Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2024 14:26
Von meiner betreffenden FritzBox kommen seit einigen Tagen anstatt der 1000 MBits download und dem 50 Mbits upload lediglich ein Bruchteil bei meinen Endgeräten an, obwohl durch den Speedtest von Vodafone zum Router die vertragliche Menge ankommt.
Was sind die Ursachen hierfür?
18.09.2024 14:28 - bearbeitet 18.09.2024 14:30
Hi @Wassermann1960,
du schreibst hier im Mobilfunkbereich. Bitte achte bei einer Erstellung eines Threads auf das entsprechende Unterforum! 😉
Ich verschiebe deinen Thread ins entsprechende Unterforum 👍
am 18.09.2024 15:01
poste mal die Signalpegel
am 18.09.2024 15:16
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 18.09.2024 18:57
Hast Du mal sämtliche Geräte vom Strom getrennt ? Auch die Fritzbox. Und dann wieder alles neu starten lassen. Und dann mal schauen ob der Fehler immernoch besteht.
Vieleicht hast Du das aber schon gemacht, dann darfst Du meinen Kommentar ignorieren. lol.
am 18.09.2024 20:01
Hallo Herr Hirschmann,
vielen Dank für Ihren Tipp, den ich - leider erfolglos - auch schon probiert habe. Kann es ev. auch sein, dass mein Android-Fernseher und mein Streamingstick neben den anderen im Heimnetz eingeloggten weiteren Geräte Verursacher für das langsame Internet von meiner FritzBox zu den jeweiligen Endgeräten hierfür verantwortlich sind?
am 19.09.2024 09:59
Verwendest du eigentlich LAN oder WLAN zur Messung?
am 19.09.2024 10:45
Ich messe jeweils mit LAN als auch mit WLAN. Und bei beiden Messprotokollen kamen von den ca. 1000 Mbits manchmal nur 90 MBits an. Der Upload war noch fürchterlicher. Von gedrosselten 50 MBits waren es manchal nur 5 - 10 MBits. Früher hatte ich immer um die 50 MBits.
am 22.09.2024 19:42
In dem Fall würde ich dann auch tatsächlich gerne mal die Signalpegelwerte sehen, wie Kurtler und Robert oben schon geschrieben haben. Wenn die Pegelwerte nicht stimmen, dann kann es schon zu solchen Problemen kommen. In dem Fall wenn die Werte nicht stimmen bräuchtest Du dann wahrscheinlich nen Techniker vor Ort der sich das mal näher anschaut und wieder richtig auspegelt.