Keine VPN Verbindung mit Kabelrouter möglich
KaterFelix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

mein Vodafone-Vertrag wurde von DSL auf Kabel umgestellt. Mit dem alten DSL-Modem funktioniert die VPN-Verbindung in mein Firmennetzwerk problemlos, mit dem neuen Kabel-Router (Model CGA4233DE) jedoch überhaupt nicht. Weder über Global VPN noch über Cisco. Das Problem ist nun, dass der DSL-Vertrag Ende der Woche abgeschaltet wird und ich zwingend die nächsten Wochen Homeoffice machen muss. Woran kann es liegen, dass ich mit dem Kabelrouter keine Verbindung bekomme? IPV4 habe ich schon einrichten lassen, hat leider nichts gebracht.

34 Antworten 34

@RobertP 

Mir ist es egal, was er für eine Marke dahinter hängt. Lachender Smiley Habe mich halt für andere Fabrikate noch nicht sonderlich interessiert. Und einen anderen Kabelrouter als die Fritzbox kenne ich halt nicht.

Einen Bridge Mode halte ich halt persönlich nicht für Sinnvoll. Warum 2 Geräte laufen lassen, wenn es eine Kabelbox alleine auch kann.

Aber muss jeder selber wissen. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten.

Und das sind ja nur Empfehlungen, muss ja keiner zwingend so machen wie ich es persönlich machen würde.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi KaterFelix,

das Problem hängt mit der aktuellen Firmware zusammen uns soll mit einer kommenden Version behoben werden. In den nächsten Tagen wird es mit einer neuen Firmware einen Feldtest gegen und wenn dieser fehlerfrei verläuft sollte bald der reguläre Rollout starten.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das gleiche Problem habe ich hier auch gehabt, bisher eine 6490 im Einsatz gehabt, kein Problem, dann auf 1000 Mbit upgedatet mit dem VF Router und schon ging kein VPN mehr, da im Momentmeien Frau und ich beide im Homeoffice arbeiten müssen keine Option. Vodafone lässt einen da ziemlich im Regen stehen. Meine Lösung vorübergehend, ich habe meine 6490 wieder angeschlossen, dann ging auch direkt wieder alles. Jetzt hab ich halt nur so 500 -600 Mbit zur Zeit. Aber mir ist es ein Rätsel wie man eine Hardware rausbringen kann und so etwas elementares wie VPN nicht mal vorher testet. Das ist ja heutzutage keine exotische Anforderung mehr.

Ja, musste meine bisher gute Meinung von Vodafone leider auch revidieren. Teilweise recht schnippische Abfertigung bei der Hotline (wenn man nach zig Versuchen überhaupt erst mal durchgekommen ist) und keine wirkliche Hilfe beim Problem. Mir wird nur seit über 2 Wochen gesagt, dass es da wohl eine Störung gebe, wobei ich da Zweifel habe, da das normale Internet ja funktioniert. Habe jetzt darum gebeten, dass die wenigstens mein DSL parallel zum Kabel vorerst mal noch weiterlaufen lassen, da ich ja mit dem alten DLS-Modem noch ins VPN komme. Hoffe mal, das klappt, für morgen war die Umstellung geplant.

Hallo Wallace,

auch ich habe seit Ostern dieses VPN-Problem mit Kabelrouter, sodass ich nicht zuhause arbeiten kann.

Wie erfahre ich denn, wenn das Rollout gelaufen ist? Ich gehe mal davon aus, dass da keine automatische Benachrichtigung von vodafone kommt, oder?

Grüße, WOSTHO

Hallo, 

welchen Kabelrouter hast du denn? 

Gruß Robert 

@RobertP  schrieb:

Hallo, 

welchen Kabelrouter hast du denn? 

Gruß Robert 

CGA4233DE

Gruß WOSTHO

@WOSTHO  schrieb:

CGA4233DE

Gruß WOSTHO

Hallo,

das ist zumindest die "bessere" der beiden Vodafone Stations.

Hier hatte die Tage ein Mod geschrieben, dass ein Update in den Startlöchern stehen würde.

Gruß Robert 

Hallo,

das ist zumindest die "bessere" der beiden Vodafone Stations.

Hier hatte die Tage ein Mod geschrieben, dass ein Update in den Startlöchern stehen würde.

Gruß Robert 

Ja, Wallace am 16.04. Vielleicht meldet er sich ja auch noch mal und kann was dazu sagen, wie wir mitbekommen, wann das Update startet bzw. über die Bühne ist.

Grüße WOSTHO

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KaterFelix,

schick mir bitte mal Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

Dann schaue ich mir mal den Bearbeitungsstand des Tickets an und wie es sich mit dem VPN verhält.

Wenn Du die Nachricht versendet hast, lass eine Info hier.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!