Frage
Antwort
Lösung
am 05.11.2024 22:12
Moin,
Wir haben seit einigen Jahren Probleme mit dem WLAN.
Bis vor kurzem ging das WLAN im Nebenraum am Handy nicht. Nun haben wir seit 2 Wochen kaum Internet per WLAN in der gesamten Wohnung.
Die LAN Verbindungen an den PC's funktionieren einwandfrei.
Letzte woche hatten wir einen neuen Router bekommen, leider haben wir immer noch das selbe Problem. Der Router lässt sich zwar verbinden, aber zb beim streamen kommt mindestens 1x pro Minute eine Fehlermeldung. Dann kann der Fernseher auch keine Verbindung mehr herstellen. Nach ein paar Sekunden geht es dann wieder.
Genauso ist es am Handy. Für WhatsApp Nachrichten reichts, aber Youtube können wir vergessen.
Liebe Grüße,
Daniel
am 06.11.2024 06:16
Versuche dein WLAN neu zu konfigurieren, oder setze vorzugsweise auf LAN!
am 06.11.2024 06:29
@DanielPrinz das hat mit dem Router überhaupt nichts zu tun. Du mußt selber einmal an deinem PC, evtl auch am Router selber die Einstellungen ausprobieren. Oft liegt es einfach nur am Netzwerkadapter und den mußt du am PC mal zurücksetzen lassen. Es gibt da bestimmte Einstellung in den PC´s die du alle mal probieren solltest. Zur Not kaufe dir einen USB Wlan Stick und probiere es darüber.
am 07.11.2024 22:29
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich hab nun sämtliche Einstellungen zurückgesetzt (da wir den Router letzte Woche erhalten hatten, war da nicht viel zum zurück setzen 😅) und wir hatten noch ein wenig rumprobiert, aber der Fehler kommt immer wieder.
Mir ist nun auch aufgefallen, dass es auch bei der LAN Verbindung stockt. Nach ein paar Sekunden geht es dann wieder.
Speedtests sind alle super, aber bei einer 250k Leitung sollte es schon möglich sein eine App auf dem Handy zu öffnen. 😅
Kann sowas auch an der Kabeldose o.ä. liegen, oder kann es nur ein Einstellungsfehler sein?
am 08.11.2024 06:56
@DanielPrinz also ich habe im letzten Monat eine neue FritzBox 7690 bekommen und hatte ähnliche Probleme beim konfigurieren
des PC´s. Ich habe alles mögliche probiert und eáuch eine neue Verbindung hergestellt. Vieles hat nichts genutzt. Neue Treiber wurden installiert und zum Schluß habe ich dann den Netzwerkadapter über den PC gecancelt und neu installieren lassen. Dann hatte ich Zugang zu WLan. Das mußt du aber mal an deinem PC austüfteln.
am 08.11.2024 07:00
welches Modem, Docsis Status posten