Frage
Antwort
Lösung
am 13.09.2024 00:50
Hallo zusammen!
Ich habe zur Zeit noch eine Fritzbox 6690 und betreibe dahinter über ein Doppel-NAT eine OPNSense mitsamt einem kleinen Test-Netzwerk dahinter.
Nun würde ich gerne die Fritzbox aus dem Verbund rausnehmen und die OPNSense direkt via Kabelmodem ARRIS CM3500 B betreiben wollen.
Hat das jemand von euch im Einsatz und funktioniert das? Was muss ich dahingehend für Änderungen vornehmen?
Mir wurde gesagt, dass ich dann PPPoE auf der Sense benötigen würde!? Stimmt das?
Ich danke euch für eure Hilfe.
am 13.09.2024 15:08
Hallo Maze-M,
das übersteigt leider unsere Supportgrenze. Wir drücken Dir die Daumen, dass sich hier ein User meldet und Dir weiterhelfen kann. Nutz auch gerne unsere Suchfunktion. Dort wurden schon viele Lösungen zu ähnlichen Themen gefunden.
LG
am 13.09.2024 15:16
das funktioniert
@Maze-M schrieb:Mir wurde gesagt, dass ich dann PPPoE auf der Sense benötigen würde!? Stimmt das?
Nein, WAN der OPNSense muss auf DHCP eingestellt werden
am 17.09.2024 00:01
Cool, danke dir!
Wie bekomme ich denn dann das Gateway zu meiner IP heraus?
Hab das eben mal ausprobiert, aber in der OPNSense keine Verbindung zum Gateway bekommen, weswegen Internet dann natürlich auch nicht ging 😞
am 17.09.2024 10:26
und das CM3500 hast du ordnungsgemäß aktiviert?
am 20.09.2024 10:46
Ne, ich hab es nun erstmal über die Fritzbox versucht, was jedoch leider nicht geklappt hat. Im Vodafone Kabelforum wurde mir gesagt, dass das in Bayern mit dem Bridge-Mode an der Fritzbox nicht geht (siehe Screenshot im Anhang).
Kann das jemand bestätigen?
am 20.09.2024 11:56
so ein Quatsch
das Modem muß direkt an die Dose und anschließend aktiviert werden
am 20.09.2024 23:57
Nee, da hast du mich missverstanden!
Ich habe mir zunächst einmal kein Modem gekauft und versucht, die Fritzbox mit Bridge-Mode zu betreiben.
Der Bridge-Mode lies sich zwar freischalten, jedoch habe ich direkt an der OPNSense - die am LAN 2 von der Fritzbox wiederum angeschlossen ist - keine IP via DHCP zugewiesen bekommen.
Weißt du / weiß jemand zufällig, wodran das liegt?
am 21.09.2024 09:30
schau mal in den ausgelesenem Support Daten der Fritzbox was da bei MAX CPE steht
am 21.09.2024 22:35
Okay, ich hab's gerade mal nachgeguckt in den "Erweiterten Supportdaten" (siehe hierzu https://cybertalk.io/de/fritz-box-cable-max-cpe-auslesen-herausfinden/ ).
Mein "MAX CPE" ist auf 2 gestellt :
Ist gut oder schlecht ^^? Bzw. was kann ich dann machen, um an meinem LAN 2 von der Fritzbox direkt dahinter die OPNSense zu betreiben?