Frage
Antwort
Lösung
am
18.09.2020
22:43
- zuletzt bearbeitet am
18.09.2020
23:57
von
Mav1976
Ich kann bei meiner FritzBox! Cable kein Update durchführen und Vodafone spielt auch das neue Update 7.21 nicht auf!
*** @WK2020, Beitrag von Feedback nach Internet-Geräte verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.12.2020 11:46
Ich habe einige Thermostate und Steckdosen per DECT an der Fritzbox. Ein Reboot der Fritzbox war täglich notwendig. Auffällig war, als ich das Abfrageintervall einer Steckdose verringerte (1sec, Testzwecke), wuchs auch der Speicherverbrauch drastisch an und ich musste die Fritzbox aller 2 Stunden neu starten. Vielleicht lag da der Fehler in der Firmwareversion 7.13 (Memoryleak).
Meine Lösung: Wie dem auch sei, der Zustand war nicht mehr tragbar und ich habe mir eine eigene Fritzbox gekauft und auf den aktuellen Firmware- Stand 7.22 aktualisiert. Der Fehler tritt nicht mehr auf. Du Box funktioniert einwandfrei auch am VF - Anschluss.
Noch eine Bemerkung zu Beiträgen wie "Ich habe meine Fritzbox dann und dann gekauft und sie funktioniert ohne Probleme," oder "Dazu kann ich nichts sagen, ich habe das Problem nicht". Warum antwortet Ihr dann überhaupt? Nur um Euch selbst darzustellen? Den Verfassern solcher Nachrichten spreche ich logisch, analytisches Denken ab.
Hier versuchen User mit Problemen Lösungen zu finden und wollen nicht zugetextet werden.
VG
am 26.12.2020 01:44
Gibt es denn mittlerweile neue Infos seitens VF was die neue FW betrifft?
am 26.12.2020 19:22
Guten Abend,
auch wenn das Lied schon oft gesungen wurde, vielleicht kommt es ja mal bei den richtigen Stellen bei Vodafone (früher UM) an.
Die FB 6591 ist bei einer etwas umfangreicheren Umgebung nicht nutzbar.
Es ist ja eine Sache, die Firmware intern anzupassen. Aus meiner Sicht ist es ein Unding, die Kunden mit nicht sauber laufender Umgebung sitzen zu lassen.
Lauf AVM sind die manigfaltigen Probleme bekannt und mit der offiziellen FW auch behoben. Aus unerfindlichem Grund gibt Vodafone diese aber nicht frei.
Probleme beim Mesh, Erreichbarkeit vom Fernzugriff, Stearing... alles längst beseitigt, nur nicht für die dummen Kunden von Vodafone.
Ich habe jetzt auch eine gebrauchte FB 6590 ohne Branding. Die darf mit der aktuellen Firmware von AVM arbeiten und siehe da, plötzlich funktioniert alles, woran ich vorher verzweifelt bin und an mir gezweifelt habe.
Das Angebot für Internet via Kabel ist damit nur den ersten Blick interessant. Ich habe noch FB 7590 und beide Kabelverträge (Köln und Leipzig) gekündigt und aus lauter Ärger auch gleich den dritten (DSL) Vertrag.
Hoffentlich macht mal irgendwann jemand an der richtigen Stelle "Feuer unterm A...".
Ich verabschiede mich 2021 von Vodafone und gehe zurück zu DSL und einem Anbieter, der die zahlenden Kunden nicht mit bekannt fehlerhafter FW hinhält.
Ist so nicht ganz korrekt, aber da ich drei freie FB7590 habe, muß ich mich nicht damit rumschlagen, auf den Gnade des Anbieters j warten.
AVM ist ein klasse Unternehmen und wenn die eine FW herausgehen, ist das meist sinnvoll und getestet. WennVodafone dann noch 2-4 Wochen für Anpassungen benötigt, geschenkt. Aber so nicht. Die FW 7.13 macht mächtig Probleme, wenn man eine komplexe Umgebung mit mehreren FB und Repeatern hat. Die haben nämlich alle die aktuelle FW, nur der Master im Netz hinkte hoffnungslos hinterher. Nun staubt er im Schrank ein.
am 26.12.2020 19:25
Wahrscheinlich wartet man bei Vodafone solange, bis die Kunden die Nase voll haben.
Wenn ich das richtig verfolge, funktioniert die alte FW 7.13 ja wohl in 0815 Umgebungen. Das dürften die meisten sein (nur eine FB und WLAN).
Die Probleme bestehen in komplexen Umgebungen (mehrer FB, Repeater, Dect, HomeConnect, MyFritz und Zugriff über VPN).
am 26.12.2020 20:04
Das kann es ja aber nicht sein, dass VF wartet bis die Kunden die Nase voll haben.
Und in dem anderen Punkt gebe ich Dir recht.
