ich ein Modem ALLNET ALL0333CJ für das angeschaffte Routerboard besorgt um beides vor meine FB zu schalten (NAT ist nicht abschaltbar, als IP-Client kein Router mehr). Weil es nicht funktionierte zusätzlich das o.a. Zyxel gekauft (bessere Diagnose).
Beim letzten Telefonat mittels Handy syncte das Modem erstmalig. Was auch immer bei der Portprüfung passiert, es war produktiv im Gegensatz zur Konversation. Die PPPoE Verbindung kam nicht zustande.
Deshalb der Test mit FB7590 mal mit, mal ohne Modem. Man kann ja immer einen Fehler bei der Eingabe machen/unterstellen.
OT: Der Wechsel vom Magenta-T zu Arcor erfolgte u.a. auch wegen eines ungültigen Kennworts, glücklicherweise hat der Riese ein unerlaubtes Zeichen eingefügt und den Fehler nicht weiter abstreiten können.
am 26.12.2021 12:17
@vergraulter schrieb:Der Username wird so wie er auch in der FRITZ.Box 7590 xxxxxxxxxxx4.export steht übertragen?
soll das heißen du hast die Zugangsdaten aus dem .export auf das Zyxel übertragen ?
die stehen da nicht im Klartext drin !
am 26.12.2021 16:39
Nein, der Hinweis auf www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool steht dabei.
Nur um so etwas auszuschließen: "...Benutzername so aussehen: vodafone-vdsl.komplett/ad123456789",
Ich schreibe extra: ASDL...
Das Zyxelmodem können wir außeracht lassen, wenn ich die FB auf andere Internetanbieter stelle funktioniert es ebenfalls nicht.
am 28.12.2021 14:28
Ich habe Post, nicht die einfachste Lösung aber dann haben Anrufer wieder Glück
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
telefonisch hatten wir leider kein Glück.
Ihren Vertrag XXXXXXX/XXXXX können Sie täglich mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat kündigen.