1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leider können wir dieses Gerät nicht aktivieren.
SOT78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wenn ich versuche meine Fritz Box 6490 zu aktivieren kommt folgende Fehlermeldung:

Leider können wir dieses Gerät nicht aktivieren. Das Gerät gehört Vodafone – und wir haben es leider schon einem/einer anderen Kund:in zugeordnet. Bitte meld Dich beim Verkäufer des Geräts.

Habe schon mehrfach beim Support angerufen und jedes Mal wird mit gesagt, in 2 Stunden ist es freigeschaltet. Leider scheint das aber nicht zu klappen. Die geben das ja auch nur an jemanden weiter, direkt helfen kann einem niemand.

Was kann ich tun? Gibt es eine Anlaufstelle für dieses Problem? Ich habe natürlich alle Unterlagen für das Gerät bei mir und kann beweisen, dass ich der rechtmäßige Besitzer bin.

Gruss

33 Antworten 33
SOT78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir reicht die einfache von Vodafone für 2,99. Mal sehen, ob der Kundenservice das hinbekommt...

SOT78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wo kann man sich eigentlich beschweren? Gibt es da eine Telefonnummer oder Emailadresse?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@SOT78  schrieb:

Wo kann man sich eigentlich beschweren? Gibt es da eine Telefonnummer oder Emailadresse?

und über was möchtest du dich beschwerden?

es können nur Fritzboxen aus den freien Handel verwendet werden !

und das hättest du auch vorher nachlesen können:

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

RobertP_0-1716456158968.png

https://avm.de/service/freie-routerwahl/faqs-zur-freien-routerwahl/#c199044

RobertP_1-1716456266438.png

SOT78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und warum erzählt mit der Vodafone Support dann ständig, dass mein Gerät in 1-2 Stunden aktiviert wird?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Weil die an der Hotline eben keine Fachkräfte sind. Die sitzen in einem Call-Center und können max. Standardfragen beantworten.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@SOT78  schrieb:

Und warum erzählt mit der Vodafone Support dann ständig, dass mein Gerät in 1-2 Stunden aktiviert wird?

weil in den externen Callcentern, an die Vodafone den telefonischen Support outgesourced, hat schlecht bezahle und ungeschulte Leute sitzen

SOT78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, nun habe ich so eine Vodfone WLAN Station zugeschickt bekommen.

Wer hätte es gedacht, die funktioniert auch nicht. Diesmal mit einer anderen Fehlermeldung:

Das Aktivierungsportal ist ausgefallen.
Das tut uns leid. Du willst ein eigenes Kabelmodem anschließen – oder von einem eigenen Kabelmodem zurück zum Mietgerät von Vodafone wechseln? Dann musst Du das neu angeschlossene Kabelmodem aktivieren.
Bitte versuch es in ein paar Minuten noch einmal. Der Fehler tritt immer wieder auf? Dann meld Dich bitte bei unserem technischen Kundenservice.

Der Fehler ist seit Tagen gleich, ist also wohl Quatsch...

die Vodafone Station musst du nicht selbst aktivieren, die wird automatisch aktiviert 

sie ist einfach noch nicht mit deinem Vertrag verbunden 

entweder noch etwas warten oder versuchen das über die offiziellen Kontakte zu beschleunigen 

SOT78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wieso schickt man mir eine Box die nicht aktiviert ist?

Etwas warten? Die Box liegt hier seit 4 Tagen und funktioniert nicht...