Während meine Schwester "nur" die FB6591 als Leihgerät und einen PC und WLAN für Tablet und Handy hat und sehr zufrieden ist, habe ich mit der Leihbox in etwas umfangreicherer Umgebung keinen Spaß und habe "sie" in den Schrank verbannt und gehe mit einer 6590 ins Netz... Und damit bin ich dann auch zufrieden...
am 26.12.2020 22:20
Ich benutze auch seit zwei Jahren eine selbst gekauft 6590 mit der 7.20.
Daran habe ich einen Repeater, zwei Fritz Fon einen Heizkörper Thermostaten und einen 4-fach taster angeschlossen. Funktioniert an sich echt einwandfrei, aufgrund einiger Probleme mit schlechten Uploadkanälen und fehlendem Support von VF bei eigenen Boxen habe ich mir eine Leihbox 6591 schicken lassen.
Leider tatsächlich nur mit der FW 7.12 und das hat leider gar nicht funktioniert, es ließ sich augenscheinlich alles einrichten, hat aber nicht wirklich gefunzt. Das Internet war gefühlt irgendwie langsamer, die Temperaturregelung funkionierte nicht mehr zuverlässig und einen Fernzugriff auf die Box hatte ich auch nicht mehr.
Ich habe die Box nach einer Woche entnervt zurück geschickt und meine eigene Box wieder angeschlossen.
Wenn VF hier einen naheliegenden Termin für ein Update geliefert hätte, wäre ich auch wohl bereit gewesen etwas zu warten.
Die FritzBox ist wirklich super und hat echt ordentlich was auf dem Kasten, sie lässt sich aber tatsächlich in meinem Fall nicht mit der alten FW nutzen.
Mir ging es eigentlich nur darum im Falle einer Störung (die in unregelmässigen Abständen immer mal wieder mit dem Telefon auftritt) einen Support von Vodafone zu bekommen.
LG Marcus
am 27.12.2020 09:26
Millionen von Kunden wissen doch gar nicht was eine neue Firmware ist, wenn sich hier 20 oder 30 leute beschweren geht das Vodafone doch am **piep** vorbei, traurig aber war- die paar die sich melden weil was nicht funktioniert werden mit Vorgabestandartsätzen an der Hotline abgespeist. Meine Telefone und Außensteckdose von AVM lassen sich aufgrund zu niedriger Firmware der Fritzbox auch nicht updaten, aber meine lehren werde ich zdaraus ziehen, und damit ist nicht eine selbstgekaufte Box gemeint
am 27.12.2020 09:39
DAS ist leider das Problem ja.
Die Leute die sich hier beschweren gelten bei Vodafone als "PowerUser" die es zu vernachlässigen gilt, da der Pulk bzw. die Masse der Kunden entweder
a. Überhaupt gar nicht bemerkt was hier schief läuft
b. AVM die Schuld geben weil ja die FritzBox mit den aktuellsten Produkten und der veralteten Firmware nicht läuft
Darum verstehe ich auch nicht so ganz warum AVM sich noch auf den Deal einlässt, da würde ich eher auf den Provider verzichten bevor die Allgemeinheit aufgrund von brachialer Inkompetenz seitens Vodafone die Schuld auf mich schiebt.
Ich kann von uns aus nur behaupten...
Mobilfunk wurde bereits gekündigt in den nächsten sechs Monaten sind wir weg von Vodafone (da geht es teilweise noch schlimmer zu!) und aktuell läuft eine Prüfung zwecks Glasfaser Telekom, sollte der preislich in meine Richtung fallen heißt es....WEG von diesem Unternehmen dem Kunden völlig egal sind.
Es waren nun knapp drei Jahre Vodafone, die reichen jedoch für die nächsten 10 Jahre.
Wir gehen wieder zurück zum Magenta Unternehmen, klar ist da auch nicht alle perfekt ABER! Kundenservice ist da wenigstens ein Thema das Ernst genommen wird.
Schon zu AVM 6490 Cable Zeiten wurde uns das Leben schwer gemacht als wir eine eigne Box hatten bei VF nur so mal am Rande...
am 27.12.2020 09:43
Und (leider) geht das dann Vodafone bei Millionen von anderen Kunden ebenfalls am **piieep** vorbei, dass sie gerade auf DICH in Zukunft verzichten müssen...
Sorry, ist aber (leider) so...
27.12.2020 09:58 - bearbeitet 27.12.2020 10:01
Auch Dich werden sie (leider) nicht vermissen...
Und wenn Du die technischen Voraussetzungen bekommst, ist das ja durchaus eine Möglichkeit.
Über den Service beim magenta "T" konnte ich mich, solange ich bei denen Kunde war nie Beschweren.
Im Gegenteil... Die haben manches versucht um bei mir das Internet schneller zu machen. Waren aber auch so ehrlich zuzugeben, dass zurzeit "technisch nicht mehr machbar wäre".
Sollte sich das ähnlich wie bei Dir entwickeln, dass sich diese Voraussetzungen wieder mehr in die Richtung verschieben, mache ich den Schritt auch wieder rückwärts...
Und was AVM betrifft...
Ist doch für AVM lukrativ wenn VF die FW lange nicht aktualisiert...
Verkaufen sie doch mehr...
😬