1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelrouter bootet mehrmals täglich neu
Conca
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe wiederholt massive Störungen mit meiner Vodafone Station CGA6444VF (Firmware 5.0.1PC-R18).

Im Ereignisprotokoll erscheinen regelmäßig:

• [10000007]: UTOPIA: Internet IPv6 Attacking blocked

• Router bootet mehrmals selbständig neu. Dann sind jedesmal sowohl Festnetz-Telefon als auch die Internetverbindung unterbochen.
    Dadurch ist der Kabelanschluss für mich nur noch sehr eingeschränkt nutzbar.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das Problem ist gelöst!
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Inzwischen war ein Vodafone Techniker hier und hat den Router ausgetauscht. Der war zwar erst vor 6 Monaten installiert worden, aber offenbar dennoch bereits (von Anfang an?) defekt. Außerdem fehlte lt. Techniker in der Kabeldose ein Widerstand. Zwei ältere Router von Vodafone haben an diesem Kabelanschluss allerdings mehr als 8 Jahre tadellos funktioniert. Möglicherweise sind neuere Router dahingehend anspruchsvoller bzw. weniger tolerabel.

Seit dem Routertausch ist das Problem nicht mehr aufgetaucht und die Internetverbindung stabil und mit guten Übertragungswerten.
Dank eurer Hilfe weiß ich jetzt aber, wo die Angaben zur Signalstärke zu finden sind. Auch wenn diese Tabelle und die Einträge darin für mich nur Böhmische Dörfer sind.

Danke für eure Bemühungen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Poste mal deine Modemwerte als Screenshot, dann kann man hier vielleicht mehr sagen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das Problem ist gelöst!
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Inzwischen war ein Vodafone Techniker hier und hat den Router ausgetauscht. Der war zwar erst vor 6 Monaten installiert worden, aber offenbar dennoch bereits (von Anfang an?) defekt. Außerdem fehlte lt. Techniker in der Kabeldose ein Widerstand. Zwei ältere Router von Vodafone haben an diesem Kabelanschluss allerdings mehr als 8 Jahre tadellos funktioniert. Möglicherweise sind neuere Router dahingehend anspruchsvoller bzw. weniger tolerabel.

Seit dem Routertausch ist das Problem nicht mehr aufgetaucht und die Internetverbindung stabil und mit guten Übertragungswerten.
Dank eurer Hilfe weiß ich jetzt aber, wo die Angaben zur Signalstärke zu finden sind. Auch wenn diese Tabelle und die Einträge darin für mich nur Böhmische Dörfer sind.

Danke für eure Bemühungen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!