Frage
Antwort
Lösung
am 31.07.2025 02:13
Ich habe wiederholt massive Störungen mit meiner Vodafone Station CGA6444VF (Firmware 5.0.1PC-R18).
Im Ereignisprotokoll erscheinen regelmäßig:
[10000007]: UTOPIA: Internet IPv6 Attacking blocked
Router bootet mehrmals selbständig neu. Dann sind jedesmal sowohl Festnetz-Telefon als auch die Internetverbindung unterbochen.
Dadurch ist der Kabelanschluss für mich nur noch sehr eingeschränkt nutzbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.08.2025 13:44
Das Problem ist gelöst!
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Inzwischen war ein Vodafone Techniker hier und hat den Router ausgetauscht. Der war zwar erst vor 6 Monaten installiert worden, aber offenbar dennoch bereits (von Anfang an?) defekt. Außerdem fehlte lt. Techniker in der Kabeldose ein Widerstand. Zwei ältere Router von Vodafone haben an diesem Kabelanschluss allerdings mehr als 8 Jahre tadellos funktioniert. Möglicherweise sind neuere Router dahingehend anspruchsvoller bzw. weniger tolerabel.
Seit dem Routertausch ist das Problem nicht mehr aufgetaucht und die Internetverbindung stabil und mit guten Übertragungswerten.
Dank eurer Hilfe weiß ich jetzt aber, wo die Angaben zur Signalstärke zu finden sind. Auch wenn diese Tabelle und die Einträge darin für mich nur Böhmische Dörfer sind.
Danke für eure Bemühungen.
am 31.07.2025 05:49
Poste mal deine Modemwerte als Screenshot, dann kann man hier vielleicht mehr sagen.
am 31.07.2025 18:42
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 08.08.2025 13:44
Das Problem ist gelöst!
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Inzwischen war ein Vodafone Techniker hier und hat den Router ausgetauscht. Der war zwar erst vor 6 Monaten installiert worden, aber offenbar dennoch bereits (von Anfang an?) defekt. Außerdem fehlte lt. Techniker in der Kabeldose ein Widerstand. Zwei ältere Router von Vodafone haben an diesem Kabelanschluss allerdings mehr als 8 Jahre tadellos funktioniert. Möglicherweise sind neuere Router dahingehend anspruchsvoller bzw. weniger tolerabel.
Seit dem Routertausch ist das Problem nicht mehr aufgetaucht und die Internetverbindung stabil und mit guten Übertragungswerten.
Dank eurer Hilfe weiß ich jetzt aber, wo die Angaben zur Signalstärke zu finden sind. Auch wenn diese Tabelle und die Einträge darin für mich nur Böhmische Dörfer sind.
Danke für eure Bemühungen.
am 08.08.2025 13:54
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt