1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet (sowohl upload als auch download) von der FritzBox 6591 zu meinen Endgeräten
Wassermann1960
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Von meiner betreffenden FritzBox kommen seit einigen Tagen anstatt der 1000 MBits download und dem 50 Mbits upload lediglich ein Bruchteil bei meinen Endgeräten an, obwohl durch den Speedtest von Vodafone zum Router die vertragliche Menge ankommt.

Was sind die Ursachen hierfür?

8 Antworten 8
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Wassermann1960,

du schreibst hier im Mobilfunkbereich. Bitte achte bei einer Erstellung eines Threads auf das entsprechende Unterforum! 😉

Ich verschiebe deinen Thread ins entsprechende Unterforum 👍

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Fthor174
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hast Du mal sämtliche Geräte vom Strom getrennt ? Auch die Fritzbox. Und dann wieder alles neu starten lassen. Und dann mal schauen ob der Fehler immernoch besteht.

Vieleicht hast Du das aber schon gemacht, dann darfst Du meinen Kommentar ignorieren. lol.

Frank Hirschmann
Medienberater
Vodafone Deutschland GmbH

Hallo Herr Hirschmann,

vielen Dank für Ihren Tipp, den ich - leider erfolglos - auch schon probiert habe. Kann es ev. auch sein, dass mein Android-Fernseher und mein Streamingstick neben den anderen im Heimnetz eingeloggten weiteren Geräte Verursacher für das langsame Internet von meiner FritzBox zu den jeweiligen Endgeräten hierfür verantwortlich sind?

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Verwendest du eigentlich LAN oder WLAN zur Messung?

Ich messe jeweils mit LAN als auch mit WLAN. Und bei beiden Messprotokollen kamen von den ca. 1000 Mbits manchmal nur 90 MBits an. Der Upload war noch fürchterlicher. Von gedrosselten 50 MBits waren es manchal nur 5 - 10 MBits. Früher hatte ich immer um die 50 MBits.

In dem Fall würde ich dann auch tatsächlich gerne mal die Signalpegelwerte sehen, wie Kurtler und Robert oben schon geschrieben haben. Wenn die Pegelwerte nicht stimmen, dann kann es schon zu solchen Problemen kommen. In dem Fall wenn die Werte nicht stimmen bräuchtest Du dann wahrscheinlich nen Techniker vor Ort der sich das mal näher anschaut und wieder richtig auspegelt.

Frank Hirschmann
Medienberater
Vodafone Deutschland GmbH